Die Suche ergab 7 Treffer

von amoc
04. Jan 2016, 15:34
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)
Antworten: 5
Zugriffe: 2589

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Hallo Andre, IMHO kann dieses Datum nicht verändert werden. Um mit Lizenzschrott aufzuräumen, lösche ich Lizenzbedarfe von Hand! Anschließend werden die korrekten Lizenzbedarfe dann ja wieder automatisch erzeugt! Dieses Vorgehen würde bei einer Überprüfung durch M$ sicherlich bemängelt werden, aber ...
von amoc
31. Okt 2015, 15:53
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)
Antworten: 5
Zugriffe: 2589

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Hallo Andre,

In der Übersicht der Lizenzbedarfe findest du eine Spalte "Lizensiert bis" - dieses Datum gibt das Ablaufdatum der Lizenzbindung an. Bei Microsoft beträgt die Laufzeit von idR 90 Tagen.

Erst nach diesen 90 Tagen wird die Lizenz "frei" und kann neu vergeben werden...

Gruß Axel
von amoc
31. Okt 2015, 15:46
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Wartungsende verbuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1693

Re: Wartungsende verbuchen

Hallo Marion,

ist die Lizenz so erfasst, das der Lizenztyp auch Vollversion mit Wartung, Wartungsverlängerung oder Wartung ausweist?
Hast du die Lizenz als Vollversion (dem Standardwert) erfasst, kannst du kein Wartungsende verbuchen.

Gruß Axel
von amoc
10. Jun 2015, 16:49
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Inventarisierung ESX-Hosts
Antworten: 6
Zugriffe: 3437

Re: Inventarisierung ESX-Hosts

Hallo O_Hauner, danke für deine Antwort. VCenter funktioniert bei uns einwandfrei, das nutzen wir auch so wie du das beschrieben hast. Leider haben wir aber auch ESX-Server ohne VCenter im Einsatz (so zusagen die billige Variante). Da gibt es denn ja keinen Data Provider, den ich verwenden könnte. D...
von amoc
10. Jun 2015, 16:43
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Auslaufen von Wartungsverträgen
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Re: Auslaufen von Wartungsverträgen

Hallo O_Hauner, danke für dein Hilfe. Ich habe inzwischen aber auch von anderer Stelle einen Hinweis bekommen: Wenn ich die letzte Wartungsverlängerung ausgewählt habe, kann ich rechts in der Aktionsleiste die Aktion "Wartungsende verbuchen" auswählen und mich dann durch den Assistenten klicken. Mit...
von amoc
08. Jun 2015, 11:37
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Auslaufen von Wartungsverträgen
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Auslaufen von Wartungsverträgen

Hallo, wenn ich Lizenzen mit Wartungsvertrag erfasse gehe ich wie folgt vor: 1. Ich erfasse die Lizenz als Typ "Vollversion mit Wartung" und Ablaufdatum. 2. Ich erfasse die Wartungsverlängerung als Typ "Wartungsverlängerung", weise die Lizenz aus 1 als Basis-Lizenz zu und trage das neue Ablaufdatum ...
von amoc
08. Jun 2015, 11:04
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Inventarisierung ESX-Hosts
Antworten: 6
Zugriffe: 3437

Inventarisierung ESX-Hosts

Hallo, wir haben diverse ESX-Hosts im Einsatz, mal mit und mal ohne VMware vCenter. Für die vCenter gibt es jetzt ja einen speziellen Datenprovider, der die virtuellen Maschinen erkennt und den Microsoft Server Datacenter Editions zuordnet. Der Teil funktioniert einwandfrei (wenn man erst mal begrif...

Zur erweiterten Suche