Die Suche ergab 39 Treffer

von Sascha Offe
04. Dez 2019, 15:56
Forum: Empirum SDK
Thema: Zugriff auf Inventory Daten aus SDK oder Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 3191

Re: Zugriff auf Inventory Daten aus SDK oder Workflow

Hallo zusammen, um das Thema nochmal hervorzukramen: Das würde mich auch interessieren, ob/wie man mit dem Powershell-SDK solche allgemeine Inventardaten auslesen kann. Denn ich müsste, auf Basis von Benutzernamen, gewisse Rechner in eine Zuweisungsgruppe packen. Und leider sind das zuviele Clients,...
von Sascha Offe
15. Feb 2018, 13:08
Forum: Software Management
Thema: Wie Rechner vor Neuausgabe von SW-Zuweisungen bereinigen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Wie Rechner vor Neuausgabe von SW-Zuweisungen bereinigen?

Mal eine Frage in die Runde: Wie "bereinigt" ihr Rechner vor der Neuausgabe von alten Softwarezuweisungen? Also, Rechner hat über den Lebenszyklus hinweg etliche (vlt. lizenzpflichtige) Anwendungen per Assignment-Groups zugewiesen bekommen. Mitarbeiter scheidet aus, Rechner ist noch nicht alt -- wir...
von Sascha Offe
08. Feb 2018, 12:24
Forum: Paketierung
Thema: CallRunAs: Fehler 1008
Antworten: 2
Zugriffe: 1570

Re: CallRunAs: Fehler 1008

Hi, danke, mit dem cmd /c cscript.exe davor läuft's. Info am Rande: Hatte es jetzt auch nochmal mit deaktiviertem Dienst "Sekundäre Anmeldung" ausprobiert (weil der standardmäßig in unserer Umgebung auch nicht aktiv ist): Funktioniert auch (Win7 + Win10), scheint (für CallRunas) also nicht zwingend ...
von Sascha Offe
07. Feb 2018, 15:13
Forum: Paketierung
Thema: CallRunAs: Fehler 1008
Antworten: 2
Zugriffe: 1570

CallRunAs: Fehler 1008

Hallo, ich möchte aus einer Setup.inf ein VBScript als ein anderer Benutzer aufrufen. Hab dazu CallRunAs gefunden, auch den Hinweis, dass die UAC abgeschaltet sein muss und der Dienst "Sekundäre Anmeldung" laufen sollen (aus https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=3&t=11551). Gemacht, trotzdem ma...
von Sascha Offe
12. Sep 2017, 13:05
Forum: Paketierung
Thema: [Gelöst] Paket wird installiert, im Log aber "Failure"
Antworten: 0
Zugriffe: 1576

[Gelöst] Paket wird installiert, im Log aber "Failure"

*Argh* Ich hatte schon eine ausführliche Beschreibung vorbereitet, in der Hoffnung, dass mir jemand das komische Verhalten erklären kann -- bin dann auf eine eher abwegige Idee gekommen, die dann tatsächlich der Grund war (s. unten). Diese seltsamen "Sprache", die sich M42 für die setup.inf hat ein...
von Sascha Offe
08. Sep 2017, 10:49
Forum: Paketierung
Thema: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Antworten: 6
Zugriffe: 3356

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

Jaha, die Powershell-Variante ist doch was Feines, danke für den Tipp.

Ich teste es gerade, sieht schonmal um Welten besser/benutzerfreundlicher aus als das, was man mit Empirum-Bordmitteln dem Anwender zumuten muss :)
von Sascha Offe
01. Sep 2017, 12:50
Forum: Verschiedenes
Thema: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

Re: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?

Leider auch kein Glück: Bei den ThinkPads steht unter DMI / System / Product der gleiche Wert wie unter WMI / Computersystem / Model: Eben die Nummer, die auch mal nach Konfiguration anders ausfällt. Hab auch schon den ganzen WMI/DMI-Baum durchgeschaut: Da gibt es nirgends einen Schlüssen, der einen...
von Sascha Offe
01. Sep 2017, 09:38
Forum: Verschiedenes
Thema: Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

Filtern nach WMI Win32_ComputerSystemProduct Version?

Hallo zusammen, ich hab mir div. Filter auf unsere (Lenovo) Notebokmodelle gebastelt, die aber leider auf Basis von "WMI ComputerSystem Model" stehen -- je nach (Landes)Ausführung unterscheidet die sich aber auch gerne mal, wie ich inzw. gelernt habe, und "ständig" die Filter nachbessern will ich ni...
von Sascha Offe
26. Jul 2017, 13:18
Forum: Paketierung
Thema: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Re: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallatio

Konnte es bislang nicht mehr nachstellen (bei Installationen auf echter Hardware). Vielleicht lag es an meiner Test-VM...

Ende des Monologs ;-)
von Sascha Offe
25. Jul 2017, 14:10
Forum: Paketierung
Thema: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Re: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallatio

Hm, hab das jetzt in einem Testpaket versucht näher zu untersuchen: Zusammengestaucht auf ein Minimum (statt des richtigen Setups des Programm lege ich nur einen leeren Ordner an bzw. lösche ihn wieder) -- dabei tritt das Verhalten natürlich nicht auf :roll: Naja, vlt. finde ich doch noch was im eig...
von Sascha Offe
24. Jul 2017, 17:21
Forum: Paketierung
Thema: Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Installations-Prompt auch ungewollt (nach) Deinstallation

Folgendes: Paket soll beim (Update)Installieren eines Paketes den Anwender nach Erlaubnis fragen (weil offene Programminstanzen vom setup zwangsweise beendet werden). Funnktioniert soweit auch. Bei der Deinstallation soll der User nicht gefragt werden. Am Ende der Deinstallation (nachdem die Dateien...
von Sascha Offe
21. Jul 2017, 13:39
Forum: Paketierung
Thema: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1719

Re: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen

Danke an euch beiden.

Hab jetzt erstmal den Ansatz von r.wiegel eingebaut; beim nächsten Anlass probier ich die turbo-Variante :wink:
von Sascha Offe
20. Jul 2017, 11:15
Forum: Paketierung
Thema: Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1719

Betriebssytem des Client in Setup.inf abfragen

Hallo, wie kann ich denn in der Setup.inf abfragen, was das aktuelle Betriebssytem des Client ist? Ich müsste in einem Paket zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien benutzen, je nachdem ob dort Win7 oder Win10 läuft. Das würde ich ungern in zwei separate Pakete aufteilen, sondern in der setup.in...
von Sascha Offe
14. Jul 2017, 14:45
Forum: Paketierung
Thema: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Antworten: 6
Zugriffe: 3356

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

So, hab jetzt noch etwas weitergesucht... "AskKillProcesses" gefällt mir ehrlicherweise nicht so sehr: Zum einen gibt es Fälle, wo es keinen Prozess zu killen gibt, es eher um einen Neustart am Ende geht. Oder ich dem Setup das Killen überlassen möchte und nicht da reingrätschen möchte. "AskInfo/Inf...
von Sascha Offe
14. Jul 2017, 12:31
Forum: Paketierung
Thema: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist
Antworten: 6
Zugriffe: 3356

Re: Benutzer fragen, ob Installation jetzt OK ist

Hi, danke dafür. Wobei ich mich wohl auch noch auf die Suche nach einer generischen Lösung machen werden: Simpler Dialog, bei dem der User JA oder NEIN klicken kann und ich dann im im Skript dann je nach Antwort abzweige. Denn es muss ja nicht immer ein Prozess gekillt werden. Manchmal will man ja a...

Zur erweiterten Suche