Die Suche ergab 580 Treffer

von lennu
18. Aug 2017, 10:50
Forum: OS Installer
Thema: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?
Antworten: 10
Zugriffe: 4490

Re: Win 10 1703 | Update benötigt für Empirum?

Hallo, hatte die letzten Tage mit demselben Problem zu kämpfen (Dell Latitude 5480 mit Win 10 Enterprise 1703 hing beim DomainJoin - Meldung "Einen Moment bitte"). Den Rechner nachträglich per Paket / Skript in die Domäne zu hängen, ist bei uns leider keine Option - daher musste ich analysieren. Dan...
von lennu
12. Jan 2017, 14:09
Forum: Paketierung
Thema: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1376

Re: AutoIt Skript in Deinstallation geht nicht

Hi Christoph, löst nicht Dein Problem, beantwortet aber eine Frage: BlockInput funktioniert ab Windows 7 nicht mehr - wollte Microsoft aus Security-Gründen so. Der einzige Weg für einen BlockInput ist (hab ich auch schon mal in einem Unternehmen im Einsatz gesehen), ein Programm zu schreiben, welche...
von lennu
14. Sep 2016, 10:04
Forum: Paketierung
Thema: Google Chrome Enterprise Installation vs Microsoft Standards
Antworten: 0
Zugriffe: 1849

Google Chrome Enterprise Installation vs Microsoft Standards

Hallo, ich durfte mich gerade mit einem Google Chrome (Enterprise) Phänomen bzw. einer Eigenheit beschäftigen und möchte anderen durch diesen Eintrag doppelte Arbeit ersparen. Vorab: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das auch für den "normalen" Chrome gilt, vermute es aber stark. Wir setzen Ch...
von lennu
15. Jul 2016, 11:55
Forum: Paketierung
Thema: Reines Uninstall/Remove Paket möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2499

Re: Reines Uninstall/Remove Paket möglich?

Moin moin, unter HKLM\Software\Matrix42\software werden bei jeder fehlgeschlagenen Installation/Deinstallation Keys für die betroffenen Pakete angelegt. Ist der Schlüssel nicht vorhanden, ist noch nie etwas schief gegangen (realitätsfremd, aber möglich ;-) ) Also z.B. HKLM\Software\Matrix42\software...
von lennu
08. Jul 2016, 14:46
Forum: Paketierung
Thema: Empirum Inventory 16.1 schlägt fehl...
Antworten: 12
Zugriffe: 5236

Re: Empirum Inventory 16.1 schlägt fehl...

Hallo, nicht schlagen, wenn ich falsch liege - aber ich dachte bislang immer, dass die setup.exe den "Austausch-nach-Reboot"-Mechanismus implementiert hat. Sprich: Sollte die Datei geöffnet sein und kann nicht gelöscht/getauscht werden, vermerkt Empirum das im OS und fordert zum Neustart auf. Falsch...
von lennu
08. Jul 2016, 10:27
Forum: Administration
Thema: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Re: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)

Moin, führ doch mal folgendes SQL-Statement auf der Datenbank aus: use <database> GO SELECT a.name, b.activated FROM clients as a, GrWizProp as b WHERE a.client_id=b.client_id GO Laut einer alten Doku sind folgende Stati möglich: - 1: WOL - 2: OS - 4: software - 8: os.ini - 16: PXE - 32: user rights...
von lennu
07. Jul 2016, 17:49
Forum: Administration
Thema: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Re: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)

Hallo,

wie ist der PXE-Dienst denn konfiguriert (DBUtil): On- oder Offline?

Gruß,
Lennu
von lennu
06. Jul 2016, 15:00
Forum: Administration
Thema: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)
Antworten: 7
Zugriffe: 2125

Re: Alle Rechner im Netzwerk booten EPE (ohne Aktivierung)

Moin moin, nein, das Problem hatten wir zum Glück noch nie (auf Holz klopf). Da kann eine Woche ganz schnell im Eimer sein... Ich würde als Workaround folgendes versuchen: - Alle Rechner deaktivieren - Aktivierungsdienst deinstallieren - Aktivierungsdienst neu installieren - Rechner wieder aktiviere...
von lennu
05. Jul 2016, 17:14
Forum: Paketierung
Thema: Reines Uninstall/Remove Paket möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2499

Re: Reines Uninstall/Remove Paket möglich?

Hallo, ich habe ein Maintenance Paket gebaut (mit Userteil), welches wöchentlich auf allen Rechnern ausgeführt wird. Darin enthalten sind u.a.: - Aufräumen gewisser Verzeichnisse (tmp, etc) - Entfernen von Paketresten (wenn die Uninstall-Routine eines Paketes z.B. fehlerhaft war) - Deinstallation be...
von lennu
03. Jul 2016, 01:09
Forum: Paketierung
Thema: Setup.exe crasht bei Uninstall mit sehr großer Setup.inf
Antworten: 2
Zugriffe: 1500

Re: Setup.exe crasht bei Uninstall mit sehr großer Setup.inf

Moin moin, zuerst würde ich das als Fehler melden, damit das Problem analysiert und in einem zukünftigen Release gelöst wird. Als Workaround würde ich die Set:Product Sektion im Aufruf als DONTDELETE flaggen und entweder eine Sektion Set:ProductInstallDir erstellen, die vor Set:Product aufgerufen wi...
von lennu
21. Apr 2016, 15:30
Forum: Paketierung
Thema: Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 1860

Re: Inspiration gesucht ;) - SW->EmpirumPaket->Deinstallatio

Hallo, wir haben ein wöchentlich ausgeführtes Wartungspaket, welches für solche Aufgaben genutzt wird. Dort würde ich im Fall Quicktime folgende Schritte einfügen: - Empirum Paketverzeichnis löschen (%app% aus Quicktime-setup.inf) - Empirum Registry-Einträge löschen (Software unter HKLM und falls ge...
von lennu
18. Feb 2016, 11:16
Forum: Paketierung
Thema: Variablen werden durch ReplaceVars nicht ersetzt
Antworten: 14
Zugriffe: 6339

Re: Variablen werden durch ReplaceVars nicht ersetzt

Hallo, ich habe das Problem bei Matrix42 gemeldet, der Support konnte es nachstellen und wird es an die Entwicklung weiterleiten. In irgendeiner der nächsten Versionen wird es dann wohl gefixt werden. Insofern muss ich meinen Ticketfrust etwas korrigieren und ihn ausschließlich auf den Partner reduz...
von lennu
17. Feb 2016, 15:50
Forum: Paketierung
Thema: Batchdatei aus Netzwerkshare aufrufen
Antworten: 26
Zugriffe: 10668

Re: Batchdatei aus Netzwerkshare aufrufen

Hallo, wenn die Zeile aus der Batch-Datei kopiert ist, stimmen die Anführungszeichen nicht: "C:\Program Files\PsExec.exe -u Domäne\User -p Passwort" -> das Programm wird es nicht geben Mit "C:\Program Files\PsExec.exe" -u Domäne\User -p Passwort "\\...\batch.cmd" FB müsste es aber funktionieren. Grü...
von lennu
17. Feb 2016, 12:21
Forum: Paketierung
Thema: Batchdatei aus Netzwerkshare aufrufen
Antworten: 26
Zugriffe: 10668

Re: Batchdatei aus Netzwerkshare aufrufen

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja "nur" um die Registrierung von dlls, die auf einem Netzwerkpfad liegen. Warum nicht mit dem Package Wizard (oder anderen Registry-Tools) die Registrierungseinträge mitschneiden und dann einfach per Reg: auf die Rechner verteilen? Oder bezieht s...
von lennu
16. Feb 2016, 18:52
Forum: Paketierung
Thema: Variablen werden durch ReplaceVars nicht ersetzt
Antworten: 14
Zugriffe: 6339

Re: Variablen werden durch ReplaceVars nicht ersetzt

Moin moin, die ganze Geschichte dürfte für einen Forumsbeitrag zu lang sein (und ich will auch keine negative Stimmung verbreiten). Die Kurzfassung: Unser Matrix42-Partner hat auf die letzten Anfragen immer damit reagiert, dass wir zuerst eine Kostenübernahme für Dienstleistung unterschreiben sollen...

Zur erweiterten Suche