Die Suche ergab 32 Treffer

von O_Hauner
21. Jan 2021, 08:59
Forum: License Intelligence Service (LIS)
Thema: LIS-Katalog suche UUX
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: LIS-Katalog suche UUX

Zum Produktstandard gehört eine solche Funktion nicht und hat mindestens in den letzten 10 Jahren noch nie dazu gehört. Es ist möglich, dass der Consultant, der die Installation und Einrichtung vorgenommen hat, einen solchen Tabulator mit eingebaut hat.
von O_Hauner
15. Jan 2021, 14:34
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement

Zunächst einmal handelt es sich hier um eine Lizenzkette. Wie bei einer echten Kette sind die Kettenglieder nicht direkt mit dem ersten Kettenglied verbunden, sondern mit dem jeweiligen Vorgänger. Das heißt auf Ihr Szenario bezogen: die zweite Verlängerung benötigt als Basislizenz die erste Verlänge...
von O_Hauner
08. Dez 2020, 16:23
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Microsoft Open Value
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Re: Microsoft Open Value

Ist wirklich das Ablaufdatum des verknüpften Vertrags überschritten, oder ist es das Ablaufdatum in der Lizenz? Falls letzteres, muss eine Nachfolgelizenz angelegt werden, die die Vorgängerlizenz als Basislizenz verwendet.

Was genau sagt die Lizenzvalidierung?
von O_Hauner
04. Dez 2020, 15:04
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden

Guten Tag zusammen, ich klinke mich mal in den Post ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Über die SKU wird Windows Enterprise als Wartung erkannt. Das ist auch richtig so, denn Windows Enterprise ist KEINE Volllizenz. Windows Enterprise kann immer nur basierend auf ein qualifiziertes OS (das sin...
von O_Hauner
09. Okt 2020, 11:41
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Windows 10 Upg. Enterprise von berechtigtem OS abbilden

Grundsätzlich wäre es inhaltlich OK, eine Updateversion (Windows Enterprise) auf die OEM Lizenzen zu setzen. Die Systemrestriktionen in der OEM Lizenz zu pflegen ist aber, da stimme ich zu, ein immenser Verwaltungsaufwand. Spaß ist in der Tat etwas anderes. Die Pflege der Systemrestriktionen zu auto...
von O_Hauner
16. Sep 2020, 09:47
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Lizenzbedarfe für Windows Server CALs
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Lizenzbedarfe für Windows Server CALs

Feedback kann grundsätzlich jeder geben. In erster Linie ist dies ein Forum, in dem sich Matrix42-Kunden untereinander austauschen. Gerne möchte ich aber auf Ihre Fragestellung eingehen. Erfolgt die Nutzung eines Windows Servers über eine Remoteverbindung, kann das Remote Usage Tracking verwendet we...
von O_Hauner
16. Sep 2020, 09:07
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Softwareprodukte bearbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 227

Re: Softwareprodukte bearbeiten

Bei Softwareprodukten, die aus dem LIS stammen, bzw. mit einer LIS-Vorlage verknüpft sind, sind viele Informationen ausgegraut, um die Konsistenz der Daten sicherzustellen, damit künftige LIS Updates nicht an Abgleichsproblemen scheitern. Das ist nichts neues, sondern war schon immer so. Information...
von O_Hauner
30. Jul 2020, 16:30
Forum: Deutsch
Thema: Invetory of WMware vCenter
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Re: Invetory of WMware vCenter

Was heißt in Zusammenhang mit dem Inventory of VMWare vCenter "Inventarisierungsergebnisse?" Ist damit das gleichnamige Navigationsobjekt unterhalb von "Serverinventarisierung" gemeint? Dort taucht ja nur der vCenter Server selbst auf und es wird immer nur das letzte Inventarisierungsergebnis (oder ...
von O_Hauner
03. Jan 2020, 12:12
Forum: Service Desk
Thema: Benutzerkonten sync ok, Personen sync nicht ok
Antworten: 1
Zugriffe: 988

Re: Benutzerkonten sync ok, Personen sync nicht ok

Leider ist nicht ganz klar, was Sie genau meinen. Werden für neue Benutzerkonten keine Personen mehr angelegt? Dann ist wohl irgendwann einmal der AD Import Workflow nicht vollständig durchgelaufen. Für die während dieses Imports importierten Benutzerkonten hätten Personen angelegt werden sollen, da...
von O_Hauner
12. Apr 2019, 17:17
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Lizenzmetrik: 10 User pro 1 Lizenz
Antworten: 3
Zugriffe: 1401

Re: Lizenzmetrik: 10 User pro 1 Lizenz

Mit der Erstellung eines Lizenzmodells alleine ist es noch lange nicht getan. Das Szenario ist technisch durchaus darstellbar, allerdings mit nicht unerheblichem Aufwand und ich erkläre gerne, warum. Grundsätzlich ist es möglich, mit der folgenden Syntax zu sagen, pro 10 Einheiten einer Variablen (n...
von O_Hauner
08. Apr 2019, 13:22
Forum: Deutsch
Thema: Anpassung des Themes für sich persönlich.
Antworten: 1
Zugriffe: 4651

Re: Anpassung des Themes für sich persönlich.

Nein, ist leider nicht möglich.
von O_Hauner
14. Mär 2019, 11:50
Forum: Asset Management
Thema: Acive Directory Pfad nicht gefüllt.
Antworten: 1
Zugriffe: 1130

Re: Acive Directory Pfad nicht gefüllt.

Befüllt wird der Pfad durch den Active Directory Datenprovider, sofern dieser auch Computer importiert. Sollte das nicht der Fall sein, läuft der Datenprovider möglicherweise auf einen Fehler. Was natürlich auch sein kann: der Computerimport ist aktiviert, aber als Basis-DN in der Importkonfiguratio...
von O_Hauner
23. Okt 2018, 14:08
Forum: Lizenzmanagement
Thema: Lizenzbedarf: "Roamed"
Antworten: 2
Zugriffe: 1455

Re: Lizenzbedarf: "Roamed"

Das "Roamed" bedeutet, dass der Eigentümer des Bedarfsträgers vom Eigentümer des Lizenzbestands abweicht.

Eigentümer = Organisationseinheit + Kostenstelle + Standort
von O_Hauner
05. Okt 2018, 13:56
Forum: Sonstige Themen
Thema: aktuelle Version anzeigen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 2184

Re: aktuelle Version anzeigen lassen

Legacy UI: Menü > Hilfe > ganz rechts
UUX: Administration > Einstellungen > steht rechts unter "Allgemeine Informationen"
von O_Hauner
10. Aug 2018, 12:00
Forum: Asset Management
Thema: Bestandsartikel - Typ
Antworten: 6
Zugriffe: 3028

Re: Bestandsartikel - Typ

ColorInk hat geschrieben:
Was sagt denn die History der betroffenen Bestandsartikel dazu?
Die finde ich wo? :oops:
Bestandsartikel öffnen und dann oben auf die Uhr klicken. Bei Verwendung der alten UI würde ich empfehlen, nach Öffnung des History Fensters dem Link zur alten Ansicht zu folgen.

Zur erweiterten Suche