Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Antworten
Michi2k
Beiträge: 95
Registriert: 02. Apr 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von Michi2k » 05. Jul 2016, 15:37

Hallo,
wir haben am Freitag von 16.0.3 auf die 16.1 geupdatet.
Gestern habe ich begonnen die neuen Agenten auszurollen.

Ein Großteil der Maschinen blieb in der Konsole auf Running stehen, am Client hatte die AgentConfig.xml dann keinen Inhalt.
Um dem abzuhelfen haben wir im Agenten Paket die AgentConfig.xml gegen eine mit Inhalt ausgetauscht, so dass immer die bei Update verteilt wird.

Leider hat es nur in einzelnen Fällen geholfen. Teilweise wird bei Updatestart der alte ERIS Dienst entfernt und dann passiert garnichtsmehr. In anderen Fällen wird nach einem Reboot der Agent installiert. In der Console bleibt er dann aber weiter auf "Running" stehen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps?
Gruß Michael

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 425
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von Frank Dethlefsen » 05. Jul 2016, 17:30

Moin Michael,

wenn die AgentConfig.xml mit 0 KB ausgerollt wurde, sind die betroffenen Agents alle offline.

Du schreibst, das es auch noch andere Probleme gibt, vielleicht gab es die auch schon vor dem Update. Die Leiche kommen dann leider immerhoch. Es ist schwer Dir nun im Detail zu helfen, aber wenn Du interesse hast, stelle ich Dir meinen EmpirumAgentInstaller zu Verfügung (kostnix :) )
http://empirum.blogspot.de/2016/07/soft ... g-ist.html
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Michi2k
Beiträge: 95
Registriert: 02. Apr 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von Michi2k » 05. Jul 2016, 21:56

Hi,
vielen Dank, den Installer werde ich morgen mal testen.
Grundsätzlich gibt es keine Probleme, nur bei den Agenten Update.

Manchmal läuft es durch, gibt aber keine Success Meldung an den Server zurück.
Nach dem nächsten Inventory wird der Agent auch als Installiert angezeigt,
Status/Ergebnis bleibt aber Running.

Gruß Michael

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von tgrosch » 06. Jul 2016, 07:29

Hallo Michael,

ich kenne dieses Problem mit dem Agenten, wir hatten das vereinzelt bei einem vergangenen Update auch. Entweder innerhalb der 16.0 (bei einem Patch oder Hotfix, wo der Agent neu ausgerollt werden sollte). Das hat nichts spezielle mit der 16.1 zu tun. Die haben wir noch nicht drauf. Tipps habe ich leider keine. Bei uns waren das vielleicht 50 Clients von 1.500, das haben wir dann von Hand glatt gebügelt.

Für die 16.1 habe ich überlegt, dass es vielleicht einfacher ist, den Agenten als MSI auszurollen. Aber außer diesem Gedanken haben wir das noch nicht weiter geplant oder geprüft.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 425
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von Frank Dethlefsen » 06. Jul 2016, 08:00

Moin!

Das Log "Running" kommt vermutlich so zu Stande: Agent Paket beginnt das Update, loggt Downloading und Running. Kopiert dann aber leider auch die AgentConfig.Xml mit 0 KB. Die Logs werden lokal im AgentCache zwischengespeichert. Durch die 0 KB AgentConfig.xml ist der Agent dann sofort offline und kann deshalb auch keine Success oder Error Logs mehr hoch kopieren auf den EmpirumServer. Als letztes Log bleibt dann Running in der Consolen stehen.
Du musst mir eine Email schreiben, damit ich Dir den Donwloadlink zu senden kann.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Michi2k
Beiträge: 95
Registriert: 02. Apr 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empirum Agent 16.1 Update

Beitrag von Michi2k » 15. Aug 2016, 15:20

Hallo,
das ist richtig.
Hatte es dann gefixt bekommen, indem ich eine Art Default agentconfig.xml mit unserem Masterserver mitgegeben habe.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste