Seite 1 von 1

Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 25. Aug 2017, 10:11
von Ka_Richter
Hallo werte Anwesende,

kennt sich jemand damit aus, gibt es ein HowTo oder anderweitige Hilfestellung? Wenn ich den Agent installiere, indem ich einfach die MSI ausführe, sagt das Depot danach lediglich "Die Verbindung zum Server ist nicht verfügbar".

mfG K. Richter
Chemnitz

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 28. Aug 2017, 08:25
von bboehm
Guten Morgen,

Agent Template ist den Rechnern aber zugewiesen? 8)

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 28. Aug 2017, 13:09
von Ka_Richter
Hallo,

Das Agent-Template ist zugewiesen. Was ich suche, ist eine benutzerfreundliche Variante, den Agent nach dem Versionsupdate auf die Clients auszurollen, ohne die Benutzer durch den Neustart nach dem Agent-Push zu stören.

mfG K. Richter

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 28. Aug 2017, 16:26
von Hendrik_Ambrosius
Das geschieht dann doch einfach über das Rollout des Agents via Paket.
Man benötigt NICHT das MSI dazu!
Siehe auch: http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... Update.htm

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 29. Aug 2017, 08:04
von Ka_Richter
Hallo Herr Ambrosius,

hier wird allerdings unter dem Punkt "1.1.2" darauf hingewiesen, dass durch den Austausch des Agent Dienstes ein Reboot erforderlich wird.

mfG K. Richter

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 29. Aug 2017, 10:04
von Hendrik_Ambrosius
Das ist so pauschal nicht richtig.
Hängt vom Status des Clients und den ErrorLevels der aufgerufenen Programme ab.

Aber selbst wenn würde ich eher im Paket den Reboot ausbauen wenn das unbedient vermieden werden soll als parallel mit der MSI zu arbeiten. Dafür ist die nicht gedacht.

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 29. Aug 2017, 10:07
von Ka_Richter
Hallo,

das ist also möglich, wie bei jedem anderen Paket auch? Dann werde ich so vorgehen. Wozu dient die MSI?

mfG K. Richter

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 29. Aug 2017, 10:14
von Hendrik_Ambrosius
Sollte genau so möglich sein. Man muss nur sehen was mit dem Dienst konkret in dem Szenario geschieht - wird er durchgestartet? Baut sich die Kommunikation wieder auf?

Die MSI ist nur für den initialen Rollout gedacht wenn Kunden noch gar keinen Agent auf den PCs haben und das Rollout per GPO machen wollen.

Re: Empirum Agent MSI Installation

Verfasst: 29. Aug 2017, 10:24
von Ka_Richter
Hallo Herr Ambrosius,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das im Rahmen der Möglichkeiten testen und mich gegebenenfalls noch mal hier äußern, sollten noch offene Fragen existieren oder weitere entstehen.

mfG K. Richter