API-Service öffnet Port 9100 nicht

Antworten
Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 06. Aug 2018, 09:26

moin!

Nachdem ich die alten Tipps zu dem Thema überprüft habe, muss ich nun leider selber fragen.

Situation:
Seit Tag X kommen keine neuen Inventurdaten von Empirum zum Store, kurzer Blick in den Konnektor: Empirum antwortet auf 9100 nicht mehr.
Blick auf offene Ports auf Empirum: Kein 9100 offen; Dienst reinstalliert - nichts; debugview angeworfen, Dienst deinstalliert, installiert - alles "bunt", aber kein Port offen; die Hinweise aus dem Forum abgearbeitet (Anmeldung, Servername...) - kein Erfolg.
Kontrolle, ob am Tag "X-1" updates oder hotfixes installiert wurden - nein. Letzten Hotfix (17.0.2_26.07.2018) eingespielt, Dienst reinstalliert, Maschine durchgestartet - ditto, keine Veränderung.

Jetzt würde mir ein Insider-Tipp echt weiterhelfen....

Vielen Dank im Voraus!
Mathias

MaMa82
Beiträge: 295
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von MaMa82 » 06. Aug 2018, 10:32

Hallo Mathias,

grundsätzlich stellt sich die Frage - läuft der EHost.exe Prozess denn überhaupt nach API-Dienstinstallation?
Vermutlich kann der Dienst nicht sauber registriert/gestartet werden?!

Theoretisch sollten hier mehrere Verbindungen für den Prozess offen sein. TCP 9100, ein weiterer freier TCP und noch ein freier in Richtung SQL-Server. (netstat -a -b -p TCP)

Klingt komisch, is aber so - DBUtil "Als Administrator" gestartet (wie auch das DebugView)?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 06. Aug 2018, 10:46

Hallo MaMa82,
das ist ja der Witz, die EHost.exe läuft, debugview meldet absolut keine Installationfehler, aber trotzdem ist für EHost nur der Port zum SQL-Server offen (bei Bedarf) oder sollte die dauerhaft offen sein?

PS: ja, die tools "als admin" gestartet ;o)

MaMa82
Beiträge: 295
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von MaMa82 » 06. Aug 2018, 10:56

Das klingt nach "System kaputt". :D
Scherz beiseite - also kann der Dienst "nur" den Port 9100 nicht belegen.
Spaßeshalber mal die Firewall am Server deaktiviert?
Zudem bitte mal prüfen, ob die NIC auch wirklich auf Domänen-Netzwerk steht und nicht auf Öffentlich.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 06. Aug 2018, 11:16

:)

Hatte auch mal nen anderen Port probiert, war ihm egal; firewall & NIC sind sauber, aber selbst wenn "hintendran" die AWS-Security-Group schrottig wäre, müsste ich lokal den offenen Port sehen, unabhängig von firewall etc pp. Das ist echt schräg, vor allem weil von jetzt auf gleich, ein Tag alles bunt (seit Jahren, davon das letzte als AWS-VM), anderer Tag "putt".

LightTempler
Beiträge: 407
Registriert: 23. Aug 2010, 13:47
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von LightTempler » 06. Aug 2018, 13:26

Hallo,
>API-Service öffnet Port 9100 nicht
>Seit Tag X kommen keine neuen Inventurdaten von Empirum zum Store

Wurden da eventuell zwei verschiedene Bereiche verwechselt?
9100 ist der Defaultport für das Empirum API SDK, mit dem man per PowerShell oder .NET Programm einige Empirum-Funktionen nutzen kann.

Die Inventurdaten des Empirum Inventory haben damit m.E. nichts zu tun. Die werden vom Dienst 'Empirum-Inventory' (MATRIXINVENTORY) eingepflegt.


Viele Grüße
LiTe

MaMa82
Beiträge: 295
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von MaMa82 » 06. Aug 2018, 13:40

Hallo und nein,

hier handelt es sich eher um eine Thematik des Zugriffs vom ServiceStore/WSM aus.
Dieser nutzt ja fürs Inventory das Empirum API-Interface (meines bescheidenen WSM Wissens nach). :lol: :lol:

Kein Emp-Api-Dienst, keine Inv-Daten im WSM. :?:
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 06. Aug 2018, 13:59

MaMa82 hat geschrieben:Hallo und nein,

hier handelt es sich eher um eine Thematik des Zugriffs vom ServiceStore/WSM aus.
Dieser nutzt ja fürs Inventory das Empirum API-Interface (meines bescheidenen WSM Wissens nach). :lol: :lol:

Kein Emp-Api-Dienst, keine Inv-Daten im WSM. :?:
<--- korrekt! 8)

LightTempler
Beiträge: 407
Registriert: 23. Aug 2010, 13:47
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von LightTempler » 06. Aug 2018, 15:25

Ok.
Wegen "Ham'wer nich" beim Store kannte ich den Zusammenhang nicht.
Aber mit der ehost.exe kenn ich mich ein wenig aus ;-)

Ich würd so vorgehen, wenn der Firewall & Co Weg nichts bringt:

* In der DBUTIL Konfig des API Dienstes kann man den TCP Port (Default auf 9100) verschlüsselt und unverschlüsselt
konfigurieren. Wurde hier was verändert?
* In die C:\ProgramData\Matrix42\Logs\Empirum API\Ehost.log Datei schauen.
* Falls die dort noch nicht liegt, sondern an der alten Stelle: Die neues Version des SDK 1.13 installieren.
* Falls Log nichts bringt und SDK 1.13 schon drauf ist, notfalls die Basics checken:
- Wann war der letzte Neustart? (Ggf.: Boot mal wieder ;-) )
- Unter welchem Account wird der API Dienst installiert/betrieben und "darf" der ins Netz?
- Gibt das Windows Eventlog was her?
- Welches Win OS Server Version? Wird für diesen Dienst Netzzugriff geblockt?
* Holzhammermethode: Dienst deinstallieren, Reboot, dazugehörige Dateien und Reg-Einträge händisch löschen und
API Dienst neu installieren.

Danach dann wär ich ich bei nem M42 Hotline Call ...

Good luck!
LiTe

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 06. Aug 2018, 18:02

Danke! Werd mich mal durchhangeln! :)

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 07. Aug 2018, 10:07

moin!

Man kann halt nicht dran bleiben. SDK 1.3 hab ich nachgezogen. Empirum ist leider nur eins der vielen Tierchen in unserem "App-Zoo". :wink:

Aaaaaber die Ehost.log erzählt mir was (zu meiner Schande muss ich sagen, hatte ich nicht kontrolliert, weil GUI-Rückmeldung "alles okay" und debugview ditto):

-Unable to load one or more of the requested types. Retrieve the LoaderExceptions property for more information.
-Method not found: 'System.ServiceModel.ServiceHost[] Matrix42.Empirum.Common.ServiceContracts.IServiceExtension.Open()'.

Da bin ich jetzt leider raus; wenn von euch keinem da sofort was in's Auge springt, werd ich einfach die Gelegenheit nutzen und von der 17.0.2 auf die 18 gehen, dann bewege ich mich wenigstens auf der aktuellen Version, falls ich doch ein M42-Ticket öffnen muss.

LightTempler
Beiträge: 407
Registriert: 23. Aug 2010, 13:47
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von LightTempler » 07. Aug 2018, 18:13

Ein Update auf 18.01 schadet eher nicht ;-)
Allein schon das 'Pakete samt Files löschen' Feature ist es wert.

Falls doch nicht:
Der Fehler deutet auf eine nicht aktuelle DLL aus dem MCU (Matrix42 Cinematic Universe).
Könnte der Advanced Agent veraltet sein?

Grüße
LiTe

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 09. Aug 2018, 11:41

Interessante Frage... aber auch das wird sich hoffentlich während des updates glatt ziehen - im Moment drückt der Schuh wieder ganz woanders, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
:)

Benutzeravatar
Mathias Behr
Beiträge: 17
Registriert: 18. Dez 2013, 15:30
Kontaktdaten:

Re: API-Service öffnet Port 9100 nicht

Beitrag von Mathias Behr » 13. Aug 2018, 06:46

Moin!
Die eigentliche Ursache ist zwar leider nicht geklärt, aber nach dem update auf 18.0.1 letzter Hotfix, ist wieder alles "bunt".

Danke für die Unterstützung und eine erfolgreiche (und nicht zu heiße) Woche! 8)

Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast