UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Antworten
trentowsky
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2019, 15:18
Kontaktdaten:

UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Beitrag von trentowsky » 24. Jun 2020, 00:32

Hallo zusammen,

die generelle, lizenzpflichtige Citrix Unterstützung ist ja abgekuendigt.
Dennoch meinte der Support, ich könne hier fündig werden, wie Ihr die Masterserver oder auch "deployte" Farm mit dem UEM versorgt/betankt?
1. Mir stellen sich viele Fragen. kann ich per Agent den Master patchen mit OS und Software Updates?
2. Software deployen?
3. Nehmt ihr danach den Agent irgendwie wieder runter bevor die gesamte Citrix-Farm deployed wird?
3.1 Lasst ihr den UEM Agent drauf?
4. Wie geht ihr damit um?
5. Habt ihr gar mit Bordmitteln die Sache automatisiert?

Wir haben viele Kunden für die das PM und Softwaredeployment interessant wird, und ich möchte soviel wie möglich automatisieren?
Gibt es Howto´s? Tipps? Guidelines dafür?

Mike83
Beiträge: 9
Registriert: 20. Apr 2018, 14:12
Kontaktdaten:

Re: UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Beitrag von Mike83 » 26. Aug 2020, 13:17

Moin...

Wir hatten uns auch überlegt auf der neuen Disk (nutzen PVS) die Software per Empirum zuinstallieren bzw. Updates durchzuführen.
Geplant war das wir dann immer die Empirum-Dienste deaktivieren.
Aber genau das war das Problem wir hätten einige Pakete gehabt wo ein Userteil laufen musste, somit hätten wir den Agent nicht deaktivieren können.

Dieser Punkt hat uns gereicht das wir die Software/Updates im Citrix-Master jetzt wieder per Hand installieren. Und nicht die Gefahr laufen das was nicht funktioniert weil der USerteil nicht lief.

Viele Grüße

Mike

Benutzeravatar
bboehm
Beiträge: 554
Registriert: 07. Apr 2008, 18:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Beitrag von bboehm » 28. Aug 2020, 06:05

Guten Morgen,

Im Moment fahren wir unsere Farm auch mit einem "Masterserver", dieser wird noch hochgefahren wenn Updates anstehen, hat aber den Nachteil, dass der Benutzerteil bei den Usern nicht laufen kann. Wenn es dafür keine Lösung gibt, werden wir wohl alle unsere Citrix Server einzeln in Empirum integrieren.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k19, Empirum 20.0.2, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 20.0.2, MS SQL 2017 Express

jkunz
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2020, 09:56
Kontaktdaten:

Re: UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Beitrag von jkunz » 11. Sep 2020, 11:03

Morgen,

wir betanken unsere Citrix-Farm (PVS) mit Empirum. Setzten aktuell aber noch auf den Advanced Agent.
Hierfür haben wir zwei unterschiedliche Agent-Templates.
Der Template-Maschine ist in Empirum ein Agent-Template-Zugewiesen mit aktivierten Polling-Intervall.
Den produktiven Maschinen ein Template mit deaktivieren Pollingintervall. Dadurch erfolgt eine Software-Installation nur auf den PVS-Templates, der Userteil funktioniert auf allen Hosts.

Um das Ausführen des Userteils bei der Anmeldung zu beschleunigen, wird bei Login die SwDepot.exe mit /C, /S, /T1 und /Q per Script aufgerufen.

Code: Alles auswählen

call C:\EmpirumAgent\User\SwDepot.exe /C /S /T1 /Q

Benutzeravatar
bboehm
Beiträge: 554
Registriert: 07. Apr 2008, 18:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UEM Softwaredeploy und PM in Citrix Farm?!

Beitrag von bboehm » 14. Sep 2020, 08:53

Guten Morgen jkunz,

Danke für die Anregung!

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k19, Empirum 20.0.2, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 20.0.2, MS SQL 2017 Express

Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast