Das "Junk-It" Buttonbar Beispielskript für Office/Outlook

Moderator: MVogt

Das "Junk-It" Buttonbar Beispielskript für Office/Outlook

Beitragvon Theo_Gottwald » 14. Aug 2018, 11:41

Mit dem MPR kann man Setup-Skripte automatisieren, und dafür ist er bestens geeignet.
Denn fast alles was ein menschlicher Benutzer tun kann, kann man mit dem Robot-Skript auch tun und dadurch auch schwierig zu packende Installationen oft schnell "Paketieren".

Nun kann man diese Fähigkeiten des MPR auch ganz anders nutzen. Für
- Software-Tests
- Performance Vergleiche von Hardware (mit Zeitmessung und Protokoll)
- Helpdesk-Anwendungen (Helpdesk macht zu 80% oft die gleichen Sachen immer wieder)
- und einfach für "Anwendungs-Makros".

Ein solches Anwendungs-Makro ist meine Buttonbar für Outlook 2016. Dazu der Hinweis dass man das leicht auf andere Versionen umändern kann. Dazu muß man nur die versionsabhängigen Texte im Skript an die jeweilige Outlook-Version anpassen.

Hier sieht man was die Buttonbar tut. Natürlich kann man alle möglichen Funktionen integrieren.
Und natürlich funktioniert das nicht nur bei Outlook.
Was tut das Skript?
Video Skriptablauf


Was tut das Skript?
Die Buttonbar hängt sich rechts an das Outlook an.
Es gibt drei Button.
Für jeden Button gibt es ein Skript das abgespielt wird (siehe angehängtes Archiv).
Das Script, welches als "Main-Script" alles zusammenbindet ist das hier:

Code: Alles auswählen
'#ICS:11
'#MAN:RA
'
KRM\2
IWF\0
   STW\rctrl_renwnd32\- outlook
ELSE
   EXR\outlook
EWF\
STW\rctrl_renwnd32\- outlook
PIL\01
PID\ro2
PDP\d1c1t5
PIS\
MWT\$pih$|10
:again
PCI\30
GOTO again
@


Der eigentliche Klicker ist noch Mal abgeändert damit er maximal schnell klickt.
Hierzu gibt es das Unterprogramm ":Move" das jeweils mit GSB\ aufgerufen wird.
Man könnte auch einfach MLC\ nehmen, aber ich wollte nicht immer warten "bis die Maus da hingefahren ist".
Und MLI\ ignorieren die Office-Anwendungen. Die möchten eine Mausbewegung über der Zielfläche haben.

Code: Alles auswählen
' +++ JunkIt.rem +++
' Zweck:
' erstellt am: 11.04.2018
' von: Theo Gottwald
'========================
' Junk E-Mail
VAR\$$MBO=$v1$
IVV\$$MBO=r
   GOTO out
EVV\
GSB\Safe

STW\rctrl_renwnd32\outlook|w31
SPC\outlookgrid\tabellenansicht|w31

HTV\$$WIN
MIW\
VAR\$$XPO=$v1$
VAR\$$YPO=$v2$
:retry
GCT\
SPC\outlookgrid\tabellenansicht|w31
MPO\o\$$XPO,$$YPO
MRC\
IWF\1
   GTW\net ui tool window\*
   ECH\
ELSE
   GSB\Safe
   GOTO retry
EWF\
WII\5
AGR\0|12\Junk-E-Mail\\\\:retry
GSB\Move
WII\5
TDL\100
' Nächstes Menü
GTW\net ui tool window\*|x
WII\5
AGR\0|12\Absender sperren\\\\:retry
GSB\Move
MLI\
ECH\0
SCW\$$WIN
MPO\o\$$XPO,$$YPO
:out
@

' Sicherheitsprüfung: Drücken der Shift-Taste beendet die Aktion!
:Safe
IKD\20
   SKA\20
   END\
EKD\
RET\

:Move
MPO\
TDL\20
MMV\U3
TDL\5
MMV\R5
TDL\5
MMV\D4
TDL\5
MMV\L5
TDL\5
RET\
Dateianhänge
Outlook 2016.zip
Macro-Buttonbar für Outlook 2016
(3.62 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Theo_Gottwald
 
Beiträge: 291
Registriert: 03. Okt 2009, 08:57
Wohnort: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim

Zurück zu Package Robot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron