Der MPR ab sofort mit ONLINE-Update!

Moderator: MVogt

Antworten
Benutzeravatar
Theo_Gottwald
Beiträge: 321
Registriert: 03. Okt 2009, 08:57
Wohnort: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Kontaktdaten:

Der MPR ab sofort mit ONLINE-Update!

Beitrag von Theo_Gottwald » 03. Sep 2020, 07:29

Ja, es ist richtig. Der NEUE MPR hat im Editor einen neuen Knopf (rechte Seite) bekommen.

Dieser Knopf bewirkt dass man ab sofot NICHT MEHR bei jedem Update das ganze Setup neu installieren muss!
Eigentlich muss man dank diesem Knopf nur noch ein Mal dieses Setup installieren.

Klickt man diesen Knopf erscheint die Meldung dass der Editor nun beendet werden muss.
Das ist notwendig, da "laufende Programme" nicht aktualisiert werden können.

Es gibt eine Ausnahme. Die "MPR_Update.exe" hat das "geht trotzdem-Gen" eingebaut.
Das eigentliche Update-Programm kann sich auch selbst "Updaten" während es läuft.
Das ist auch sinnvoll, denn wer sonst könnte es "Updaten".

Zurück zu dem "Update-Knopf". Er beherbergt zwei Funktionen:

1. "Verify"
Zunächst kann man prüfen ob die aktuelle Installation mit allen Dateien auf dem neuesten Stand ist.
Bis dahin wird keine Datei verändert oder geschrieben.
Man erhält allerdings eine Liste mit Änderungen die das Update-Programm vornehmen möchte.

2. Nun erst kann man auf "Update" klicken.
Klickt man auf "Update" werden alle MPR-Dateien die nicht dem aktuellsten Stand entsprechen, heruntergeladen und installiert.

Und schon hat man den aktuellsten MPR auf dem System ohne Neuinstallation nach jedem Update.

Wir haben das System mit "alten MPRs" bis zurück nach 2013 getestet, selbst diese werden entsprechend "upgedated" und sind dann wie neu. Es funktioniert also mit jeder MPR-Version die da draußen sein sollte.

Auf Grund der Konstruktion des Update-Systems kann man auch Installationen des MPR auf Servern leicht aktualisieren.
Es muss jedoch ein Internet-Zugang bestehen.
Man kann dann einfach die "MPR_Update.exe" (die ist im Tools-Verzeichnis) auf einen PC mit einem alten MPR mitnehmen,
diese dort (direkt vom Desktop?) starten und schon wird der MPR auch da aktualisiert.

DETAILS:
Eine Einschränkung gibt es auch.
Eine Neuinstallation macht das Tool nicht. Der MPR muss auf dem System schon installiert sein.

Im Detail betrachtet ist das Update-Programm sehr gründlich.
- Es kann sich selbst updaten
- Es prüft die digitalen Zertifikate aller heruntergeladenen Dateien auf Gültigkeit
- Alle Dateien sind mehrfach verschlüsselt und werden erst auf dem Zielsystem entpackt.
- Alle Änderungen und neu geschriebenen Dateien werden in einem Textfenster protokolliert.
So weiss man immer "was läuft". Im "worst case" sieht man welche Dateien (warum und von was auch immer) verändert worden waren ("Verify").
- alle Informationen sind in Textdateien gespeichert
Und so werden während dem Update aus dem Internet nur "Text-Dateien" heruntergeladen, was das Update kompatibel zu vielen Sicherheitslösungen und Firewalls machen sollte.

Hier ist der Link zum neuesten MPR:
MPR-Update September 2020

Antworten

Zurück zu „Package Robot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast