Fragen zu Scan - Download - Fix

Moderator: moderators

Gesperrt
Christian_Bochnig
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2015, 10:29
Kontaktdaten:

Fragen zu Scan - Download - Fix

Beitrag von Christian_Bochnig » 22. Nov 2016, 07:48

Hallo,

ich habe einmal eine Grundlegende Frage zum Patchmanagement v3. Hierbei erfolgt ja seit Einführung vom v3 der lokale Download der Patche auf den Client.
Mir ist beim derzeitigen Patchmanagement (November 2016) etwas aufgefallen und wollte nun mal wissen, ob dies so korrekt ist. Und zwar haben wir für unseren Kunden folgende Durchführung implementiert. Nach erscheinen der Patche werden diese für eine Woche in die Untergruppe "Kunde_Test" verschoben. "Kunde_Test" gehört zur Hauptgruppe "Kunde". Ich gebe also die zu testenden Patche lediglich für die Testgruppe frei. Diese beinhaltet von jedem unserer Kunden eine Handvoll Rechner. Erst eine Woche später erfolgt eine Freigabe für den restlichen Kunden. Hierbei werden die Patche aus der Untergruppe "Kunde_Test" in die Hauptgruppe "Kunde" verschoben. Erst ab dann erfolgt eine Kundenweite Verteilung der Patche.
Nach dem Scan downloaded der Client lokal seine freigegebenen Patche. Hierbei sollten lediglich die Rechner die Patche downloaden, welche auch in der Gruppe "Kunde_Test" sind. Nun ist es aber so gewesen, dass sämtliche Kundenclients, also alle von "Kunde" diese ebenfalls downgeloaded haben. Sollte nicht rein vom logischen her lediglich ein Download bei Clients der Gruppe "Kunde_Test" stattfinden?

Aufgefallen ist es deshalb, weil ca. 5.000 Clients die Novemberpatche gedownloaded haben. Dabei waren der Empirumserver und seine Depots Netzwerkseitig und Hardwaremäßig ausgelastet. Eine Administration konnte zu dieser Zeit nicht ordentlich durchgeführt werden.
Unsere Konstellation sieht folgendermaßen aus: Empirum Version 16.0.3.4026 mit Datenbankversion: 7.03

Christian_Bochnig
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2015, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Scan - Download - Fix

Beitrag von Christian_Bochnig » 09. Jan 2017, 14:19

Hat niemand einen Vorschlag?

MVogt
Beiträge: 143
Registriert: 18. Aug 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Scan - Download - Fix

Beitrag von MVogt » 11. Jan 2017, 16:35

Hallo,

es werden nur diejenigen Patches heruntergeladen, die während des Scans auch als fehlend erkannt werden.
Der Download ist abhängig von der für diesen Client gültigen Variable DOWNLOAD_PATCHES_AFTER_SCAN

YES=Der Download erfolgt direkt nach dem Scannen (Pre Download)
NO= Der Download erfolgt erst direkt beim Ausführen des Fix-Paketes (Post Download)

Interessant wäre hierbei von einem beispielhaften (fehlerhaften) Client die Logdateien aus dem Verzeichnis:

\EmpirumAgent\PatchManagement_v3\Logs
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Gesperrt

Zurück zu „Patch Management (EOL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast