PDF Druckertreiber

Antworten
bjoern.runge
Beiträge: 104
Registriert: 18. Apr 2007, 10:17
Kontaktdaten:

PDF Druckertreiber

Beitrag von bjoern.runge » 24. Feb 2011, 16:00

Halo Forum,

welchen PDF Drucker setzt Ihr ein?
Bin mit PDF Creator (augrund des Update und Toolbar Wahnsinns) sowie FreePDF etwas unglücklich.

Sind euch andere Tools (gerne auch als MSI Package) bekannt?

Viele Grüße

Björn

Walter_Schulz
Beiträge: 876
Registriert: 17. Dez 2004, 12:29
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von Walter_Schulz » 24. Feb 2011, 16:18

bjoern.runge hat geschrieben:Bin mit PDF Creator (augrund des Update und Toolbar Wahnsinns)
Wenn es nur das ist: Er laesst er sich zaehmen.

Ciao!
Walter Schulz

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 581
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von lennu » 24. Feb 2011, 16:58

Hallo,

wenn auch nicht für Empirum geeignet, aber durchaus auch eine Lösung: Wir haben einen zentralen Druckserver (Windows) und dort mittels PrintRedirection und Ghostscript einen Drucker eingerichtet, der den Anwendern das PDF in einem zentralen Verzeichnis zur Verfügung stellt. Kann man mit Sicherheit aber auch per Empirum als lokalen Drucker einrichten. Bei Interesse krame ich mal die benötigten Programme zusammen und verfasse eine Installationsanleitung.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

marc.schneider
Beiträge: 224
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von marc.schneider » 25. Feb 2011, 08:25

Hallo,

wir setzen den pdfcreator ein. Hier mal ein funktionierender Aufruf für die Installation:

Code: Alles auswählen

PDFCreator-1_2_0_setup.exe /ForceInstall /DontUseYahooSearch /SP- /SILENT /NOCANCEL /NORESTART /LOADINF=config.inf /LANG=german /tasks="!desktop_icon" /SUPPRESSMSGBOXES
Mehr Infos gibt es hier:
http://de.pdfforge.org/content/setup-co ... parameters

Als Alternative kann man sich auch eDocPrintPro ansehen. Habe ich bisher nicht paketiert, gibt's aber auch als MSI:
http://www.pdfprinter.at/de/edocprintpr ... ation.html

Beste Grüße aus dem sonnigen Magdeburg
Marc
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.3 UEM-Agent 2003.2
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Sascha Bernhard
Beiträge: 167
Registriert: 20. Aug 2007, 13:53
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von Sascha Bernhard » 25. Feb 2011, 08:43

Hallo

Haben auch den PDF Creator im Einsatz.
Leider hat die Version 1.2.0 bei Windows7 x64 bei uns einen schwerwiegenden Fehler verursacht, das die Rechte auf dem Rechner nicht mehr gestimmt haben und die Installation von Paketen fehl schlug.
Es half nur Deinstallation und Systemwiederherstellung. Also bitte überprüfen ob das auch bei Euch passiert, ich hatte damit nämlich viel Spass es herauszufinden. ;-)
Die Version 0.9.6 läuft allerdings einwandfrei !

LG
Sascha

LightTempler
Beiträge: 407
Registriert: 23. Aug 2010, 13:47
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von LightTempler » 25. Feb 2011, 13:40

Im Gegensatz zu fast allen anderen "PDF Druckertreibern" arbeitet der PDF Creator mit GhostScript als Engine. Dies hat verschiedene Folgen/Vorteile, die u.U. unverzichtbar sind. Als Wichtigste ist die Verarbeitung der Vektorinformationen von im Dokument eingebundenen EPS- und PDF-Dateien zu nennen. Wird hier, wie bei den meisten anderen PDF-Erzeugertools, nur das kleine 72 DPI Vorschaubild eingebunden, dann nimmt die Qualität/Brauchbarkeit des PDFs doch rapide ab.
Deshalb bleibt der PDF Creator wohl vorerst erste Wahl.

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von Phadda » 28. Feb 2011, 10:58

gotoMAXX PDF Mailer... keine open source da kommerzieller anbieter full support gibt und auch zeitnahe bug fixes anbietet bzw neue install sources ohne ghostscript etc und lässt sich via MSI super gut customizen.

HHeile
Beiträge: 10
Registriert: 15. Nov 2010, 16:20
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von HHeile » 14. Apr 2011, 14:00

Moin,

wir setzen PDF Forge ein, kann man super paketieren und ohne Update, Toolbar usw. installieren.

Gruesse

HHeile
Using:
Empirum v14
ServiceStore 5.30.840.0

strike
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2011, 14:07
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckertreiber

Beitrag von strike » 24. Mai 2011, 15:10

ich habe neulich eine lexmark druckerpatrone in meinen drucker eingesetzt und seitdem funktioniert mein creator nicht mehr richtig. einzelne dokumente lassen sich z.b. nicht mehr sammeln und sortieren. woran könnte das liegen? bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem pdf creator...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast