Handbuch / Nach Patches suchen

Moderator: MVogt

Antworten
JescoS
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von JescoS » 17. Apr 2018, 22:14

Ich würde gerne erfahren wann oder ob es überhaupt mal ein Handbuch zum neuen Patch-Management geben wird.

Des weiteren würde ich gerne erfahren warum man bei der Funktion "Nach Patches suchen" auch Patches für Produkte angezeigt bekommt welche man unter Sprachen/Produkte nicht ausgewählt hat? Im Patch-Management (EOL) bekommt man dort nur die angezeigt welche man auch unter Sprachen/Produkte richtigerweise ausgewählt hat.

Die Freigabe und das Ausmisten von Patches ist hierdurch schon recht mühselig in der neuen Version... :roll:

MVogt
Beiträge: 143
Registriert: 18. Aug 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von MVogt » 23. Apr 2018, 17:17

Hallo,

eine Online Hilfe für Patch Management wird natürlich zur Verfügung gestellt.
Sie ist aktuell in Arbeit und wird ca. 2-3 Wochen nach dem Release der Version 18.0 zur Verfügung stehen.

In der Version 18.0 ist die von Ihnen vermisste Funktionalität als Option im Suchdialog aktivierbar.
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

JescoS
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von JescoS » 25. Apr 2018, 09:48

Ebenfalls Hallo,

zu wann ist die Veröffentlichung der produktiv nutzbaren Version 18.0 dann geplant?

Bedeutet dies wiederum das die genannte Suchfunktion in der Versionen 17 überhaupt nicht mehr zur Verfügung gestellt werden wird?

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7411
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 25. Apr 2018, 12:32

Release ist für morgen (26.4.18) geplant.
Ich persönlich denke nicht, dass diese Funktion noch in die v17 einfließt.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

robudus
Beiträge: 430
Registriert: 07. Mai 2008, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von robudus » 08. Jun 2018, 11:14

Gibt es da schon was neues? bei der 18er Doku finde ich zum neuen PM nichts...

Gibt es schon ein Relasedatum zur Doku?

G ROBudus

JescoS
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von JescoS » 14. Jun 2018, 13:50

MVogt hat geschrieben:Hallo,

eine Online Hilfe für Patch Management wird natürlich zur Verfügung gestellt.
Sie ist aktuell in Arbeit und wird ca. 2-3 Wochen nach dem Release der Version 18.0 zur Verfügung stehen.

In der Version 18.0 ist die von Ihnen vermisste Funktionalität als Option im Suchdialog aktivierbar.
Hallo

Aktuell haben wir Mitte Juni, jedoch ich konnte in der Online Hilfe noch keinen Eintrag zum neuen Patch Management finden....

Meinten Sie anstelle der 2-3 Wochen vielleicht 2-3 Monate?

JescoS
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von JescoS » 03. Jul 2018, 23:43

Hallo,

gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten?

robudus
Beiträge: 430
Registriert: 07. Mai 2008, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von robudus » 05. Jul 2018, 11:35

Gerade gefunden :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Ye3qyy- ... e=youtu.be

grossartig

G ROBudus

JescoS
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von JescoS » 11. Jul 2018, 19:55

Danke das Sie das Video hier reingestellt haben.

Jeder der das aktuelle PM bereits nutzt, wird damit jedoch wohl recht wenig anfangen können meiner Meinung nach.

Das ist ja nur ein kurzes Aufzeigen von zwei drei grundlegenden Schritten in der EMC.

Ein richtiges Handbuch wäre langsam doch mal Hilfreich.

Ich verstehe auch nicht so recht warum man als Hersteller erst etwas neues veröffentlicht und dann hierzu dem Kunden Monatelang keine aktuelle Dokumentation mit an die Hand gibt.... :?

MVogt
Beiträge: 143
Registriert: 18. Aug 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von MVogt » 25. Jul 2018, 08:58

Hallo,

die deutsche Hilfe für Patch Management ist aktualisiert worden und steht ab sofort online zur Verfügung.

https://helpfiles.matrix42-web.de/2018_ ... /PM/PM.htm

Besonders zu beachten ist das neue Kapitel "Spezielle Funktionalitäten", welches noch um weitere Themen erweitert wird.
Die englische übersetztung ist noch in Arbeit.
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

AKießling
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2018, 12:20
Kontaktdaten:

Re: Handbuch / Nach Patches suchen

Beitrag von AKießling » 14. Feb 2019, 20:30

Moin zusammen,

ich habe mal eine interessante Frage, bezüglich der Scan- und Fix-Pakete des PMs, an euch & mich würde es mal interessieren wie ihr das bei eurem Patch-Management handhabt.

Wir verwalten derzeit über unser Empirum-System (18.0.1) ca. 550-600 Clients (überwiegend noch mit Win7); stellen aber ab nächsten Monat auf Win10 um.

Wir lassen unser Patch-Management auf unseren Windows-Clients (Win7 & 10) jeden Tag durchlaufen, da kann es natürlich immer mal wieder vorkommen, dass bei dem ein oder anderen Client eines bzw. im seltenen Fall auch beide PM-Pakete auf Fehler laufen (Status: Failure).
Diese werde somit auch die darauffolgenden Tage nicht mehr ordnungsgemäß im PM durchlaufen, da diese ja auf Failure gelaufen sind.

Jetzt machen wir das so, dass ich für diese "fehlerhaften" Clients eine Zuweisungsgruppe erstellt habe, in der ich jeweils das Scan- und Fix-Paket in einer Untergruppe rein gepackt habe, dort die Clients einfüge & im jeweiligen Paket auf Reinstall setze, womit der Client in den meisten Fälle wieder fehlerfrei seines Patches installiert bekommt.
Jetzt, wenn es mal vorkommt, dass ca. 20-30 Clients auf Fehler gelaufen sind oder einige Clients seit 1-2 Wochen keinen ordnungsgemäßen PM-Durchlauf mehr absolviert haben, muss ich mir diese Clients mühselig manuell zusammen suchen und dort in die Zuweisungsgruppen packen.

Ich habe jetzt diese Woche versucht mir einen Filter zu basteln, der mir genau diese fehlerhaften Clients bereits in einem Filter zusammenfasst und ich diese dann nur noch aus diesem Filter in die "Reinstall-Zuweisungsgruppen" der PM-Pakete ziehen muss.
Doch leider gibt es keine Filtereinstellungen bzw. Option, welche den Status (Succes, Failure, etc.) eines Softwarepaketes abfragen können.

Habt ihr einen Tipp für mich wie man das Ganze einfacher gestalten kann?

Vielen Dank schon mal an euch.

Antworten

Zurück zu „Patch Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste