Seite 1 von 1

Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 29. Jun 2011, 09:27
von BastianWill
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Paket zur Aktivierung von Bitlocker auf Windows 7 Enterprise Maschinen mit TPM.
Hat da schon jemand etwas?

Danke und Gruß

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 19. Jul 2011, 20:49
von Captain_Slow
ohhooo, da hätte ich auch Interesse ...

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 26. Jul 2011, 17:01
von Jan_DR
Hallo Zusammen,
da habe ich mal was vorbereitet... Siehe Anhang.

Anleitung & Infos in der Datei !!!Info.txt
Bitlocker.zip
(285 KiB) 1022-mal heruntergeladen
Gruß Jan_DR

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 11. Aug 2011, 14:17
von f48614
Hallo Jan_DR,


Vielen Dank für das Hochladen ihres Empirumpakets für Bitlocker. Ich habe einige Checks in unser existierendes Paket übernommen :D

Wir arbeiten mit Bitlocker seit 3 Jahren. Erst mit Windows Vista und nun in Kombination mit Windows 7. Leider haben wir seit dieser Zeit ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Wir betreiben Bitlocker ebenfalls mit PIN + TPM. In sehr seltenen Fällen kommt es jedoch vor, daß der PIN nicht angenommen wird und stattdessen der Wiederherstellungskey verlangt wird. Da sich angeblich etwas an der Startkonfiguration geändert hätte (es wurden keine Hardware Änderungen vorgenommen). Die Fehlermeldung habe ich als Anhang angehängt.

Ist Ihnen dieses Problem bekannt ?

Gruß
Thomas

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 22. Aug 2011, 15:14
von Jan_DR
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, ich glaube es ist in Ihrem Fall aber etwas Anderes.
Aber vielleicht ist „unserer Fehler“ auch eine Anregung:
Ein Notebook verlangt plötzlich einen Wiederherstellungsschlüssel.
Bei der Analyse stellte ich fest, dass das CD-Laufwerk defekt war.
Richtigerweise hatte der TPM-Chip eine Hardwareänderung registriert. In diesem Fall nicht als Hardwareänderung, sondern als Änderung der Bootreihenfolge, welches immer die Abfrage des Wiederherstellungsschlüssels erfordert. Die Bootreihenfolge wird bei Lenovo-Notebooks je nach Geräteverfügbarkeit dynamisch geändert.
Um zukünftig diesem Problem aus dem Weg zu gehen (passiert auch beim Anstecken eines USB-Sticks) haben wir die Bootreihenfolge auf die Netzwerkkarte und Festplatte beschränkt. (Die beiden sollte immer da sein :wink: )

Gruß Jan_DR

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 23. Sep 2011, 14:54
von Captain_Slow
hallo.
hatten wir auch, bei Lenovos und Dockingstations mit integriertem DVD/CD-Laufwerk.

Problem:
sobald bootfähige Geräte für das TPM "erscheinen", schlägt Bitlocker wg "HW Change" zu.

Lösung:
Mit Taste "x" das Laufwerk aus den Bootreihenfolgen (sind bei Lenovo zwei Profile) entfernen, wenn das Gerät gedockt ist.
Jetzt bitlocker wieder reaktivieren. Fertig.

Grüße CS

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 06. Sep 2012, 10:46
von SKE-Peter
Hallo Zusammen,

erstmal muss ich ein großes Lob loswerden für das Bitlocker Paket! es funktioniert wirklich einwandfrei auf der Systemparition!

Ich habe aber noch eine Frage dazu. Ich möchte neben der System Partition C: auch noch die Daten Partition D: verschlüsseln.

Jetzt habe ich einmal alle C: im PAket gegen ein D: ausgetauscht. Aber scheinbar gibt es riesen unterschiede zwischen den Patitionen. Kann mir jemand sagen mit welchem befehl ich die verschlüsselung der D: Patition starten kann? Mit einem einfachen -on d: ist es leider nicht möglich da er einen verschlüsselungsschlüssel verlangt.

Vielen Dank!

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 21. Mai 2014, 11:20
von DKnoblich
Hallo zusammen,

leider kann ich das Paket nicht herunterladen, bzw. es scheint nach dem Download kaputt zu sein. Da wir sehr großes Interesse am Bitlocker haben, wollte ich nachfragen, ob Sie mir das Paket anderweitig zukommen lassen könnten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Daniel Knoblich

Win7 Enterprise - Bitlocker + ZIP-Datei + Update Win 8

Verfasst: 30. Sep 2014, 16:45
von Jan_DR
Hallo zusammen,
ich habe hier die Dateien und Infos noch einmal zusammengestellt und auch noch gleich ein Update für Windows 8 / 8.1 mit in die ZIP-Datei gelegt.

Gruß Jan_Dr

Re: Win7 Enterprise - Bitlocker

Verfasst: 14. Nov 2014, 17:32
von FSchwarz_TAP
Wir haben seit einiger Zeit ein Paket zur automatischen Bitlocker Verteilung welches auch das ServiceManagement mit einbezieht.
Es beinhaltet z.B. eine Keyverwaltung für die Recovery Keys im AssetManagement bzw. auf dem jeweiligen Asset oder auch einen Bitlocker Report um die Abdeckung zu ermitteln.
Wer die automatische Bitlockerverteilung schon umgesetzt hat, der kann natürlich auch die Mehrwerte der Reports bzw. im Assetmanagement nutzen. (http://goo.gl/mb3chV)

Detailierte Infos zum kompletten Paket gibt hier:
http://goo.gl/TXu1LM

Viele Grüße!