Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Antworten
marc.schneider
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Beitrag von marc.schneider » 07. Okt 2013, 12:06

Hallo Forum,

nachdem ich mich mehrere Tage mit der JRE von Java7u40 rumgeschlagen habe, komme ich leider nur zu dem Ergebnis: Es will nicht richtig.
Installation und Deinstallation funktionieren einwandfrei, aber bei der Reinstallation geht's in die Hose. Dabei wird die JRE (anscheinend teilweise) deinstalliert während Empirum aber eine ordnungsgemäße Reinstallation meldet.

Zurzeit brauchen wir das Paket noch für WinXP, zukünftig dann für Win7 x64.
Kann jemand helfen?

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
Marc Schneider
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.1 Adv. Agent, UEM in Vorbereitung
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 580
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Beitrag von lennu » 11. Okt 2013, 12:09

Hallo,

das ist seit Java 5 ein bekanntes Verhalten. Offizielle Aussage von Oracle ist, dass man deren Installationsroutinen nehmen oder sterben soll. Blöd nur, dass diese auch keine Reinstallation beinhaltet.

Unser JRE-Paket sieht so aus:
Am Anfang des Paketes werden GUIDs überprüft (also vorhandene JRE-Installationen) und dann deinstalliert.

Wir haben oft Probleme bekommen, wenn die neue JRE-Version über die alte installiert wurde. Das passiert nun nicht mehr, da ja keine JRE-Installation mehr da ist, wenn die neue installiert wird.

Bei Interesse kann ich gerne meine setup.inf zur Verfügung stellen...

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

marc.schneider
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Beitrag von marc.schneider » 11. Okt 2013, 12:14

Hallo Lennu,

ergo ist also die Installationsroutine nicht nur der absolute Sch**ß, sondern schon Version 7 von "Der absolute Sch**ß" ;-)
Na gut, ich bin also nicht allein mit meinem Problem.

Auf Dein Angebot würde ich gern zurück kommen, denn ich habe schon 3 Tage mit der JRE 7 in den Sand gesetzt. Habe jetzt einfach keine Lust mehr... :(

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
Marc Schneider
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.1 Adv. Agent, UEM in Vorbereitung
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 580
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Beitrag von lennu » 11. Okt 2013, 12:39

Hallo,

kein Problem.

Ein paar Hinweise zur setup.inf:
- Wir installieren sowohl die x86 als auch die x64 Version
- Viele Voreinstellungen (Updates deaktivieren, Sicherheitseinstellungen, etc) machen wir über eine zentrale Konfigurationsdatei, die auf unserem Intranet Webserver liegt. Daher wir die Datei deployment.config in das Unterverzeichnis "lib" jeder Java-Installation kopiert
- Wir sind noch auf der Version 7u25

Vorgehensweise bei Updates:
- Die x86 und x64 Version herunterladen
- Auf einem x64 OS die Installation starten und abbrechen
- Die entpackten Installationspakete dann von "%USERPROFILE%\AppData\LocalLow\Sun\Java" in das entsprechende Unterverzeichnis des Paketes kopieren (x64 bzw. x86) - ich kopiere aber nur die MSI, MST und CAB-Datei
- Mittels Orca oder einem anderen Utility die GUID des Paketes herausfinden bzw überprüfen (für JRE 7.25 x64 lautet sie {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417025FF}, daher wird sie für 7.40 wohl {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417040FF} lauten - aber das überprüfe ich jedesmal kurz)
- Im Abschnitt "Environment" die aktuellen Versionen eintragen (GUID und MSI-Dateiname)
- Im Abschnitt "Set:CheckOldVersions" die neue Version ebenfalls eintragen (x64 und x86)
- Revision des Paketes erhöhen

Bei Fragen - einfach melden...

Gruß,
Lennu
Dateianhänge
Oracle.zip
(8.89 KiB) 113-mal heruntergeladen
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

marc.schneider
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Laufendes Java7 JRE-Paket gesucht

Beitrag von marc.schneider » 10. Dez 2013, 12:23

Hallo Lennu,

nach sagenhaften fast 2 Monaten habe ich endlich den Test Deines Pakets abschließen können. Da lief anfangs gar nicht, was aber an unserer Antivirenlösung lag. Nachdem ich das Teil letzte Woche in die Ecke gedonnert habe, lief der Test sehr erfolgreich.

Danke nochmal!

Marc
Marc Schneider
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.1 Adv. Agent, UEM in Vorbereitung
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Antworten

Zurück zu „Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast