Konfigurationsgruppen und Gruppenrechte

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
Phadda
Konfigurationsgruppen und Gruppenrechte

Beitrag von Phadda » 16. Nov 2011, 09:20

Ahoi zusammen,
so ganz verstehe ich die Logik von den Rollen in Bezug auf Gruppenrechte innerhalb der Konfigurationsgruppen nicht.
Mein Ziel ist es, das eine Gruppe von Mitarbeitern in eine Rolle X landen und diese auch nur die Gruppe 1 unterhalb der Konfigurationsgruppe sehen und darin "arbeiten" darf. Alle anderen Gruppen sollen nicht angezeigt werden und somit kein Zugriff auf die Gruppen erlaubt werden.
Füge ich die Rolle dann in die Gruppenrechte, kann ich nicht mit OK bestätigen, dafür nur "Web Console anzeigen" :-/

Das sind sie wieder, meine ??? ;-/

kfeix
Re: Konfigurationsgruppen und Gruppenrechte

Beitrag von kfeix » 18. Nov 2011, 16:41

Hallo,

sind die Benutzer die Sie Berechtigen möchten in der Rolle Emp_M_Comp_Role? Diese Rolle müssen Sie haben damit Sie unter Gruppenrechte, Berechtigungen setzen können. (Dann ist dort nicht mehr nur "In Webconsole anzeigen" als Auswahl möglich. Bekommt der Benutzer die falschen Rollen, kann er dort zwar ausgewählt aber nicht berechtigt werden. Die Felder sind grau hinterlegt und nicht auswählbar.

Phadda

Beitrag von Phadda » 21. Nov 2011, 08:19

Hallo Frau Feix,
in der selbst definierten Rolle, sind die User enthalten mit der "EMP_M_COMP_ROLE", sowie noch andere Rollen.

kfeix

Beitrag von kfeix » 21. Nov 2011, 08:40

Hallo,

Sie öffnen die Rolle Emp_M_Comp_Role und dort ist Ihre selbsdefinierte Rolle EmpU_ angehakt. Sie öffnen die Rolle empU_ und dort sind die Benutzer, die diese Rolle erhalten sollen angehakt? So genau sollte es aussehen damit die Benutzer unter Gruppenrechten berechtigt werden können. Sind das AD Benutzer / aD Gruppen oder SQL Benutzer?

Phadda

Beitrag von Phadda » 21. Nov 2011, 12:36

Ahhhh das hatte ich nicht so, war auch irgendwie nicht so nachzulesen hmmm
Ich hatte eine Rolle definiert und die User UND die anderen Rollen in dieser definiert. Was für mich adhoc auch mehr Sinn ergibt, als in einer bestehenden Rolle, eine User Rolle hinzufügen zu müssen.
Mit Ihrer Info klappt schonmal die Berechtigungsfunktion innerhalb einer Konfigurationsgruppe, jetzt geht das Testen los und verschieden Security Roles zu definieren ;-)
Danke!

Viper9000

Beitrag von Viper9000 » 28. Nov 2011, 09:42

Guten Tag Frau Feix,

kann man auch AD Gruppen zur Berechtigung für Gruppenrechte verwenden?

Vielen Dank für eine Info.

Viper

kfeix

Beitrag von kfeix » 29. Nov 2011, 08:32

Hallo,

über den AD Browser beim Benutzer anlegen eine AD Gruppe auswählen und berechtigen. Die Mitglieder dieser ADGruppe erhalten dann über die Gruppe Ihre Rechte.

Antworten

Zurück zu „Software Management“