Empirum Agent und Citrix

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
Viper9000
Beiträge: 307
Registriert: 13. Okt 2005, 20:44
Kontaktdaten:

Empirum Agent und Citrix

Beitrag von Viper9000 » 24. Feb 2017, 14:02

Hallo,

wir möchten gerne auf Citrix Servern Software mit Empirum verteilen. Prinzipiell funktioniert es auch.

Ausgangssituation:
Citrix Server/Terminalserver auf Basis von Version 7.6
Empirum Version 16.1.1
Empirum Agent Template ist für Citrix konfiguriert.

Wenn eine Software ansteht erhalten die noch angemeldeten Nutzer einen Hinweisdialog. Nach Ablauf der Zeit wird der Anwender abgemeldet und die Softwareinstallation beginnt. Dabei wird im Log vermerkt, dass der Server in den InstallModus geschaltet und ein Logon unterbunden wird.

Leider wird bei uns der Server nicht in der Citrix Konsole in den Maintenance Mode geschaltet bzw. es wird nicht erkannt, so dass es zu dem Fehler kommt, dass Citrix denkt der Server ist verfügbar (nicht im Maintenancemode aus Citrix Sicht), aber Empirum gerade Software installiert.

Dadurch werden Anwender auch diesem Server zugewiesen, welcher eigentlich mit einer Installation via Empirum beschäftigt ist und er halten einen Logon Fehler.

Frage:
Ist dies so "normal"?
Welche Kommandos führt der Empirum Agent aus?
Wir ein Eventlog Eintrag dazu erzeugt?

Vielen Dank im Voraus.

Viper

Benutzeravatar
heinrichmi
Beiträge: 210
Registriert: 12. Nov 2009, 10:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent und Citrix

Beitrag von heinrichmi » 08. Mär 2017, 08:37

Hallo,

ich stelle mich mit der Softwareverteilung dem User nach, da ich dies für das Unternehmen unwirtschaftlich finde, wenn mehrere hundert User sich abmelden müssten. Im kürzesten Fall würde dies dem Unternehmen mindestens 9 Stunden Arbeitszeit kosten. Aus diesem Grund installiere ich zu definierten Downtimes in der Nacht.
Ich kann dies, da wir nicht immer 24 Stunden arbeiten müssen, ihr evtl. ja nicht.

Vielleicht könntest du über ein getriggertes Paket oder einen Task die Anmeldung mit "change logon /disable" und dann wieder mit "change logon /enable" verbieten.

Alternativ könntest du natürlich über Workergruppen oder Benutzergruppen im Citrix etwas steuern wobei du ja dann etwas im Empirum auslösen müsstest wie zb. eine Bewegung im AD.

Da ich jedoch auch diese Funktion seitens des Agent Templates erwarten würde, ist dies eher ein Bug und sollte dem Support gemeldet werden.
Michael Heinrich

MIWE Michael Wenz GmbH
Bild

Empirum 19.0.0 UEM mit PM, M42-Cloud, PB, VM-Hosting, Citrix Farm Deployment, ServiceStore 9.0.4

Viper9000
Beiträge: 307
Registriert: 13. Okt 2005, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent und Citrix

Beitrag von Viper9000 » 10. Mär 2017, 13:34

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Ich werde die Installation auch außerhalb der normalen Arbeitszeit laufen lassen. Um es aber etwas runder zu machen, lasse ich auf dem Citrix Controller folgenden Windows Task regelmäßig laufen.

Add-PSSnapin Citrix.*

# get all VDA servers
$VDAs = Get-BrokerMachine

Foreach ($VDA in $VDAs)
{
# read the WinstationDisabled key for each VDA
$Reg = [Microsoft.Win32.RegistryKey]::OpenRemoteBaseKey('LocalMachine', $VDA.DNSName)
$RegKey= $Reg.OpenSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Winlogon")
$WinStationsDisabled = $RegKey.GetValue("WinStationsDisabled")
Write-Host $WinStationsDisabled

# if logon is disabled set server to Citrix maintenance mode if not already true
IF (($WinStationsDisabled -eq 1) -and ($VDA.InMaintenanceMode -eq $false))
{
Set-BrokerMachineMaintenanceMode -MaintenanceMode $True -InputObject $VDA.MachineName
write-Eventlog-Message 1301 Information ("The VDA " + $VDA.MachineName + " is set to Citrix maintenance mode!")
$SubjectText = ("Information: The VDA " + $VDA.MachineName + " is set to Citrix maintenance mode!")
$MessageText = ("<span style=`"font-family: Arial; font-size: 10pt`">The VDA " + $VDA.MachineName + " is set to Citrix maintenance mode!<br><br>Kind regards<br><br>This e-mail has been sent automatically.")
send-MailMessage -SmtpServer $smtpServer -To $MailTo -From $MailFrom -Subject $SubjectText -Body $MessageText -BodyAsHtml -Priority high -Encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)


}
}

}

Gruß Viper

HaPe Jehle
Beiträge: 180
Registriert: 29. Dez 2004, 09:58
Wohnort: Ruhpolding
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent und Citrix

Beitrag von HaPe Jehle » 04. Apr 2017, 09:22

Hallo Viper,

vielleicht solltest Du mal über Citrix Provisioning nachdenken. Gerade die differenzierte Versionspflege der vDisk entlastet im Zusammenspiel mit Empirum enorm. Installations- und Testzeiten sind somit komplett vom Produktionsbetrieb getrennt. Wenn dann alles stimmt, werden die VM's lediglich von der neuen Version der vDisk gestartet.
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste