Seite 1 von 1

Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 22. Feb 2018, 11:50
von hdroege
Hallo,
wir sind mitten in der Entwicklung der Funktion zur Installation beim Herunterfahren im UEM Agent. Ein kleiner Update, wie es wohl funktionieren wird:

Es wird aktuell so umgesetzt, dass der Anwender beim Verschieben diese Option auswählen kann.
Später ist geplant, das als Voreinstellung für den Computer wählen zu können, sodass gar keine Abfrage am Tag kommt.

Hat er zum Herunterfahren verschoben, dann wird ihm beim Beenden und Neustarten ein Hinweis eingeblendet, dass noch Installationen offen sind. Er kann dann wählen, ob er diese nun ausführen möchte oder aber einfach herunterfahren/Neustarten möchte.
Wählt er die Installation, wird er abgemeldet und der Agent läuft im sogenannten OS Installer Mode bis nichts mehr an durchführbaren Aufgaben vorhanden ist. Dann wird heruntergefahren.

Warum haben wir diesen Weg gewählt: wir wollen alle notwendigen Reboots abgearbeitet haben. Der Anwender soll am Morgen nicht mit einer offenen Patch Installation oder ähnlichem konfrontiert werden und direkt im Anschluß noch einen Reboot benötigen.
Würden wir die Shutdown GPOs verwenden, wäre nach einem Durchlauf Schluß.

Der Anwender wird das auch direkt über das Tray Icon starten können - also ohne den Umweg mit dem Abmelde-Dialog.

Gruß

Re: Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 22. Feb 2018, 15:32
von LightTempler
Hallo Herr Dröge,

klingt spannend und nach einem guten Weg.

Sind einstellbare Defaults für die Userrückfrage geplant?
Wir zwingen Rechner spätestens nach sieben Tagen nachts zum Neustart, damit auch angemeldete "lonely forgotten running clients" regelmäßig gepatcht werden.

Grüße
LiTe

Re: Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 22. Feb 2018, 17:16
von f48614
Hallo Herr Dröge,

sehr spannender Ansatz.
GGf. wäre hier noch eine Funktion interessant für die Bitlocker mit PIN verschlüsselten Systeme denkbar. Hier gibt es seit Windows 8.1 eine Funktion den PIN-Schutz für die Dauer eines Reboots auszuschalten. Nach einem Reboot ist dieser Schutz automatisch wieder aktiv. Ein gutes Beispiel sind hier die BIOS-Updates von HP.

Gruß
Thomas

Re: Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 20. Mai 2019, 12:08
von Jakob
Hallo,

gibt es diesbezüglich Neuigkeiten oder wurde es schon umgesetzt?
Genau diese Möglichkeit suche ich bei unserem Patch-Management und finde ich momentan nicht.
Wir haben Empirum Version 19 im Einsatz.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Jakob

Re: Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 20. Mai 2019, 13:38
von hdroege
Hallo,
gute Nachrichten. Mit Empirum 19.0.1, geplant Ende Juni, wird es sowohl für Matrix42 EgoSecure Full disk Encryption als auch Bitlocker möglich sein den jeweils nächsten Reboot ohne "PreBoot Authentifizierung" durchzuführen.

Re: Installation beim Herunterfahren

Verfasst: 20. Mai 2019, 14:59
von f48614
sehr gut. :!: