Seite 1 von 1

UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 15. Nov 2019, 10:11
von HeinerC
Guten Tag zusammen,

ich teste gerade den neusten UEM Agent (1910.0 TP).
Leider sehe ich auf dem Client das Softwaredepot nicht. Dort bekomme ich nur die Meldung:" Die Paketliste ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal)"
Diese Meldung bekomme ich auch wenn ich eine andere Version des UEM Agent nutze.
Wenn ich den Advanced Agent nutze ist alles sichtbar.
Wir nutzen derzeit noch das Empirum in der Version 18.0.3
Ich wäre für Tips sehr Dankbar.

Gruß Heiner :wink:

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 15. Nov 2019, 16:42
von Hendrik_Ambrosius
Erstellen Sie bitte mal ein DebugView Log vom Aufruf des Depots. Dann dürfte aus den Meldungen ersichtlich sein woran es liegt.

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 18. Nov 2019, 15:40
von JKA
Hallo Hendrik,

würde mich dem Problem gerne anschließen, seit wir mit den UEM-Agent 1910(TP) und heute auch den UEM-Agent 1911 testen, können wir keinen Softwarekiosk mehr auf den Testclients öffnen. Spiele ich den zuvor installierten 1906.1 auf, öffnet sich der Kiosk wieder ganz normal.

In den Logs steht nicht wirklich viel drin.

Habe auch schon über DebugView nachgedacht, aber meines Wissens läuft der Kiosk nun über die eowp.exe und die ist immer mit mindestens. 4 x PID zu finden, oder mehr.
Wie würdest Du hier vorgehen?
Vorab Danke

Gruß
Jan

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 19. Nov 2019, 10:28
von aschobba
Wir haben das gleiche Problem. Die UEM Agent Version 1906.1 läuft ohne Probleme aber alle neueren UEM Agent Versionen laufen nicht (Die Paketliste ist derzeit nicht verfügbar.)

Empirum Server Version 18.0.3

Fehlermeldung aus dem Log:
00024218 163.93043518 [16928] [UAF] [Warning] [SelfservicePackagesController.Get] Kiosk request: The requested depot is null. Returning empty list.

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 19. Nov 2019, 10:55
von Hendrik_Ambrosius
Dann bitte dazu ein Ticket eröffnen.

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 19. Nov 2019, 16:12
von JKA
Hallo Zusammen,

Matrix42 Support konnte unser Problem recht schnell lösen!
Ab der Version 1910 bleibt der KIOSK leer, wenn in den Reiter Eigenschaften einer Software, die Beschreibung eine Leer-Zeile enthält!
Hierzu einfach die im User Verzeichnis liegende swdepot.dds öffnen und nach ".description" suchen lassen.
Hier darf keine Leerzeile nach dem "="-Zeichen auftauchen, ansonsten über die Konsole - Konfiguration - Reiter-Eigenschaften abändern.
Unser Kiosk funktioniert seither wieder!
Anbei ein Beispiel der Leer-Zeile die nicht vorkommen darf aus der swdepot.dds.

Hoffe das löst auch Eure Probleme!
Beispiel_swdepot.PNG
(6.3 KiB) 182-mal heruntergeladen
Gruß Jan

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 20. Nov 2019, 10:49
von Frank Lichti
Danke für die Info, das hatte mir auch bei dem Problem mit dem UEM Agenten und beenden des Dienstes geholfen.

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 20. Nov 2019, 16:20
von HeinerC
Danke, das hat bei mir auch funktioniert.
Jedoch war in einer Description noch ein Zeilenumbruch, diesen musste ich auch entfernen.

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 21. Nov 2019, 10:42
von aschobba
Bei uns war es auch eine Leerzeile in einer Beschreibung in der swdepot.dds.

Danke :)

Re: UEM Agent kein Softwaredepot

Verfasst: 21. Nov 2019, 11:31
von dmr
HeinerC hat geschrieben:
20. Nov 2019, 16:20
Danke, das hat bei mir auch funktioniert.
Jedoch war in einer Description noch ein Zeilenumbruch, diesen musste ich auch entfernen.
Hi,
war bei uns auch so.
Danke für den Hinweis!!
Grüße