Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
SLes
Beiträge: 25
Registriert: 05. Jun 2013, 10:30
Kontaktdaten:

Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Beitrag von SLes » 19. Nov 2019, 15:11

Hallo zusammen,

in der Hoffunung endlich eine Lösung zu finden wende ich mich an die Community. Der Support kann mir seit Ende Juni nicht helfen.

Version: Empirum 18.0.3 mit aktuellem Hotfixinstaller (>>> 18.0.3.36741 laut EMC)

Problem:

Wir installieren einen Rechner neu, ein Paket erfordert einen Reboot. Der Reboot wird durchgeführt und der Status wird fortan nicht mehr aktualisiert. Es sieht so aus, als ob der erfolgreiche Neustart nicht erkannt wird. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Neustart. Eine erfolgreiche Installation wird einfach nicht grün(wie bisher üblich).

- Im Agententemplate wird der Reboot nicht unterdrückt.

- Empirumserver des Clients ist der Masterserver

- \\%Empirumserver%\Configurator$\User\SwDepot.exe /N löst das Problem nicht.

Wo kann hier der Fehler liegen? Vor dem Update von V16.1.3 war dieses Problem nicht bekannt.
Die EMC sieht aus wie ein Flickenteppich und wir können uns nicht mehr auf den Status verlassen.

Im Log sieht es wie folgt aus:
05.11.2019 10:28:29 G**** G**** *User* Mozilla Firefox 70.0 70.0 0 Install (User) Running
05.11.2019 09:58:13 G**** G**** SYSTEM Mozilla Firefox 70.0 70.0 0 Update (Machine) Running

Die Software ist definitiv drauf. Das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht auf ein Paket beschränkt.


Wo kann ich hier den Fehler suchen?
Vielen Dank!

ArthurDent
Beiträge: 30
Registriert: 19. Dez 2018, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Beitrag von ArthurDent » 20. Nov 2019, 15:58

also uns hat schon des öfteren der Schnellstart von Windows 10 in die Suppe gespuckt was Reboot Pending angeht. Vllt ist das ein Ansatz?

SLes
Beiträge: 25
Registriert: 05. Jun 2013, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Beitrag von SLes » 25. Nov 2019, 09:08

Ich habe den Schnellstart schon vor längerer Zeit via GPO ausgeschaltet. Vielleicht ist das aber auch zu spät und ich muss den Key schon früher setzen.

Jedenfalls sind aktuell immer wieder Pakete dabei, die wie oben beschrieben "steckenbleiben". Es hilft nur ein manuelles löschen aus dem Log.

SLes
Beiträge: 25
Registriert: 05. Jun 2013, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Beitrag von SLes » 25. Nov 2019, 12:54

Unter "Configurator\Log\SWDErrorLog" liegen knapp 5000 Dateien. Dieses Verzeichnis sollte doch eigentlich leer sein, oder?

Wie kann ich hier aufräumen und die korrekte Funktion überprüfen?

FischerSt
Beiträge: 8
Registriert: 12. Sep 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Installationsstatus bleibt bei "Running" oder "Reboot Pending" hängen

Beitrag von FischerSt » 20. Dez 2019, 13:33

Unter "Configurator\Log\SWDErrorLog" liegen bei uns aktuell ca. 130 Dateien. Sind auch sehr alte logs aus 2012 dabei.
5000 klingt ersteinmal ungewöhnlich, kommt aber natürlich auf die Anzahl der Clients an.

Ist ein Wartungsvertrag vorhanden? Dann würde ich auf die aktuelle 19.0.2 aktualisieren. Warum ein Problem in der 18.0.3 ergründen und beheben, dass es vielleicht in der 19.0.2 garnicht mehr gibt.

Wenn ihr noch auf Version 18 seid, dann nutzt ihr vermutlich auch noch nicht den neuen UEM Agent? Die fehlende Rückmeldung über die erfolgreiche Installation würde ich auf den Agent und das Inventory schieben - die bei euch dann sicherlich ebenfalls in einer alten Version im Einsatz ist.

Das Update von Empirum 18 auf 19 lief bei uns damals problemlos.

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste