Benutzerverwaltung - Rollen

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
KuM
Beiträge: 15
Registriert: 08. Dez 2008, 19:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Benutzerverwaltung - Rollen

Beitrag von KuM » 21. Jul 2009, 15:06

Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach den Beschreibungen der einzelnen Rollen.

Begründung: Ich möchte die Userberechtigungen auf ein minimum einschränken, da mir die Gefahr, die von Fehlbedienungen durch die MA an der Hotline, im OnSiteSupport und RemoteSupport (Gesamt 20 MA) , in der EmpirumManagementConsole oder der Webconsole sehr hoch erscheint. Problem, die MA müssen je nach Konfigurationsgruppe SW installieren/deinstallieren, Rechner neu installieren, Computer einfügen/löschen,Untergruppen anlegen, Computer/SW/PXE aktivieren und Verteilungsoptionen setzen können.

Dazu habe ich eine neue Rolle angelegt, diese Rolle wurde einer Globalen Gruppe hinzugefügt.

Diese Globale Gruppe wurde dann auf die einzelnen Konfigurationsgruppen mit den entsprechenden Berechtigungen versehen.

Leider haben MA, welche Mitglied der Globalen Gruppe sind, keine Berechtigung einen Computer zu Qualifizieren, oder wenn Qualifiziert, diesen in eine Gruppe zu verschieben. Wo liegt da bei mir der Fehler? Habe ich da evtl. in die falsche Richtung gedacht.
Zuletzt geändert von KuM am 21. Jul 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von tgrosch » 21. Jul 2009, 15:32

Hallo,

mein Fehler war damals, dass ich eine neue Rolle angelegt hatte und in dieser Rolle dann unten die einzelnen vorhandenen Rollen angeklickt habe. Das ist aber grade falschherum.

Du legst zunächst eine neue Rolle an, dann musst Du jede einzelne vorhandene Rolle öffnen (die nachher auf die neue durchgreifen soll) und dort die neue Rolle anklicken.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

KuM
Beiträge: 15
Registriert: 08. Dez 2008, 19:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KuM » 21. Jul 2009, 16:11

Hallo, vielen dank für den Tipp.



Habe die Beschreibung der Rollen gefunden, sie sind in der HILFE des DBUtil beschrieben.

Hier ein Auszug aus der Hilfe (Hier nur die für das EmpirumSoftwareManagement (Configurator) wichtig sind:
Rolle Aktion

EMP_C_ADMIN Darf alle Aktionen im Zusammenhang mit Empirum Software Management ausführen.
EMP_C_AGENT Darf Konfigurationen im Software Management > Register Agent-Verteilung vornehmen.
EMP_C_AGENT_CONFIG Darf Konfigurationen im Software Management > Register Empirum Agent vornehmen.
EMP_C_DEPOT Darf Konfigurationen im Software Management > Register Depot vornehmen.
EMP_C_DISTRIBUTION Darf Konfigurationen im Software Management > Register Verteilung vornehmen.
EMP_C_ER_CONFIG Darf Templates in Konfiguration > Easy Recovery erstellen, modifizieren und löschen.
EMP_C_PM_ADMIN Darf alle Aktionen im Software Management > Register Patch-Management ausführen.
Zuletzt geändert von KuM am 21. Jul 2009, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
mniemann
Administrator
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 25. Nov 2005, 17:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von mniemann » 21. Jul 2009, 16:17

die findest du in der Hilfe, welche du über Empirum DBUtil öffnen kannst.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

KuM
Beiträge: 15
Registriert: 08. Dez 2008, 19:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Es tun sich mir weitere Fragen auf

Beitrag von KuM » 21. Jul 2009, 18:34

Hi und guten Abend,

warum muss ich einer Rolle welche mir zusätzliche Berechtigungen verschaffen soll, die Rolle in denen die Globale Benutzergruppe Mitglied ist hinzufügen?

Warum funktioniert das nur in diese Richtung?

AndreB94
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2020, 09:51
Kontaktdaten:

Re: Benutzerverwaltung - Rollen

Beitrag von AndreB94 » 27. Feb 2020, 13:56

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hat mir die Antwort von tgrosch weitergeholfen. Ohne diese Information wäre ich jetzt noch immer am verzweifeln.

Diese Information sollte normalerweise im Handbuch riesengroß und in rot dargestellt werden.

Liebe Grüße
André

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste