[HowTo] Internet Explorer 9 integrieren

Moderator: jknoth

Antworten
Benutzeravatar
sascha.joswig
Beiträge: 136
Registriert: 20. Nov 2007, 11:31
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

[HowTo] Internet Explorer 9 integrieren

Beitrag von sascha.joswig » 17. Mär 2011, 13:52

Hi Leute,

hier mal als kleine Info eine kurze Anleitung, wie wir bei uns den Internet Explorer 9 in deutsch in unser Win7 x64 Installations-Image integriert haben. Evtl. für den einen oder anderen von Interesse.
1. Entsprechende Version von hier herunterladen: http://windows.microsoft.com/en-US/inte ... -languages
2. IE9-Windows7-x64-deu.exe mit dem Schalter /x:[PFAD] an einen Ort eurer Wahl entpacken
3. Die IE9_SUPPORT.CAB lässt sich nicht integrieren. Diese dürft ihr löschen
-=== Ab hier wird das WAIK benötigt ===-
4. dism /get-wiminfo /wimfile:<path_to_wim>, um den entsprechenden index-Eintrag zu ermitteln
5. dism /mount-wim /wimfile:"<path_to_wim>" /index: /mountdir:"<mount_dir>"
6. dism /image:"<mount_dir>" /add-package /packagePath:"<path_to_ie9_folder>"
7. dism /unmount-wim /mountdir:"<mount_dir>" /Commit
Das war es dann schon. Ein neu aufgesetzer Rechner hat nun direkt den Internet Explorer 9 installiert.
Vorhandene Rechner können per Paket oder kommendem Windows-Update auf Stand gebracht werden.

Gruß
Sascha

Langer
Beiträge: 72
Registriert: 05. Dez 2006, 08:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Internet Explorer 9 integrieren

Beitrag von Langer » 21. Mär 2011, 08:09

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Klappt prima.

Habe aber noch ein "dumme Frage": Kann ich die install.wim direkt aus dem empirum$\EmpInst\Sys\win7-Verzeichnis nehmen?

Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob Empirum beim Importieren etwas verändert? Oder muss ich meine Original OS-Quelle (z.B. von DVD) benutzen, den IE 9 integrieren und dann über Empirum das OS wieder importieren?

Danke und Gruß
Langer
Stadt Frankfurt am Main (Amt 51)

Benutzeravatar
sascha.joswig
Beiträge: 136
Registriert: 20. Nov 2007, 11:31
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Internet Explorer 9 integrieren

Beitrag von sascha.joswig » 21. Mär 2011, 08:11

Vorweg: Empirum ändert an den Sourcen nichts. Hier wird rein das Verzeichnis in das entsprechende Ziel-Verzeichnis kopiert.

Ich würde empfehlen eine Sicherheitskopie deines Images anzulegen und dann die gewünschten Änderungen, meinetwegen auch direkt am produktiven Image, vorzunehmen. Das Gleiche gilt für das integrieren von anderen Updates.

Langer
Beiträge: 72
Registriert: 05. Dez 2006, 08:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Internet Explorer 9 integrieren

Beitrag von Langer » 21. Mär 2011, 08:28

OK, vielen Dank.

Wer übrigens ein grafisches Tool (zur WIM-Integration) sucht, sollte mal hier schauen:

http://www.win-lite.de/wbb/index.php?pa ... &dataID=99

Gruß
Langer
Stadt Frankfurt am Main (Amt 51)

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste