Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Moderator: jknoth

Antworten
L3BO
Beiträge: 33
Registriert: 06. Jan 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von L3BO » 19. Nov 2013, 17:02

Hallo zusammen

Ich habe die Win8.1 Preview (15.1 Hotfix 6) heute installiert und konnte Windows 8.1 (Original, nicht angepasstes Wim...) problemlos importieren und konfigurieren... (Windows 8.0 konnten wir bisher ohne Probleme installieren)

Während dem OS-Setup am Client erscheint die Eingabeaufforderung "Zu installierendes Betriebssystem auswählen".
Auswahl: "Windows 8.1 Pro".... mehr hat's nicht....

Kann mir einer sagen, wie ich diese Abfrage automatisiert beantworten kann, bzw. warum dies überhaupt gefragt wird? Es handelt sich um ein originales Microsoft-Setup von 8.1.

felix
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2010, 15:03
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von felix » 19. Nov 2013, 17:19

Hallo,

du musst das neueste EPE nutzen.
Dies wird in der Treiberdownloadliste nur nicht als letzter Eintrag angezeigt, und dadurch leicht übersehen.

Felix

L3BO
Beiträge: 33
Registriert: 06. Jan 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von L3BO » 21. Nov 2013, 11:39

So einfach war's.... Vielen Dank für den Tipp.

Gruss L3BO

kad
Beiträge: 359
Registriert: 10. Dez 2009, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von kad » 21. Nov 2013, 14:18

hmmm wir haben das selbe Problem. Jedoch benutzen wir keine windows 8.1 Preview Version, sondern die OEM.
Wir haben das selbe Problem, dass eine Eingabeaufforderung für die OS Auswahl erscheint.
Welche EPE Version ist bei euch im Einsatz, dass es funktioniert?

felix
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2010, 15:03
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von felix » 21. Nov 2013, 14:24

kad hat geschrieben:hmmm wir haben das selbe Problem. Jedoch benutzen wir keine windows 8.1 Preview Version, sondern die OEM.
Wir haben das selbe Problem, dass eine Eingabeaufforderung für die OS Auswahl erscheint.
Welche EPE Version ist bei euch im Einsatz, dass es funktioniert?
Hallo,

EPE2 3.10.7-gentoo_3.60 CARD ID Version 02_019
und Empirum V 15.1 SP1 Patch6

Felix

kad
Beiträge: 359
Registriert: 10. Dez 2009, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von kad » 21. Nov 2013, 16:27

schade, scheint bei uns trotzdem nicht zu funktionieren....
Windows 8 geht ohne Probleme, auch mit dem alten Kernel noch, aber 8.1 will nicht so richtig.....

ok soviel ich weiss kann Empirum ja noch gar kein Windows 8.1, trotzdem wurmt es mich dass es bei mir nicht funzt.

L3BO
Beiträge: 33
Registriert: 06. Jan 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von L3BO » 22. Nov 2013, 12:40

Hallo

Wir benutzen die offizielle Windows 8.1 Bussiness Version von Microsoft (nicht die Preview-Version)
Das EPE ist bei uns auf Latest-Version gestellt... -> es müsste die Version PE2. 3.10.7-gentoo_3.60 sein

Gruss Dani

kad
Beiträge: 359
Registriert: 10. Dez 2009, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von kad » 22. Nov 2013, 12:48

Ja wir benutzen auch die Business Version von win 8.1.
Auch das EPE ist das selbe, welches wir einsetzen, dennoch kommt das Auswahlfenster.
Habt ihr die Install.wim Datei speziell angepasst, oder nur das Empirum win8 template?

L3BO
Beiträge: 33
Registriert: 06. Jan 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von L3BO » 22. Nov 2013, 14:09

Wir haben die install.wim leicht angepasst, jedoch nichts entscheidendes.... (Dotnet 3.x integriert, XPS-Drucker entfernt)

Hast die PXE_Images neu generiert? Dies habe ich beim ersten Versuch vergessen.

kad
Beiträge: 359
Registriert: 10. Dez 2009, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von kad » 22. Nov 2013, 14:15

Ok weil die install.wim habe ich belassen wie sie ist, da wir bei uns nur sehr wenige OS Anpassungen vornehmen müssen, welche das Empirum OS Template abdeckt.

Ja das PXE Image habe ich neu erstellt und auch kontrolliert im Ordner EmpInst\sys\images
Ich habe auch schon versucht versch. SKU's im Template anzugeben, das Resultat bleibt immer gleich.....

Ka_Richter
Beiträge: 64
Registriert: 16. Jan 2013, 11:43
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von Ka_Richter » 18. Jun 2015, 11:34

Hallo Gemeinde,

ich möchte hiermit das Thema des Treadstellers noch einmal aufgreifen. Das selbe Verhalten habe ich hier nämlich plötzlich auch. Eigenartigerweise lief ein anderes Image, welches aus den gleichen Sourcen erstellt wurde und analog konfiguríert wurde problemlos. Gibt es inzwischen Lösungen für dieses, zwei Jahre alte Problem? Kurze Frage noch am Rand - wo kann ich den Patchstand von Empirum einsehen?

vielen Dank

Kay Richter

Benutzeravatar
thahn
Beiträge: 487
Registriert: 03. Jan 2007, 09:03
Wohnort: KR - NRW
Kontaktdaten:

Re: Win 8.1 - Abfrage nach zu installierendem Betriebssystem

Beitrag von thahn » 22. Jun 2015, 12:50

Hi,

PatchStand in der Registry - Zweig Matrix42

Wie wurde das Install.WIM erzeugt ? DISM --- ImageX ?

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste