Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Moderator: jknoth

Antworten
Marzl89
Beiträge: 58
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von Marzl89 » 19. Jan 2015, 09:09

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche zusammen mit unserem externen Dienstleister den Empirum Master Server von V15.1 Update 5 auf Update 9 hochgezogen (Windows Server 2012R2). Wir sind dabei nach dem beigefügten Release Notes Dokument vorgegangen. Problem ist nun folgendes: Clients können nicht mehr mit einem Betriebssystem betankt werden, die Windows Installation bricht gleich am Anfang mit folgender Fehlermeldung ab:

"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtige Installation [x:\unattend.xml] für Durchgang [windowsPE] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Ein Wert in der Antwortdatei für die unbeaufsichtige Installation liegt ausserhalb des zulässigen Wertebereichs."

Weitere Infos:
- Das Betriebssystemtemplate hat keine separate XML Konfigurationsdatei angehängt
- Client Hardware Beispiele: Acer Veriton M4630G oder Acer Veriton E430

Was wir bereits versucht haben:
- Template neu abspeichern
- Test Template anlegen
- Betriebssystem neu importiert
- Über "Import / Extras" die Liste der Festplatte neu eingelesen
- PXE Image neu erstellt
- Client in unterschiedlichen Konfigurationsgruppen aktiviert

Nach dem die oben beschrieben Fehlermeldung mit OK bestätigt wird, öffnet sich eine DOS-Box, in der man sich den Inhalt vom Laufwerk X: anzeigen lassen kann. Ein Screenshot ist angehängt. In der "unattend.xml" Datei kann ich zumindest keine Unregelmäßigkeit erkennen. In der dort auftauchenden Datei "debug_eis.log" stehene folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

"
-----------------------------------
[5389] >>>*** Error -> Unbekannte Anweisung ***<<<
[5389] >>>*** Error -> 'TO' fehlt! ***<<<
-----------------------------------
[5413] >>>*** Error -> 'FOR' fehlt! ***<<<
-----------------------------------
[5148] >>>*** Error -> XML Element '/unattend[0]/settings[pass="windowsPE"]/component[name="Microsoft-Windows-Setup"]/DiskConfiguration/Disk/ModifyPartitions/ModifyPartition[0]/Format[1]' not found ***<<<
"
Ich konnte in früheren Logs erkennen, dass die Fehler in der "debug_eis.log" schon vorher auftraten und offensichtlich keine Probleme machten. In der angehängten "debug_unattend.xml" sehe ich, dass das Format der Service-Partition (FAT32) nicht mitgegeben wird. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat. Im OS-Template ist das natürlich eingetragen. In der "debug_epe.log" im MAC8-Verzeichnis unter "EmpInst\Wizard\OS\Auto" stehen keine Auffälligkeiten.

Ich als Matrix42/Empirum Neuling bin mit meinem Latein hier am Ende. Ich habe Google und auch dieses Forum zepflückt, konnte jedoch nichts passendes finden, was zu meinem Fall passt. Ich hoffe hier nun auf Hilfe. Wenn zur Eingrenzung und Fehlerermittlung noch weitere Infos, Logs oder anderes benötigt wird, dann liefere ich das natürlich nach.

Danke schon mal!
Dateianhänge
2015-01-17 21_44_59-Avocent AutoView 3100_3200 - Port 2.png
Inhalt Laufwerk X
(48.73 KiB) 189-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 453
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von Frank Dethlefsen » 19. Jan 2015, 10:53

Moin!

Es fehlt die DiskID in der XML Versuch: Die letzte EPE Kernel Version verwenden und sicherstellen, das der Kernelparameter EIS_DODM=0 nicht verwendet wird.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Marzl89
Beiträge: 58
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von Marzl89 » 19. Jan 2015, 11:06

Frank Dethlefsen hat geschrieben:Moin!

Es fehlt die DiskID in der XML Versuch: Die letzte EPE Kernel Version verwenden und sicherstellen, das der Kernelparameter EIS_DODM=0 nicht verwendet wird.
Hallo Frank,

danke, ich werde das direkt versuchen. Das ich den Parameter entfernen soll, sagte mir der Matrix-Support auch vor wenigen Minuten. Ich berichte, ob es funktioniert.

Gruß Marcel

Update: Es funktioniert - Herzlichen Dank!

Marzl89
Beiträge: 58
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von Marzl89 » 19. Jan 2015, 13:24

Hallo noch mal,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Oben beschriebenes Problem besteht zwar nicht mehr - Allerdings erscheint nun wenig später im Windows Setup diese Meldung:

"Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden. [offlineServicing]".

Hat jemand dazu eine Idee?

VG
Marcel

Benutzeravatar
thahn
Beiträge: 487
Registriert: 03. Jan 2007, 09:03
Wohnort: KR - NRW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von thahn » 20. Jan 2015, 13:59

Hi,

dann wäre mal die Unattend.xml zu prüfen was da drin steht.

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Marzl89
Beiträge: 58
Registriert: 16. Jan 2015, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 x64 - Probleme mit unattend.xml

Beitrag von Marzl89 » 28. Jan 2015, 14:44

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung und gleichzeitig sorry für meine späte Antwort. Das Problem hat sich von selbst erledigt. Anscheinend war etwas noch nicht vollständig gesynct zwischen meinem Master und den Depots. Das Thema hat sich also erldigt.

Danke und vG
Marcel

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste