WinPE Treiber

Moderator: jknoth

Antworten
Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

WinPE Treiber

Beitrag von Baden » 17. Okt 2018, 10:58

Hallo,
ich habe ein Lenovo Mix Tablet mit Dockingstation.
Hier wollte ich erstmals das WinPE zur Installaion von Windows 10 verwenden. Der UEFI PXE Boot funktioniert und es wird auch der Windows PE Installer gestartet. Dann passiert allerdings nichts mehr.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die über USB angschlossene Dockingstation kein Link an der Ethernetschnittstelle hat.
Ich habe im Pfad \\xx\configurator$\Packages\matrix42\OsPackages\Drivers die Treiber für USB und LAN eingepflegt.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Treiber für WinPE verwendet werden oder für die OS Installation W10 sind.
Oder gibt es ein anderes Problem. Hier komme ich leider nicht weiter.
Hat jemend eine Idee ?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
SchwarzJ
Beiträge: 54
Registriert: 16. Feb 2018, 10:54
Kontaktdaten:

Re: WinPE Treiber

Beitrag von SchwarzJ » 17. Okt 2018, 11:07

Hallo,

hast du in der Drivers.ini den richtigen Eintrag ergänzt? Eintrag mit Hardwareinfo erzeugt bzw. überprüft? Eventuell mal alle Treiber die es für das Modell gibt gezippt und verwendet?
Bei welchem WinPE Paket bleibt er hängen? WindowsInstallation?
Drück mal Strg+L während er hängen bleibt und schaue dir das Log an.

Gruß
Jonas

MaMa82
Beiträge: 344
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: WinPE Treiber

Beitrag von MaMa82 » 17. Okt 2018, 11:20

Moin Moin!

Leider kurze Ernüchterung - nein, es sind nicht die gleichen Treiber. Wäre ja auch zu einfach. :roll:

Die Treiber die Du im Rahmen der Bootkonfiguration ans WinPE Template hängst sind auch NUR fürs WinPE gedacht.
Windows-Treiber (Also alles nach dem Paket Windows Installation) werden über das DriverIntegration PreOS-Paket bereitgestellt. (Verzeichnis oder ZIP entweder über die erwähnte Drivers.ini oder als Variable am Client zu hinterlegen)
Auch dies ist im WinPE HowTo m.M.n. ausführlich beschrieben.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Re: WinPE Treiber

Beitrag von Baden » 18. Okt 2018, 10:51

Inzwischen habe ich eine OS Installation hinbekommen.

Ein Problem habe ich noch. Und zwar wird der PXE Boot nicht auf den Windows Boot Manager umgeschaltet. Hier ist doch das Paket "PXEoffandReboot" zuständig ? Das wurde erfolgreich installiert.

Hat dazu jemend eine Idee ?
Danke im Voraus

MaMa82
Beiträge: 344
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: WinPE Treiber

Beitrag von MaMa82 » 18. Okt 2018, 11:10

Hallo!

Was ist denn mit Umschalten auf Windows Boot Manager gemeint?
PxeOffAndReboot sorgt nur dafür, dass der Client seitens des Matrix42-PXE Dienstes nicht erneut ins PXE booten sollte.
Die Boot-Reihenfolge oder Boot-Optionen am Client werden durch das Paket nicht geändert!
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Re: WinPE Treiber

Beitrag von Baden » 23. Okt 2018, 11:28

Die Installation läuft nun auch sauber durch. Nur Agent wird nicht installiert.
Hier erhalte ich immer in der LOG diesen Fehler:


[Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] New-ItemProperty : Der Pfad "HKLM:\SOFTWARE\MATRIX42\AGENT" kann nicht
2018-10-23 08:11:04.642 [Information] [Process.OutputReadNotifyUser] Finished EmpirumAgentSetup package
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] In \\XXXXX\Configurator$\Packages\Matrix42\OsPackages\EmpirumAgentSet
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] up\1.4\install\install.ps1:130 Zeichen:5
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] + New-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\MATRIX42\AGENT" -Name "OsI ...
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2018-10-23 08:11:04.642 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] + CategoryInfo : ObjectNotFound: (HKLM:\SOFTWARE\MATRIX42\AGENT:S
2018-10-23 08:11:04.658 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] tring) [New-ItemProperty], ItemNotFoundException
2018-10-23 08:11:04.658 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.NewIt
2018-10-23 08:11:04.658 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser] emPropertyCommand
2018-10-23 08:11:04.658 [Error] [Process.ErrorReadNotifyUser]

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste