Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Moderator: jknoth

Antworten
Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Beitrag von Baden » 09. Jan 2019, 13:59

Hallo,
ich möchte gerne die von Lenovo bereitgestelleten SCCM Treiber in meine WinPe Installation integrieren.
Das SCCM Paket besteht aus vielen Unterordnern mit Treibern. Hier habe ich schon den Netzwerktreiber als einzelne ZIP Datei bereitgestellt und über die driver.ini eingebunden. Das funktioniert soweit sehr gut.
Jetzt würde ich gerne auch die anderen Treiber bereitstellen. Wenn ich einfach die ganzen Ordner in eine ZIP Datei packe, dann scheitert die Installation und es liegt wahrscheinlich an den Unterordner.
Wie kann ich alle Treiber bereitstellen ? Unterordner auflösen ?

MaMa82
Beiträge: 344
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Beitrag von MaMa82 » 09. Jan 2019, 14:25

Hallo Baden!

Sollen die Treiber zur OS-Installation in der WinPE Phase oder später im installierten OS bereitgestellt/integriert werden?

Meine Empfehlung: bleib bei der gerätespezifischen Bereitstellung (inkl. ggfs. gerätespezifischem WinPE, sofern das überhaupt notwendig ist).

Hintergrund meiner Erfahrung:
Es kommt eben doch mal vor, dass Hersteller unterschiedliche Komponenten verbauen, auch wenn es sich augenscheinlich um die gleiche handelt. Dies ist immer nur an den detaillierten Hardware-IDs der Komponenten erkennbar.
Bedingt hierdurch und durch mögliche Treiber-Anpassungen der Hersteller, ist nicht zwingend gewährleistet, dass mit einem Treiber auch wirklich alle Hardware-Varianten einer Komponente unterstützt werden.
Das würde viel manuelle Arbeit und Prüfung erfordern Deinerseits. Das macht mMn keinen Spaß und noch viel weniger Sinn.

Verwendest Du ein einziges Verzeichnis kannst Du nicht mehr dediziert steuern welches Gerät welche Treiber bekommt. Im Zweifelsfall ist die Zuordnung eine Lotterie oder der erste Match gewinnt.

Alle Geräte über ein Verzeichnis abfrühstücken zu wollen ist zwar an sich eine Idee, aber ich befürchte nicht wirklich sinnvoll/übersichtlich/verwaltbar/... .

Sofern hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat ... immer her damit. ;)
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Re: Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Beitrag von Baden » 09. Jan 2019, 14:37

Hallo MaMa82,

seitens des Herstellers sollen bei der Treiberinstalltion direkt die Lenovo Treiber verwendet werden.
Wenn du jetzt so fragst, dann bin ich mir nicht sicher wann die Treiber bereitgestellt werden müssen.
Eigentlich dachte ich, dass für WinPE nur die Treiber für WinPe benötigt werden. Bei Lenovo gibt es da für mein Gerät auch nur einen Treiber für die Netzwerkkarte.
Bei der OS Installation sollen direkt die Lenovo Treiber verwendet werden und nicht irgendwelche Microsoft Treiber.
Der Grund soll sein, dass es sonst Performanceeinbußen am Gerät geben kann.

MaMa82
Beiträge: 344
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Beitrag von MaMa82 » 09. Jan 2019, 14:52

Auch wenn es Dir ausschließlich um die WinPE Treiber geht würde ich diese nicht nach dem Motto "ein Verzeichnis für alle Gerätemodelle bereitstellen".
Du kannst schon alle WinPE-Treiber eines Geräts in ein Verzeichnis kopieren und in der PE-Konfiguration anhängen. Allerdings musst Du ggfs. aufpassen, dass es hier nicht zu Dopplungen von Treibern kommt. Den Fall hatte ich nämlich schon mal, dass 2 Treiber für augenscheinlich ein und dieselbe Netzwerkkarte im Paket lagen, diese aber im Detail für unterschiedliche Hardware-IDs freigegeben waren.

Ich nehme an den PE-Guide zur Treibereinbindung hast Du im HowTo WinPE gelesen?
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Re: Lenovo SCCM Treiber in WinPe Installation einbinden

Beitrag von Baden » 10. Jan 2019, 08:22

Ja habe ich gelesen.
Es ist zwar klar beschrieben, aber ein Best Practise fehlt mir da als in den Anleitungen. Es ist machmal ein ewige Rumprobiererrei. Das ist schon anstrengend.
In meinem aktuellen Fall habe ich USB Dock mit Netzwerkkarte damit ich das Lenovo Tablet überhaupt installieren kann. Wenn ich nur den Treiber für die Netzwerkkarte / USB Dock in ein Zip packe, dann wird diese auch installiert.
Wenn ich hingegen die Treiber in die SCCM Sammlung integriere, dann wird der Treiber nicht installiert. Dadurch kann auch kein DomainJoin erfolgen usw.. Andere Treiber aus der SCCM werden allerdings installiert.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste