RAID Treiber in WinPE integrieren

Moderator: jknoth

Antworten
Benutzeravatar
muelnik
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jan 2014, 13:02
Kontaktdaten:

RAID Treiber in WinPE integrieren

Beitrag von muelnik » 09. Apr 2019, 15:18

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass wir per Empirum keine OS Installation auf ein RAID ausführen können. Ich habe mal was gelesen, dass das mit WinPE klappen müsste, wenn man da den RAID Treiber integriert. Kann mir jemand sagen, wie man das angeht?

Vielen Dank :)
Vielen Dank und Grüße
Niko M.

Benutzeravatar
muelnik
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jan 2014, 13:02
Kontaktdaten:

Re: RAID Treiber in WinPE integrieren

Beitrag von muelnik » 10. Apr 2019, 16:00

Die Treiberintegration habe ich jetzt nach dieser Anleitung durchgeführt, aber wie bringe ich das angepasste WinPE jetzt in Empirum rein?
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
Vielen Dank und Grüße
Niko M.

Deep_Thought
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2013, 11:00
Kontaktdaten:

Re: RAID Treiber in WinPE integrieren

Beitrag von Deep_Thought » 04. Jun 2019, 09:23

Moin Niko,

die Treiber müssen in die boot.wim der genutzten Bootkonfiguration integriert werden. Bei uns befand sie sich unter \\SERVER\empinst$\Wizard\Image\VirtualRoots\BootEnvironment\NR DES BOOTIMAGES\efix64\Sources\boot.wim.

Gruß

Frank
Viele Grüße
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Forty-two," said Deep Thought with infinite majesty and calm.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Beiträge: 36
Registriert: 25. Jan 2018, 16:15
Kontaktdaten:

Re: RAID Treiber in WinPE integrieren

Beitrag von Rumpelstilzchen » 04. Jun 2019, 10:44

Hi Muelnik,

in der EMC kann man unter "Boot Konfigurationen" bei einer WinPE-Boot-Konfiguration bei "Zusätzliche Treiberverzeichnisse" die Ordner mit den Treiber-Dateien (INF) angeben. Diese werden beim Bauen der Konfiguration mit eingepackt und der PE-Agent wird während der WinPE-Laufzeit (nur) die Treiber installieren, welche in die Kategorie Network oder Storage fallen. Also auch deine RAID-Treiber müssten hinzugezogen werden.

Selbst etwas in das Image einzupacken ist nicht der Weg, denn man gehen sollte - auch wenn du es machen kannst: Nach dem Bauen liegt das Image etwa hier: C:\Empirum\EmpInst\Wizard\image\VirtualRoots\BootEnvironment\<Nummer der Boot-Konfiguration>\efix64\sources\boot.wim

Für die Windows-Laufzeit (nicht WinPE) gibt es beim WinPE-basiertem Deployment das DriversIntegration-Paket. Wenn man das zuordnet und ein Treiber-Archiv hinterlegt und das Mapping konfiguriert, dann werden die Treiber für Windows an der richtige Stelle abgelegt.

Du kannst mehr über die Treieberintegration in der WinPE - HowTo nachlesen, die auf Marketplace vorhanden ist.
:!: Achtung: Es gibt eine ZWEITE Anleitung über Treiberintegration, diese ist im WinPE - HowTo Kapitel 2.2.1 unter dem Aufzählungspunkt 8 verlinkt: https://m42marketplacemediathek.blob.co ... -%20DE.pdf

Viel Spaß
Heute backe ich morgen braue ich: Fehler könnten sich einschleichen und die Aussagen sind zu überprüfen - ich übernehme keine Verantwortung für das geschriebene Wort

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste