Windows Updates dem Image hinzufügen

Moderator: jknoth

Antworten
marcel.frank
Beiträge: 13
Registriert: 07. Feb 2019, 14:02
Kontaktdaten:

Windows Updates dem Image hinzufügen

Beitrag von marcel.frank » 23. Mai 2019, 08:14

Hallo zusammen,

wir haben uns heute gefragt ob man dem Windows Image die Updates irgendwie schon hinzufügen kann. Derzeit installieren wir Win10 1809 und es kommen nach der Installation recht viele Updates. Ich weiß es kommt jetzt bald 1903 raus und daraus werde ich dann auch ein neues Image machen. Aber auch dort werden irgendwann wieder viele Updates kommen die man direkt mit in das Image packen könnte.

Geht das Irgendwie?
Gibt es eine Anleitung dazu?
Über NEO gibt es eine Möglichkeit mit einem Snapshot zu arbeiten soweit ich weiß. Gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe.
Grüße,

Marcel
Matrix 42 & Empirum & ITSM Neuling

MarBe
Beiträge: 2
Registriert: 06. Mai 2019, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Windows Updates dem Image hinzufügen

Beitrag von MarBe » 23. Mai 2019, 14:45

Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun. Für Anfänger (aus meiner Sicht) eine der einfachsten Methoden ist die Nutzung von "NTLite". Unter dem Punkt "Install --> Updates" kann man Updates gut in das Image integrieren.

Deep_Thought
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2013, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Windows Updates dem Image hinzufügen

Beitrag von Deep_Thought » 04. Jun 2019, 08:57

Moin Marcel,

ein anderer Weg führt über PowerShell/Batch/Konsole und DISM. Der Ablauf wäre:
- mounten des Images
- installieren des Windowsupdates
- unmouten und speichern der Änderungen

Dies hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass, sobald das Image gemountet ist, auch andere Änderungen am zukünftigen OS vorgenommen werden könnten (ProvisionedAppx-Packages entfernen usw.).

Gruß

Frank
Viele Grüße
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Forty-two," said Deep Thought with infinite majesty and calm.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste