Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Moderator: jknoth

Antworten
ChWie89
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 12:02
Kontaktdaten:

Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Beitrag von ChWie89 » 28. Aug 2019, 16:35

Hallo zusammen,

wir erhalten aktuell bei der OS Installation auf einem Lenovo T480 die Fehlermeldung, dass Windows auf Grund einer nicht supporteten NTFS Version nicht installiert werden kann. (genaue Fehlermeldung im Anhang)

Die Installation auf anderer Hardware (andere Modelle) funktioniert bisher ohne Probleme.

Wir setzen Empirum in der aktuellen Version 19.0.1 (inkl. Hotfix) ein und die Installation erfolgt über WinPE.
Die entsprechenden PreOS Packages werden ebenfalls in der aktuellsten Version eingesetzt.
In den Variablen wurde zusätzliche die Variable "ClearAllDisks" gesetzt.
Dem Log nach wird die Festplatte auch erfolgreich komplett neu formatiert und es gibt keine Fehler.
Installiert werden soll Windows 10 1809 Enterprise x64.

Da es sich um einen ausländischen Standort ohne lokale IT handelt, ist die Fehlersuche momentan auch etwas erschwert.

Im Internet bin ich zu dieser Fehlermeldung leider auch nicht wirklich fündig geworden. Bisher gab es nur Empfehlungen die Festplatte einmal mit Diskpart komplett zu löschen, das macht ja aber eigentlich das "DiskPartitioning" Paket. In diesem Fall halt über Powershell, aber das Ergebnis sollte ja das gleiche sein.

Ist die Fehlermeldung einem von euch eventuell bekannt bzw. kennt jemand hier eine Lösung, welche über Empirum durchführbar ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
(159.96 KiB) 39-mal heruntergeladen

StephanSch
Beiträge: 30
Registriert: 03. Jul 2010, 20:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Beitrag von StephanSch » 30. Aug 2019, 16:09

Bei uns ziemlich genau die selbe Konstellation. Keine Probleme mit T480.
Sind vlt. mehrere Platten drin und es Partitionierung und Win-Installation nehmen unterschiedliche?

P.S. T480 gibt es doch quasi schon nicht mehr. Nehmt direkt das T490s :wink:
Empirum 19.0.1.40004, DB 19.01
Windows Server 2019
MS SQL 2017
Clients: Windows 10 Enterprise x64 1809

Frank Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 06. Jan 2006, 14:30
Wohnort: Kleinniedesheim
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Beitrag von Frank Lichti » 02. Sep 2019, 11:50

Welche MS ADK\WINPE Version ist auf dem Server installiert ?

Hatte das problem mal bei einem Kunden dort wurde ausversehen eine MS ADK\WINPE Version von 1703 installiert und wollten dann Windows 1803 installieren.

nach dem dort auf dem Server die aktuelle ADK\WINPE von 1903 installiert wurde und das WINPE Image neu erstellt wurde ging es dann ohne die Fehlermeldung.
Gruß
Frank Lichti
___________________
v19.0.2 | EPE 4.7.11 | WinPE 1.7.0 | UEM Agent 1911.0

ChWie89
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Windows 10 Installation - unsupported NTFS version

Beitrag von ChWie89 » 03. Sep 2019, 11:05

Vielen Dank für den Tipp mit der ADK Version.
Ich werde das nach meinem Urlaub Mal prüfen.
Für den Moment konnten wir den Client installieren indem wir im BIOS auf Legacy Boot umgestellt haben. Das ist aber natürlich nur ein. Workarround und keine Lösung.

Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste