Betriebssystemtemplate Windows Vista

Moderator: jknoth

Antworten
Cybaer
Betriebssystemtemplate Windows Vista

Beitrag von Cybaer » 28. Feb 2007, 10:18

Hallo zusammen,

hat schon jemand erfolgreich Windows Vista mit Empirum aufgesetzt?
Habe folgendes Problem:
Im Betriebssystemtemplate muss ich auf dem Reiter "AutoAdmin Logon" im Bereich "Lokalen Benutzer erstellen" einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben, ansonsten kann die Konfiguration nicht gespeichert werden!

Bei der Installation von Vista geschieht folgendes:
EPE startet, stellt die Verbindung zu Server her, kopiert die Dateien und bootet neu.
Nach dem Reboot startet die Vista-Installation und läuft auch durch.
Nach dem nächsten Reboot sollte ein AutoAdmin-Logon durchgeführt werden und Installation fertiggestellt werden. (Unter anderem sollte die Agent.bat aufgerufen werden.
Es erfolgt auch der AutoAdmin-Logon, allerdings wird kein Script aufgerufen.

Ich verstehe nicht, warum bei Vista im Gegensatz zu anderen Betriebssystemtemplates ein "Lokaler Benutzer" erstellt werden MUSS.
Wenn der Client Mitglied einer Domäne ist, kann doch darauf verzichtet werden?!

Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüsse
Christian

jbeimel
Moderator
Moderator
Beitrag von jbeimel » 01. Mär 2007, 13:30

Bei den Betriebssystemen vor Vista wird beim AutoAdmin-Logon der lokale Administrator verwendet, der sich dann mit den im OS-Template konfigurierten Anmeldedaten am Server anmeldet. Bei Vista ist der lokale Administrator aber per default deaktiviert (wie der Guest-Account). Empirum wird natürlich nicht dort ein Sicherheitsloch aufreissen wollen. Also wird ein lokaler User erstellt, der Mitglied der lokalen Administratoren ist,mit dem das AutoAdmin-Logon ausgeführt wird.
Jetzt zum Problem: wenn der AutoAdmin-Logon selbst klappt, aber keine Agent.bat aufgrufen wird, tippe ich mal auf eine fehlerhafte Anmeldung am EmpirumServer selbst.
Jens Beimel
Principal Consultant

Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“