Windows XP 64Bit importieren

Moderator: jknoth

Piatkowski
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2008, 15:19
Kontaktdaten:

Windows XP 64Bit importieren

Beitrag von Piatkowski » 01. Jul 2008, 09:26

Hallo.
Ich möchte Windows XP 64 Bit importieren,
Wie mache ich das? Mir wird grundsätzlich, beim Versuch zu importieren, mitgeteilt, das ich kein gültiges Windows XP Verzeichnis ausgewählt habe.
Also wie wäre die Richtige Vorgehensweise?

Gruß
Norbert Piatkowski

Benutzeravatar
thahn
Beiträge: 487
Registriert: 03. Jan 2007, 09:03
Wohnort: KR - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von thahn » 01. Jul 2008, 10:04

Guten Morgen,

Windows XP64bit wird momentan noch nicht unterstützt. Wie auf der Empirum Erlebnistour angekündigt, wird es mit dem Addon2 möglich sein, Windows 64bit zu importieren und zu installieren.

Also noch paar Tage warten, bis das Addon2 releast wird. ;-)

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Piatkowski
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2008, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piatkowski » 01. Jul 2008, 10:24

Hallo Thomas Hahn.

Danke für die Info. Werde dann wohl leider noch etwas warten müssen.

Tasker
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasker » 04. Jul 2008, 07:39

Und wie sieht es mit Windows Server 2003 Standard 64 Bit aus? Kommt das auch mit dem Addon2 ? Wann kommt das denn?

Tasker
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasker » 04. Jul 2008, 07:43

Noch eine Frage: Wie kann man das Ghost-Image anpassen, damit ich auch 64Bit-Maschinen imagen kann. Ich kann leider nicht bis zum nächsten Addon warten- ich würde die Maschinen also per Hand aufsetzen und zum Testen braucht man das Image.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
mniemann
Administrator
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 25. Nov 2005, 17:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von mniemann » 04. Jul 2008, 08:45

mit der Ghost.exe (Version 8.0) die man in Empirum einbinden kann, kann man problemlos Windows XP 64bit imagen und wieder ausrollen. Ein SYSPREP sollte eigentlich wie unter 32bitr gewohnt ebenfalls funktionieren.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 04. Jul 2008, 09:05

W2003 64 bit: Ja, Addon 2. Juli 2008.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Tasker
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasker » 04. Jul 2008, 09:07

Ok, mal angenommen ich hätte ein Ghost.exe der Version 8, da habe ich immer noch das Problem, dass der Server 16GB RAM hat und die DOS-Bootgeschichten damit außen vorbleiben. Beim Aufsetzen kann ich auf die das EPE zurückgreifen, was mache ich aber beim Imagen?

Also noch mal zusammenfassend:

Problem1: Server mit Windows Server 2003 Standard 64Bit aufsetzen - geht nicht
Problem2: manuell aufsetzen und hinterher imagen - geht nicht
Problem3: Warten auf ein Addon, was das eventuell leistet - geht nicht

Wozu haben wir eigentlich eine Softwareverteilung?

Tasker
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasker » 04. Jul 2008, 10:10

Verstehe ich das richtig, das geht mit der Empirum Version 2008 Addon2, welches vorgestern rausgekommen ist?
Ich habe gerade mal geschaut, aber ich finde es nicht im Downloadbereich. Der Matrix42-Support gab mir gestern zu verstehen, dass das erst mit dem Addon3 funktioniert.
Was stimmt denn nun?

Benutzeravatar
MGrundl
Beiträge: 627
Registriert: 09. Mai 2008, 17:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von MGrundl » 04. Jul 2008, 10:16

Vorgestern ist kein Addon 2 herausgekommen.
AddOn2 wird irgendwann im Juli erscheinen.

lg,
Manfred

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 04. Jul 2008, 10:36

Hallo das Datum 2. Juli 2008 ist NICHT korrekt.

Aussage ist, das voraussichtlich Ende Juli 2008 das Addon 2 zur Verfügung steht.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 04. Jul 2008, 10:42

Wenn ich das richtig interpretiere, wird x64 erst ab Ghost Version 11 unterstützt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_(software)

Ghost Solution Suite 2.0 (Ghost 11.0)

Ghost Solution Suite 2.0 was released in November 2006. This version provides significant improvements in performance, as well as the ability to edit NTFS images. This version also adds support for Windows Vista, x64 versions of Windows, and GUID Partition Table (GPT)-based disks (although the software does not yet fully support systems with Extensible Firmware Interface (EFI)-compliant firmware).
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Tasker
Beiträge: 100
Registriert: 26. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tasker » 04. Jul 2008, 11:03

...und mit dem Addon2 kann dann 64Bit-Maschinen betanken? Das Imagen ist mir ja dann erst mal egal, sofern das normale Aufspielen des Betriebssystem funktioniert! Also, was beinhaltet das Addon2? Kann ich das irgendwo jetzt schon nachlesen?

Benutzeravatar
MGrundl
Beiträge: 627
Registriert: 09. Mai 2008, 17:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von MGrundl » 04. Jul 2008, 14:05

Hallo Tasker,

im Dokument "empirum_roadmap_2008.pdf" im Ordner Usergroup2008 am ftp-Server kann man nachlesen, was Matrix42 in den zukünftigen addons plant.

Wenn ich das richtig verstehe, wird das Aufsetzen von 64bit mit AddOn 2 unterstützt.
Softwareverteilung, Package Wizard, Patch Management und Inventory erst mit AddOn 3. :wink:

lg,
Manfred

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 04. Jul 2008, 15:35

Hallo Tasker,

ich wollte erst abklären ob die Informationen so raus dürfen:

Add-On Pack 2

Enhanced OS Provisioning capability
64 bit Windows operating systems support
Automated VMWare ESX Server Build
RAID and BIOS configuration in pre OS phase for automated server provisioning

Self Provisioning
Ship to desk – auto provisioning for untrained staff
Computers are installed automatically as soon as they are connected to the network for the first time
Users can select the target role of the computer via an easy to use menu
After the installation computers are automatically imported into the database and placed in the appropriate configuration role

Web Console Improvements
Windows based authentication
Activation of single computers and software groups
Assignment of PXE Images
Management of user objects

Software Management Advanced Features
Advanced reboot options
Postpone with definable declines and timeout
Forced reboot after timeout
Reboot Computers from the Empirum Console
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste