Neuer Agent - Rechte auf Registerkarten in Depot

Moderator: jknoth

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Neuer Agent - Rechte auf Registerkarten in Depot

Beitrag von NKurzweg » 13. Mär 2009, 12:04

Hallo,

der neue Agent läuft ja jetzt ganz gut, aber ich habe trotzdem noch ein Problem mit ihm. Wir möchten bei Softwareinstallationen das der Benutzer das Kiosk fenster angezeigt bekommt, also zumindest die software die installiert wird und die zeit bis zum start der installation runter zählt., jedoch ist unten rechts dann das TrayIcon und ein User könnte sich komplett alle Softwareopakete anzeigen lassen und zur installation auswählen.

daher möchte ich im depot auf die softwareregister rechte vergeben das nur eine "globale Gruppe" die Register angezeigt bekommt. jedoch funktioniert es nicht.

meine Gruppe heisst KIOSK und dort habe ich die Benutzer drin die die Registerkarten immer sehen dürfen, habe bei Globale Gruppe also eingetragen DC\$KIOSK und in der registerkarte Sonstiges nur haken bei auf Rechte überprüfen. Die Registerkarte wird jedoch einem Benutzer der in der Gruppe KIOSK ist auch nicht angezeigt
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

michael_weber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2008, 13:12
Wohnort: Sohren
Kontaktdaten:

Beitrag von michael_weber » 13. Mär 2009, 14:26

Hallo,

ich glaube diese Funktion mit den Rechten auf Registerkarten wie man es vom alten Agenten kennt, kann der neue nicht. (Oder noch nicht)
Hab da vor einiger Zeit mal mit dem Support mich unterhalten und die meinten das diese Funktion noch hinzugefügt wird. Das war allerdings schon letzen Sommer.......

Guckst Du auch hier.......

http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... c&start=15


wenn der Link nicht funktioniert mal nach "Sicherheitsgruppe für Software-Depot" suchen und ganz zum Ende des Beitrags gehen!

Wie verlinkt man hier eigentlich andere Beiträge??
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7641
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 13. Mär 2009, 16:14

Idee: Arbeiten Sie doch solange mit einer Prüfdatei (selber Reiter, etwas weiter unten).

Erstellen und Verteilen Sie ein Paket das ein paar CheckFiles auf dem Client erstellt (einfache Textdateien) die dann mit Rechten für die entsprechenden User/Gruppen belegt werden. Abhängig davon ob der User die Dateien sieht oder nicht werden die Reiter angezeigt oder nicht.

Wäre das ein akzeptabler Workaround?
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 13. Mär 2009, 16:19

Hallo Herr Ambrosius,
naja anscheinend geht es ja nicht anders.

wann ist damit zu rechnen das der user nicht das trayicon ausführen kann wenn es bei einer installation angezeigt wird bzw. ich rechte für gruppen auf die registerkarten legen kann?

ich denke das wird bestimmt anderen Kunden genau so gehen das ihre user sich nicht alles installieren können was sie wollen.
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7641
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 13. Mär 2009, 16:23

Man muss dabei bedenken dass sicherlich 90% unserer Kunden den Benutzern GAR KEIN Software-Depot zugänglich machen.

Von den verbleibenden 10% wollen viele nur generell einige Anwendungen verstecken was ja problemlos über die Option "Nur bei Verteilung benutzen" geht.

Daher ist der Aufschrei wegen dieser fehlenden Funktion wohl bisher sehr leise gewesen ;-)

Eine genaues Datum kann ich Ihnen leider im Moment nicht nennen.
Werde aber mal das ProductManagement fragen.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

michael_weber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2008, 13:12
Wohnort: Sohren
Kontaktdaten:

Beitrag von michael_weber » 13. Mär 2009, 16:38

So ist es bei uns. Da reicht die Funktion "Nur bei Verteilung benutzen".
Und ansonst mach ich es genau so mit der Prüfdatei.
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

benni-n
Beiträge: 42
Registriert: 03. Sep 2008, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von benni-n » 13. Mär 2009, 16:58

Hi Nico

schleiß mich den anderen an. Einfach die Option nur bei Verteilung benutzen alles andere klappt nicht wirklich. Haben da auch schon alles mögliche ohne Erfolg getestet, sind nun auch hingegangen und haben die Option nur bei Verteilung nutzen gesetzt.

Gruß

Benjamin
Stadt Frankfurt am Main (Amt 40)

Empirum V14
MS SQL 2008 R2 Express Edition

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 16. Mär 2009, 09:52

Wir machen unseren Usern auch nicht das SWDepot zugänglich, aber die Admins installieren sich darüber Software mit Start der Eris_UI.exe. Und wenn ich dort dann "Nur bei Verteilung benutzen" anhake sehen wir die Registerkarte nicht mehr.

Wenn ich die Registerkarten Standardmäßig eingestellt lasse, im Agent Template sage unter Agent UI - Anzeige der Benutzeroberfläche (Z-Dialog) - Haken bei Benutzerabfrage anzeigen (das muss ich machen wegen) - Benutzer wird beim anmelden nicht gefragt, anschließend immer, erscheint trotzdem unten das Try Icon, welches in den Eigenschaftn nicht angehakt ist. und dann haben die User das SWdepoot wenn sie so schlau sind und auf das TryIcon klicken.

Wenn dieses bei einer Installation nicht angezeigt werden würde, so wie es sonst auch nie angezeigt wird, hätte ich die Probleme nicht. Nur bei Option "Benutzer wird nie gefragt" erschient es nicht. Aber wie schon gesagt das darf ich nicht machen das die User eine ankündigung brauchen.
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 16. Mär 2009, 09:53

Wir machen unseren Usern auch nicht das SWDepot zugänglich, aber die Admins installieren sich darüber Software mit Start der Eris_UI.exe. Und wenn ich dort dann "Nur bei Verteilung benutzen" anhake sehen wir die Registerkarte nicht mehr.

Wenn ich die Registerkarten Standardmäßig eingestellt lasse, im Agent Template sage unter Agent UI - Anzeige der Benutzeroberfläche (Z-Dialog) - Haken bei Benutzerabfrage anzeigen (das muss ich machen wegen) - Benutzer wird beim anmelden nicht gefragt, anschließend immer, erscheint trotzdem unten das Try Icon, welches in den Eigenschaftn nicht angehakt ist. und dann haben die User das SWdepoot wenn sie so schlau sind und auf das TryIcon klicken.

Wenn dieses bei einer Installation nicht angezeigt werden würde, so wie es sonst auch nie angezeigt wird, hätte ich die Probleme nicht. Nur bei Option "Benutzer wird nie gefragt" erschient es nicht. Aber wie schon gesagt das darf ich nicht machen das die User eine ankündigung brauchen.
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 23. Mär 2009, 09:49

Kann ich irgendwann damit rechnen das die Berechtigungen auf Registerkarten beim Legancy Agent funktioniert?
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

michael_weber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2008, 13:12
Wohnort: Sohren
Kontaktdaten:

Beitrag von michael_weber » 23. Mär 2009, 09:54

??? mit dem Agent sollte es doch funktionieren. Nur mit dem neuen nicht.
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 23. Mär 2009, 09:55

den neuen meine ich doch.
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

michael_weber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2008, 13:12
Wohnort: Sohren
Kontaktdaten:

Beitrag von michael_weber » 23. Mär 2009, 10:01

Ah, das ist dann der Advanced Agent.
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

NKurzweg
Beiträge: 219
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 23. Mär 2009, 10:06

ups sorry dann hatte ich mich vertan :)
also meine den neuen ADVANCED AGENT
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 581
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von lennu » 23. Mär 2009, 11:23

Nichts für ungut, aber die Rechte-Vergabe auf den Reitern des Legacy-Agenten hat noch nie richtig funktioniert (was sich auch unter 2008 nicht geändert hat)...
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste