Bios-Reset

Moderator: jknoth

Antworten
Giota
Beiträge: 5
Registriert: 05. Sep 2008, 11:36
Kontaktdaten:

Bios-Reset

Beitrag von Giota » 24. Nov 2009, 14:18

Hallo,

das shreddern mit Empirum funktioniert ganz gut.
Wir hätten jedoch auch gerne die Möglichkeit die Bios Einstellungen auf default zu setzen.
Weiß hier vielleicht jemand ob und wie ein Bios-Reset mit eingebunden werden kann?

Viele Grüsse, Giota

Zwobot
Beiträge: 39
Registriert: 10. Sep 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwobot » 01. Dez 2009, 21:33

Ich denke nicht das es so ohne weiteres aus irgend einem laufendem OS, und das ist die Grundvoraussetzung das Empirum irgendwie Einfluss nehmen kann, irgendwelche BIOS-Einstellungen zu ändern. Stell dir vor es werden irdendwelche Einstellungen bezüglich Prozessor, SATA-Controller, IRQs im laufenden Betrieb geändert. Das kann nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7512
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 01. Dez 2009, 22:50

Außerdem dürfte das ganze sehr abhängig vom jeweiligen Hersteller, Modell und BIOS sein.

Für die Konfiguration von BIOS Settings gibt es z.B. Tools von HP und DELL. Aber das sind völlig unterschiedliche Tools.

Was man bräuchte wäre ein Aufruf unter Linux damit es im Rahmen des EOLs kurz vor dem letzten Reboot das BIOS resettet. Und das für möglichst viele Hersteller. Wenn jemand so ein Tool hat können wir es sicherlich in das Produkt einbinden.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste