Patchmanagement Version V14.2

Moderator: MVogt

Antworten
Benutzeravatar
Atlantis
Beiträge: 76
Registriert: 28. Jun 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Atlantis » 19. Jul 2012, 09:46

Hallo Leute,

da ich newbie im Patchmanagement habe da eine Frage zum Patchmanagement im Empirum:

Szenario: ich möchte nur bestimmte hotfix installieren - nicht alle

Fragen:

1. Was muss ich auf den Client installieren?
- Patchmanagement Client
- Patchmanagement Client Installation
- Patchmanagement Client Scanning

2. In der Konsole sind die Patches aufgelistet - Wo beziehe ich die aktuellen Patches her?

Grüsse
Atlantis

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Phadda » 19. Jul 2012, 10:02

Am besten mal das PDF "Empirum 2008 PMv2 HowTo_DEU.pdf" bei M42 herunterladen, da steht eigentlich alles drin, als auch was beim Client installiert werden soll/muss. Denn dies ist Abhängig von dem Ziel, welches nicht bekannt ist.

1.
PM Client = Installation & Scanning in einem rutsch
PM Scanning = Fehlende Patches werden in der Registry vermerkt
PM Installation = Installiert anhand der Wert in der Registry die Patches

2.
Über einen WSUS Server oder direkt von MS. Wird alles über DBUtil konfiguriert, steht aber auch im How To alles gut drin ;-)

Bissl steht auch was in Onlinehilfe zu finden unter "Empirum-PatchManagement (v2)", steht jedoch auch sehr viel im Forum, einfach mal die Suche benutzen.

Benutzeravatar
Atlantis
Beiträge: 76
Registriert: 28. Jun 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Atlantis » 19. Jul 2012, 16:50

Das doku "Empirum 2008 PMv2 HowTo_DEU.pdf" zum download finde ich nicht :( kann man das irgendwo sonst herunterladen ...

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7510
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Jul 2012, 17:15

Alle Infos daraus sind inzwischen in die Online-Hilfe integriert worden:
http://helpfiles.matrix42-web.de/v14_DE ... ion_DE.htm
und dann Workplace Automation / Empirum Management Console / Software Management / Patch Management v2
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
Atlantis
Beiträge: 76
Registriert: 28. Jun 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Atlantis » 20. Jul 2012, 11:18

habe den PM Client der Gruppe zugewiesen wie auch die Patches (neue Klasse angelegt und Patches freigegeben), leider lässt sich der Client nicht an den Rechnern installieren es kommt die Meldung Setuperrorlog: Dieser Computer ist keinen Patchmanagement Klasse zugeordnet.

Benutzeravatar
Atlantis
Beiträge: 76
Registriert: 28. Jun 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Atlantis » 21. Jul 2012, 13:18

im Doku steht:

In der Datei .\Empirum\Software Management\Values\MachineValues\<Domäne>\<ComputerName>.ini sind die zugeordneten Patch-Klassen eingetragen.

in meiner Computer.ini steht nichts von Patch-klassen drinnen ????

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Phadda » 23. Jul 2012, 07:55

In der Computer.ini sollte folgende stehen:
PM2_CLASSES=*Deine Patchgruppenbezeichnung*
Wenn keine Bezeichnung enthalten ist, wurde entweder keine Patchgruppe der Konfigurationsgruppe zugewiesen, oder der Client wurde nicht erneut aktiviert oder einfach mal eine Variable ändern, welche nicht benutzt wird. Dann wird auch die computer.ini neu erstellt.

Benutzeravatar
0711
Beiträge: 28
Registriert: 04. Jan 2012, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von 0711 » 27. Jul 2012, 12:50

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Atlantis. Beim Versuch das PM Paket zu installieren kommt die Meldung, es sei keine Patch-Klasse zugeordnet - obwohl sie das sind. Und in der Computer.ini wird ebenfalls kein Eintrag über PM2_CLASSES erstellt...

Was übersehen wir? Oder ist das ein Bug?

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von tgrosch » 27. Jul 2012, 13:03

Ich hatte Ende 2011 mal so ein Phänomen mit der 14.1. Damals hat mir der Support ein SQL-Script zur Verfügung gestellt. Ursache war, dass der Activationdienst die PM2-Klassen nicht in die Computer.ini geschrieben hat.

Ob das bei Dir auch der Fall ist, kann ich natürlich so nicht sagen. Ich würde mich mal an den Support wenden.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Phadda » 27. Jul 2012, 13:09

Aktuell hatte ich eben wieder ein Uralten Client bei dem das PM vor zwei Wochen ging und jetzt war die computer.ini weg ... Sehr strange :-/

Benutzeravatar
0711
Beiträge: 28
Registriert: 04. Jan 2012, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von 0711 » 30. Jul 2012, 15:22

Der Tipp mit dem SQL Script war die Lösung. In der Knowledge Base gibt es einen passenden Artikel: KBA00684

Der hat (zumindest in meinem Fall) das Problem gelöst! :)

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Phadda » 06. Aug 2012, 07:58

Die KB gilt nur für die 14.1.x und den PM Bug hmmmm Strange... Ich mach ein Ticket mal dazu auf, wer noch? :-)

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Beitrag von Phadda » 06. Aug 2012, 12:44

Zur Info, Feedback vom Helpdesk...
das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte in der Version 14.2.1 reproduziert werden. Daher wurde Ihre Störungsmeldung an unsere Entwicklung weitergeleitet. Sobald eine Lösung in Form eines Patches oder Hotfixes zur Verfügung steht, werden wir Sie informieren.

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast