Siecherung der Taskleiste und Startmenü von Win 10 1909

Antworten
robudus
Beiträge: 456
Registriert: 07. Mai 2008, 09:24
Kontaktdaten:

Siecherung der Taskleiste und Startmenü von Win 10 1909

Beitrag von robudus » 12. Dez 2019, 10:57

Hallo Zusammen,

sichert jemand erfolgreich mit PersonalBackup die Taskleistenverknüpfungen und das Startmenü?
Beides funktioniert bei uns nicht. Ist aber schon länger so.
Die Frage ist ob es bisher nicht aufgefallen ist das es nicht geht oder ob es nur bei uns nicht geht. Empirum 19.0.2 ist im Einsatz mit PB 19.0
Eine neue pbu wurde schon erstellt.

Im Backup tauchen seltsammerweise auch nicht nur die lnk Dateien auf sondern auch lnk.txt von den angeknüpften Programmen.
Ich habe dazu schon ein Ticket aufgemacht und ein Test in einer HyperV Maschine aufgebaut.

Würde mich einfach interessieren ob es jemand nutzt.

Wir stellen mit PB die Umgebung der Benutzer wieder wenn die Hardware gewechselt wird.

Vielen Dank im Voraus.

G ROBudus

robudus
Beiträge: 456
Registriert: 07. Mai 2008, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Siecherung der Taskleiste und Startmenü von Win 10 1909

Beitrag von robudus » 19. Dez 2019, 15:21

Mithilfe des Matrix42 Supports wurde das Problem geklärt.
Wenn man einen neuen Eintrag hinzufügt mit beliebigen Namen dann wird das Backup sauber ausgeführt.
Es muss der Pfad
%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
und Registry
HKCU,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband
eingegeben werden.
Für das Startmenü ab 1903 fehlen folgende Einträge
%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Shell\DefaultLayouts.xml
HKCU,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount

Warum die Einträge die in der std PBU existieren und meinen gleichen nicht funktionieren kann mir keiner sagen. Wenn ich diese nehme und einen neuen Eintrag erstelle dann funktioniert auch das Backup.

ap1980
Beiträge: 9
Registriert: 28. Okt 2019, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Siecherung der Taskleiste und Startmenü von Win 10 1909

Beitrag von ap1980 » 16. Sep 2021, 15:08

Hallo zusammen,
ich habe die vorgenannten Einträge nochmals neu gesetzt und das Backup funktioniert soweit - allerdings, wenn ich eine Rücksicherung auf einem anderen PC mit dem gleichen User durchführe, werden zwar z.B. Desktop-Icons wieder hergestellt - aber die gesicherten Einstellungen für die Taskleiste leider nicht.
Im Backuplog wird die Wiederherstellung der Objekte für die Taskleiste auch gar nicht aufgeführt - hätte mir hier zumindest mal eine Fehlermeldung erhofft...
Hat evtl. jemand auch schon mal das Problem gehabt?

Eine andere Frage, gibt es evtl. auch ein Log, welche Reg-Einträg gesichert/rückgesichert wurden und mit welchem Status? In dem Backuplog stehen ja nur die Files.

Viele Grüße
ap1980

Antworten

Zurück zu „Personal Backup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast