Seite 1 von 1

automatisierte PBackup und PRestore während Migration Win10

Verfasst: 24. Mai 2018, 17:04
von Yilmaz
Hallo Zusammen,
habe lange im Forum gesucht aber keine entsprechende Lösung gefunden.
Wir wollen auf Windows 10 migrieren dafür sollen User in Service Shop den Artikel Windows 10 Migration auswählen. Sobald die User den Artikel bestellt haben soll das PBackup (Force Backup) aktiviert und ausgeführt werden. Danach wird der Client automatisch in die Betankungsgruppe verschoben und aktiviert. Der Client wird zur einer bestimmten Zeit neugestartet (Reboot) und die Installation von Windows 10 durchgeführt.
Nachdem Windows 10 und Software installiert ist soll der PBackup (Force Restore) automatisiert ausgeführt werden.

Meine Frage ist ob das mit Empirum dargestellt werden kann oder doch interaktiv eingegriffen werden muss durch den Support?

Habe das Prozedere manuell einmal durchgespielt und funktioniert soweit. Das würde ich gerne automatisiert durchführen wollen. Leider bin ich da etwas unwissend. :(

Re: automatisierte PBackup und PRestore während Migration Wi

Verfasst: 28. Mai 2018, 10:33
von Yilmaz
Keine der auch den Store im Unternehmen nutzt worüber eine automatische Betankung ausgeführt wird?

Re: automatisierte PBackup und PRestore während Migration Wi

Verfasst: 30. Mai 2018, 10:49
von Yilmaz
Habe jetzt einen Weg gefunden wie man den ganzen Prozess automatisieren kann.
Dazu kann man mit einem Workflow in dem Matrix42 - Store abbilden. Dafür braucht es eine Rückmeldung von Empirum für die einzelnen Schritte.

Ich habe den Trigger der Rückmeldung nicht herausfinden können das der Client das Backup gemacht hat um die Installation zu starten.

Hat einer vielleicht eine Idee?

Re: automatisierte PBackup und PRestore während Migration Wi

Verfasst: 31. Mai 2018, 10:53
von Hendrik_Ambrosius
Die PBackup Daten werden doch beim Anmelden des Users automatisch zurückgesichert wenn das PBackup Paket zugewiesen ist.
Da ist keinerlei Extra-Aktivierung notwendig.

Force Restore ist die nicht so saubere Option die ich nicht empfehlen würde.

Re: automatisierte PBackup und PRestore während Migration Wi

Verfasst: 01. Jun 2018, 11:11
von Yilmaz
Hallo Herr Ambrosius,
laut dem Support sollen wir auch bei der Migraton die beiden Pakete Backup (Force PBackup) und für die Rücksicherung (Force PBackup) verwenden.

Re: automatisierte PBackup und PRestore während Migration Wi

Verfasst: 01. Jun 2018, 14:10
von Hendrik_Ambrosius
Dann versuchen Sie es doch einfach mal mit der Kombination Force für Backup All Profiles und normal für Restore.
So mache ich es immer.
Und für OS Migration sind diese beiden Schalter wichtig falls noch nicht gesetzt in der pbackup.pbu:
RegIniEnv: Umgebungsvariablen in Registry / INI-Dateien ersetzen = 1
FilesEnv: Umgebungsvariablen in Dateien ersetzen = 1