Wechsel des Host Namen bei Migration

Antworten
Metrix
Beiträge: 38
Registriert: 08. Mai 2014, 12:57
Kontaktdaten:

Wechsel des Host Namen bei Migration

Beitrag von Metrix » 22. Okt 2019, 11:57

Hallo,

ich bin gerade beim Testen des Personal Backup für unsere Windows 7 auf Windows 10 Migration.
Soweit habe ich das PBBackup Konstrukt verstanden. Allerdings scheint es so zu sein, dass PB den Hostübergang nicht schafft bzw. das nicht kann? Wir ändern beim Rollout auch die Namen der Clients auf ein neues Schema.
Somit meine Fragen:

- Wie geht/seid ihr bei der Migration bzw. bei einem Wechsel des Hostnamen vor/vorgegangen?
- Bzw. geht den mit PB ein automatisches Sichern und Rücksichern beim Clientwechsel überhaupt?

Falls nicht müssen wir eben die Dateien beim ersten Anmelden anhand des PB-Clients manuell auswählen, was ja möglich ist.

Gruß
Flo

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Beitrag von tgrosch » 24. Okt 2019, 07:41

Wir haben in Empirum eine Variable definiert "AlterClient". Dann haben wir das Restore-Paket angepasst, dass er nicht den lokalen Hostnamen als Pfad für den Restore verwendet, sondern den Wert in %AlterClient%.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Metrix
Beiträge: 38
Registriert: 08. Mai 2014, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Beitrag von Metrix » 28. Okt 2019, 10:25

Danke für die Antwort. Das klingt gut.
Ein Frage dazu habe ich aber dennoch:

Wo habt ihr die Variable dann aktiviert? Auf der Gruppe in Empirum mit den "alten" Clients?
Oder erst bei den neuen Clients? Irgendwo muss ja der Match des tatsächlichen alten Computernamens mit der Variable definiert werden. Da kann ich mich gerade noch nicht so rein denken...

Gruß
Flo

Metrix
Beiträge: 38
Registriert: 08. Mai 2014, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Host Namen bei Migration

Beitrag von Metrix » 30. Okt 2019, 08:51

Hallo nochmal,
habe nun auch beim Matrix42 Support angeklopft und habe dort ein sehr gutes und ausführliches Dokument/HowTo zu diesem Thema erhalten.
Also für alle Anderen, die auch vor diesem Problem stehen, empfehle ich einfach den Matrix42 Support zu kontaktieren oder eben über ihren Partner und dort nach dem Dokument fragen.

Gruß
Flo

Antworten

Zurück zu „Personal Backup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast