inventory Scan und Synch durch den Benutzer manuell durchführen lassen wenn der Rechner im Netz ist

Antworten
thomasschulte
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2021, 09:45
Kontaktdaten:

inventory Scan und Synch durch den Benutzer manuell durchführen lassen wenn der Rechner im Netz ist

Beitrag von thomasschulte » 13. Okt 2021, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe versucht zu diesem Thema etwas in Handbuch zu finden beziehungsweise die Suche im Forum mit folgenden Begriffen gefüttert:
inventory +user + manuell

Konkret geht es darum, das wir uns in folgender Situation nicht darauf verlassen können das unser Inventory wirklich die aktuelle Situation beim Benutzer abbildet:

- Der Benutzer arbeitet Remote im Mobile Office und hat nur gelegentlich eine VPN Verbindung zum Netz der Firma

In dieser Situation funktioniert ein Scan beim Login nicht, weil die VPN Verbindung noch nicht verfügbar ist.
Ein Scan beim Logout funktioniert nicht weil die VPN Verbindung nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Übertragung der Daten an den Server hängt zeitgesteuert davon ab, ob der Benutzer zu dem Zeitpunkt an dem Matrix42 den Sync h durchführen will das Gegenstück findet.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit dem Benutzer eine:
"Scanne jetzt und melde das was du gefunden hast an den Server" Möglichkeit zu bieten die nicht erfordert, das ein Paket ausgerollt wird. Und die der Benutzer bei Bedarf jederzeit wiederholen kann, ohne das die IT eingreifen muss.

Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit direkt? Wenn ja, wie kann ich sie dem Benutzer zur Verfügung stellen?
Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, Was ist der beste Wege um dieses Verhalten näherungsweise zu erreichen? Randbedingung: Ohne alle 5 Minuten eine automatische Inventarisierung anstoßen zu müssen?

Sollte ich das Problem nicht hinreichend genau beschrieben haben kann ich gerne noch weitere Details liefern.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

munzur
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jun 2020, 19:26
Kontaktdaten:

Re: inventory Scan und Synch durch den Benutzer manuell durchführen lassen wenn der Rechner im Netz ist

Beitrag von munzur » 13. Okt 2021, 15:52

Moin,

was spricht gegen ein Depot, welches über das Internet erreichbar ist? Dann brauchen die User keine VPN Verbindung um mit dem Empirumserver zu sprechen.

Sonst könnte man doch sicherlich einen geplanten Task einrichten, der die InvScan_XML.bat ausführt, sobald die Bedingung des Netzwerks passt? (nur eine Vermutung)

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 476
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: inventory Scan und Synch durch den Benutzer manuell durchführen lassen wenn der Rechner im Netz ist

Beitrag von Frank Dethlefsen » 13. Okt 2021, 20:06

Moin!

FYI:
Wenn man das Standard Empirum Inventory Paket installiert, wird ein Link in die Autostart-Gruppe angelegt. Inosfern wird der Computer bei jeder Benutzeranmeldung inventarisert und eine Invenatardatei im lokalen Verzeichnis C:\EmpirumAgent\EmpInv erstellt.
Der UEM Agent transferriert dann die lokale Inventardatei beim nächsten Kontakt zu EmpirumServer/Subdepot protokollunabhängig hoch. Reicht Dir das nicht?
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Inventory“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste