Filter für Software

Antworten
Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Filter für Software

Beitrag von Julia » 19. Mai 2009, 08:53

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Filter erstellen, der mir alle Geräte anzeigt, die eine bestimmte Software in einer bestimmter Version bzw. Revision installiert haben.

Wenn ich jetzt aber einen Filter erstelle, der einmal den Produnktnamen und einmal die Version/Revision abfragt, dann bekomme ich auch Geräte angezeigt bei denen eine andere Software in der gewünschten Version installiert ist.

Gibt es also eine Möglichkeit zu sagen, dass eine Software beide Kriterien erfüllen soll?

Bandit
Beiträge: 55
Registriert: 30. Aug 2007, 09:51
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit » 19. Mai 2009, 09:19

Wurden die beiden Bedingungen "gruppiert", so dass ein Klammer um beide bedingungen ist?

NKurzweg
Beiträge: 216
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 19. Mai 2009, 09:35

Hi

du musst erst auf den namen einen filter erstellen und dann eine UND Gruppe auf die Version/Revision sodass unten zwei abfragen stehen und nach der ersten ein AND

Gruß
NKurzweg
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia » 19. Mai 2009, 09:46

@Bandit:
Danke, das gruppieren hat geholfen :)

@NKurzweg:
So hatte ich das ja, aber die Abfragen wurden einzeln geprüft.

NKurzweg
Beiträge: 216
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 19. Mai 2009, 09:50

daher ja die AND Verknüpfung
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia » 19. Mai 2009, 11:38

Nur die AND Verknüpfung bringt aber nichts, weil das nur heißt, das beide Bedingungen erfüllt sein müssen. Es sind aber auch beide Bedingungen erfüllt, wenn es unter Software ein Programm mit dem passenden Name und ein anderes Programm mit der passenden Versionsnummer gibt. Dann erfüllt das Gerät schon beide Bedingungen. Und genau vor diesem Problem stand ich ja heute morgen.

NKurzweg
Beiträge: 216
Registriert: 06. Feb 2007, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von NKurzweg » 19. Mai 2009, 13:00

das wäre dann aber eine ODER

das ist komisch. das hört sich eher nach ein Bug an.

wenn die software xyz heist mit Version 1 habe und ich also die bedingung
Softwarename = xyz UND Version 1 auswähle ist ja die bedingung bei software xyz mit version 2 nicht erfüllt. also dürfte er sie ja auch nicht ausgeben da ja beide erfüllt werden müssen.
Empirum V20
Version 20.0.2.52276
DB-Version 20.02

Jens Altrock
Beiträge: 420
Registriert: 15. Apr 2009, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Altrock » 19. Mai 2009, 13:36

Sehe ich auch so wie NKurzweg, das ist der Sinn der AND-Verknüpfung.

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia » 20. Mai 2009, 08:32

Ich sehe das nicht als Bug.
Das Problem bzw. der Unterschied unter Software im Inventory ist, dass es dort viele Unterverzeichnisse (die einzelnen Programme) gibt. Ich kann mit den vorgegebenen Tabellen nur einen Filter für die ganze Softwareliste setzen, nicht für eine einzelne Software.
Mit der UND-Verknüpfung kann ich so prüfen ob auf einem Rechner zwei bestimmte Programme installiert sind. Bei der ODER-Verknüpfung müßte dann nur eins von den beiden Programmen installiert sein um in dem Filter genannt zu werden, Software xyz oder Software abc.
Und wenn man halt zwei bestimmte Daten einer Software abfragen will, gruppiert man die beiden Abfragen.

Benutzeravatar
mniemann
Administrator
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 25. Nov 2005, 17:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von mniemann » 20. Mai 2009, 10:33

genauso verhält es sich.

Suche ich nach
Inventar - Dateien.Pfad <> C:WindowsSystem32EmpirumSwDepot.exe AND
Inventar - Dateien.Version < 11.1.1.211 AND

Würde ich alle Rechner erhalten, die eine SwDepot.exe in System32EMPIRUM haben und irgendeine Datei mit einer Dateiversion kleiner 11.1.1.211.

Erst wenn beide Abfragen gruppiert werden, gelten beide Abfragen auf das "gefundene Objekt":
(Inventar - Dateien.Pfad <> C:WindowsSystem32EmpirumSwDepot.exe AND
Inventar - Dateien.Version < 11.1.1.211 AND)

Erst jetzt finde ich Rechner, die eine SwDepot.exe im Verzeichnis System32Empirum haben und bei denen diese Datei eine kleinere Dateiversion als 11.1.1.211 vorhanden ist. Nützlich um alle Rechner zu finden, die noch mit einem veralteten Legacy Agent bestückt sind <- Agent muss hier also noch erneuert werden.

Hierfür eignet sich im Übrigen das "Legacy Agent Update Paket (LAUP)" hervorragend ;)
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Inventory“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste