neuen Nutzer anlegen und Genehmigen lassen

Antworten
Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

neuen Nutzer anlegen und Genehmigen lassen

Beitrag von Diana » 18. Sep 2013, 09:33

Hallo,
ich habe eine merkwürdige Chefanforderung, weiss aber nicht, wie ich sie so so recht lösen soll.
Im Portal werden die Services den Serviceempfaengern zugewiesen. Nun soll ich hier anbieten, dass sich auch neue Nutzer hier registrieren können und Services waehlen dürfen. Natürlich erst, nachdem die neuen Nutzer genehmigt wurden.

Ich habe dazu einen Service "neuen Nutzer" angelegt. Dieser beinhaltet ein Formular mit Basis der SPSUserClassBase. Damit lege ich einen Nutzer an, der auch sofort nach Bestaetigung des Formulars in der UserCB landet. (Dieser enthaelt ein Flag "unter vorbehalt", damit ich ihn spaeter nach einer WF-Ablehnung auch wieder löschen kann.)

-Theoretisch müsste jetzt ein 2. Service automatisiert starten, der den neuen User als Serviceempfaenger enthaelt und den Genehmigungsprozess startet. Wie automatisiere ich so etwas?
- Sollte meine erste Überlegung nicht funktionieren, habe ich die Möglichkeit im Workflowbetrieb den Serviceempfaenger meines ersten Service "neuer Nutzer" im Nachhinein zu manipulieren? An welchen Stellen wird der Serviceempfaenger vorgehalten (Buchung, Bestellung, Workflowinstanzen... wo noch?)

Ich weiss, dass meine Überlegungen nicht ganz Matrix-Konform sind. Ich wurde bei einem ähnlichen Beitrag auch schon mal auf die Henne-Ei-Problematik hingewiesen, deshalb bin ich auch für jede andere Möglichkeit zur Lösung des Problems aufgeschlossen. Danke Euch!

Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

Re: neuen Nutzer anlegen und Genehmigen lassen

Beitrag von Diana » 18. Sep 2013, 11:34

Ich muss noch etwas ergaenzen:
Habe festgestellt, dass mein Eintrag in die UserClassBase scheinbar eine vorrübergehnde Sache ist. Der Nutzer wird zwar angelegt, ich kann ihn im Portal aufrufen und auch in der Datenbank finden, allerdings verschwindet er nach einer gewissen Zeit automatisch wieder?

ayk
Beiträge: 11
Registriert: 09. Mär 2012, 09:44
Kontaktdaten:

Re: neuen Nutzer anlegen und Genehmigen lassen

Beitrag von ayk » 27. Sep 2013, 09:01

wird die Person evtl. durch eine AD Import wieder gelöscht?

Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

Re: neuen Nutzer anlegen und Genehmigen lassen

Beitrag von Diana » 27. Sep 2013, 11:30

Der AD-Import laeuft nur Nachts. Der kann mir an dieser Stelle nicht in die Quere gekommen sein.

Antworten

Zurück zu „Service Catalog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste