ID des Serviceempfaengers

Antworten
Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

ID des Serviceempfaengers

Beitrag von Diana » 18. Sep 2013, 10:02

Hallo,
gleich noch eine Frage...

Ich wuerde gern in einem ServiceFormular Daten des Serviceempfaengers anzeigen (Name, Vorname, Personalnr....)
Die Buchungen und Bestellungen sind in diesem Moment ja noch nicht geschrieben. Wie kann ich die ID des aktuell eingestellten Serviceempfaengers auslesen?

Benutzeravatar
tbesse
Beiträge: 134
Registriert: 08. Mär 2010, 21:25
Wohnort: Andover, Hampshire
Kontaktdaten:

Re: ID des Serviceempfaengers

Beitrag von tbesse » 19. Sep 2013, 13:52

Hallo,

sollen diese Informationen im Bestellformular im Portal eingetragen werden (z.B. Vorbelegung Visitenkarten- oder Urlaubsantrag)? Dann hat das an der Stelle mit Workflows noch nichts zu tun und muss per Script reingeschossen werden.

Eine andere Sache ist es, wenn der Service bereits bestellt wurde und ein Provisioning-Workflow läuft. Dann braucht es eine Update-Activity für den Objekttyp. Ein paar Infos dazu:

a) es gibt heute erst eine Handvoll solcher Activities (Update Task, Update Change), sodass Custom-Objekte/-Forms nicht aktualisiert werden können
b) innerhalb des Workflows können werte allerdings sehr wohl und generisch aktualisiert werden (Activity Assign)
c) es werden in Kürze generische Create, Update, Delete und Close Activities zur Verfügung stehen! :D

Ein bisschen Geduld also noch, dann wird auch hier das Leben nochmals deutlich einfacher; ich mache hier jetzt aber keine Zeitpunktsdiskussion auf. Wir arbeiten dran 8)
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

Re: ID des Serviceempfaengers

Beitrag von Diana » 19. Sep 2013, 14:05

Es handelt sich um den ersten Fall, das Bestellformular im Portal. Ich wollte dort Defaultwerte mit den Infos des Serviceempfaengers setzen. Da der Vorgang ja noch nicht abgespeichert ist, habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich zu diesem Zeitpunkt auf den aktuellen Serviceempfaenger zugreife.

ayk
Beiträge: 11
Registriert: 09. Mär 2012, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ID des Serviceempfaengers

Beitrag von ayk » 27. Sep 2013, 08:58

Wenn der Service Empfänger auch der ist, der vor dem Bildschirm sitzt wäre das per A-SQL :
InteractiveUserID()
Per Script wären wir dann wieder bei der update4u.SPS.DataLayer.DataReader.ClassReader.GetValue Funktion.
Die ID des Bildschirm Bedieners wäre dann:
update4u.SPS.Security.SpsPrincipal.Current.Identity.UserFragmentID

Zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe...

Insgesamt mangelt es mir hier aber von Seitens der Matrix an Dokumentation bzw. unterstützung im Forum. Solche Sachen sind mittlerweile in anderen Produkten besser gelöst - wie ich finde. Aber vielleicht schließt man durch den Workflow Designer wieder auf. Konnte ich mir bisher noch nicht ansehen.

Diana
Beiträge: 119
Registriert: 10. Feb 2012, 10:56
Kontaktdaten:

Re: ID des Serviceempfaengers

Beitrag von Diana » 27. Sep 2013, 11:40

Nein leider kann ich nicht davon ausgehen, dass der Serviceempfaenger, der aktuelle Portalnutzer ist und der, der gerade den Rechner bedient. Der Serviceempfaenger ist derjenige, der im Servicekatalog als Serviceempfaenger ganz oben auf der Seite eingetragen wird.
Bei uns wird in der Regel eine Sekretärin für andere Nutzer eine Dienstleistung ordern.

Antworten

Zurück zu „Service Catalog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste