Software "ausleihen"

Antworten
Benutzeravatar
bboehm
Beiträge: 556
Registriert: 07. Apr 2008, 18:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Software "ausleihen"

Beitrag von bboehm » 14. Mai 2014, 08:34

Guten Morgen,

Kann man einen Workflow erstellen, bei dem sich ein Benutzer/Kunde Software für einen gewünschten oder definierten
Zeitraum ausleihen kann und die auch sowohl automatisch installiert wie nach Ablauf der Zeit deinstalliert wird?

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k19, Empirum 20.0.3, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 20.0.3, MS SQL 2017 Express

F.Müller
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Software "ausleihen"

Beitrag von F.Müller » 26. Jun 2015, 11:02

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren. Gibt es da schon Fortschritte?

bg

dodic
Beiträge: 437
Registriert: 03. Feb 2012, 10:51
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Software "ausleihen"

Beitrag von dodic » 26. Jun 2015, 11:09

Man könnte bestimmt einen Bereitstellungsworkflow erstellen der folgendes abdeckt:

1. Formular für den Zeitraum
2. Installation der Software
3. Deinstallation der Software

Dann könnte man einen Job erstellen, der täglich ausgeführt wird und einen Workflow startet. Der Workflow prüft die Rückgabetermine und wenn der Termin erreicht ist wird die Deinstallation gestartet. Mal so en Gedanke... Obs so richtig ist?

Alternativ: Den Service mit einer Rückgabe anbieten ist nicht gewollt? Ich meine dort kann der Benutzer doch quasi auch die Software mit zurückgeben.
Hauptsystem: Version: 10.0.2.3047
Testsystem: Version: 10.0.2.3047

F.Müller
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Software "ausleihen"

Beitrag von F.Müller » 29. Jun 2015, 10:47

Bei mir geht es eher um ein Ausleihsystem für unsere Mitarbeiter. Wir haben Laptops und Beamer für Vorträge, Tagungen usw.
Ich würde da gerne immer einen Zeitraum haben, der auch für andere Kollegen ersichtlich ist, damit diese sehen wann das Gerät wieder ausleihbar ist.

bg

Antworten

Zurück zu „Service Catalog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast