Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Antworten
MarkusT
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Beitrag von MarkusT » 14. Aug 2014, 16:53

Hallo,

wir würden gerne automatisch bei Assets anhand des Hauptbenutzers die "Eigentümer" Werte übernehmen.

Beim aktiven anpassen eines Assets und auswählen eines neuen Hauptbenutzers konnte ich dies in einer
Konformitätsregel abbilden. So weit so gut. Nun kommen wir aber zum Problem, wenn die "Eigentümer" Werte des Mitarbeiters sich ändern aufgrund von Abteilungswechsel oder ähnlichem fehlt uns ein Automatismus.

Die "Eigentümer" Werte für die Mitarbeiter setzen wir per zeitgesteuertem Import aus zusätzlichen AD Eigenschaften.

Man könnte es sich jetzt natürlich einfach machen und allen Assets über einen Import immer die aktuellen Werte des
Hauptbenutzers überbügeln, doch dann würde die History durch die ganzen Importe versaut und die Datenbank unnötig
vollgeschrieben. Geht das auch schöner über eine Konformitätsregel gesteuert oder muß man dafür den WF Designer nehmen?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 8.1.0.1651
Matrix42 Client Management: 16.1.2

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Beitrag von Sven_Puth » 15. Aug 2014, 08:42

Hi,

wir hatten das über einen SQL Trigger direkt auf der Datenbank gelöst.
Tria-media - IT Solutions

MarkusT
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Beitrag von MarkusT » 15. Aug 2014, 08:56

Hi,

das würde auch gehen, nur hätte ich eigentlich immer gerne in der History ersichtlich wenn etwas passiert.
Habt ihr das dann in dem Fall ignoriert oder tragt ihr das dann über den SQL Trigger auch mit ein?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 8.1.0.1651
Matrix42 Client Management: 16.1.2

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Beitrag von Sven_Puth » 15. Aug 2014, 09:08

Änderungen die direkt in der Datenbank gemacht werden (auch via Trigger) werden, so wie ich das mitbekommen habe, auch in der History mit erfasst. Man sieht zwar auf den ersten Blick nicht welcher Benutzer im Asset dann die Attribute geändert hat, aber das kann man dann ja im zugeordneten Hauptbenutzer nachschauen.
Tria-media - IT Solutions

MarkusT
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Beitrag von MarkusT » 15. Aug 2014, 09:16

Hallo,

besten Dank, dann werde ich mich mal an einen DB Trigger wagen.

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 8.1.0.1651
Matrix42 Client Management: 16.1.2

MarkusT
Beiträge: 65
Registriert: 11. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutze

Beitrag von MarkusT » 03. Sep 2014, 11:07

Hallo,

das mit den Triggern hat soweit geklappt, es sind dann noch ein paar mehr dazugekommen als erst gedacht :lol:

Nur gibt es dann ein kleines Problem, wenn man auf einem Asset statt "OK" zur Speicherung der Daten nur auf
"Übernehmen" klickt werden zwar die Daten gespeichert aber es erfolgt dann kein automatischer Refresh des
Inhaltes der Seite. Man muß jedes mal dann selbst erst auf den Refresh Button klicken.

Geht das eventuell schöner?

Alternativ - könnte man den "Übernehmen" Button auskommentieren oder die Berechtigung dafür entziehen?

Viele Grüße
Markus
Matrix42 Workspace Management: 8.1.0.1651
Matrix42 Client Management: 16.1.2

enzo
Beiträge: 7
Registriert: 11. Okt 2018, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Beitrag von enzo » 15. Aug 2019, 14:04

Wie genau wird den so ein Trigger gebaut? Ich würde ebenfalls gerne die Eigentümerschaften für die Assets vom Hauptbenutzer übernehmen. Ich weis aber leider nicht so recht, wie ich das in SQL umsetzen kann. Mir fehlt es da noch etwas an Praxis in der Matrix42 Datenbank.

Gruß
Enzo

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer von Assets anhand Eigentümer des Hauptbenutzers

Beitrag von Sven_Puth » 29. Aug 2019, 07:57

Hi Enzo,

der Thread hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mit der UUX etc. und dem inzwischen weiter entwickelten System würde ich heutzutage nicht mehr an den Einsatz von Triggern denken. Entweder per Konformitätsregel (sind ja quasi Trigger) einen Workflow/Datenänderung anstoßen oder je nach Szenario den Assistenten anpassen/erweitern.
Tria-media - IT Solutions

Antworten

Zurück zu „Asset Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast