Mac Adressen auslesen

Antworten
sebastian.pilz
Beiträge: 35
Registriert: 21. Nov 2017, 09:54
Kontaktdaten:

Mac Adressen auslesen

Beitrag von sebastian.pilz » 03. Jun 2018, 17:37

Hallo liebe Community,

Wir wollen in den nächsten Wochen eine Software evaluieren die nur bekannte Mac Adressen ins Netzwerk zulässt. Unser aktuelles Problem ist nun wo wir die Macs herbekommen. Wir haben seit gut einem halben Jahr Matrix42 im Einsatz und ich bin der, der sich nicht schnell genug geduckt hat und nun MAC-Adressen liefern muss.

Wo würdet ihr die Daten an welcher Stelle abziehen? Aktuell ist der Weg Empirum-Inventory -> Servicestore und wir haben so gut wie keinerlei Daten manuell gepflegt. Für einen simplen Test bestimmt ausreichend, wenn ich die Daten irgendwie aus der SQL-Datenbank abziehe. Wenn ich aber mal 1 Jahr weiter denke, kann ich mir vorstellen, dass Matrix weiter ausgebaut wird und neue Geräte auch im Servicestore angelegt werden um von da aus nach Empirum gespiegelt zu werden, daher denke ich aktuell ich hätte gerne eher ein Abgriff der Daten am Servicestore.

Bis jetzt ist es nur eine Evaluierung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die TEst-Umgebung dann ganz schnell zur Live Umgebung wird und daher würde ich es gerne direkt „richtig“ Aufbauen.

Wo zieht ihr die Daten her und auf welchem Weg? Export aus SQL und Import? Direkter Lesezugriff auf die SQL-Datenbank vom Netzwerk-Tool aus?

Bin auf eure Ideen gespannt.

Grüße,
Sebastian
Sebastian Pilz
Senior IT Operations Manager at RIEDEL - www.riedel.net
SfB/Teams/Mail: sebastian.pilz (a) riedel DOT net

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7409
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Mac Adressen auslesen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 04. Jun 2018, 07:04

Frage generell: Reicht die MAC Adresse der gerade aktiven Netzwerkkarte oder sollen alle MAC Adressen aller Adapter ausgelesen werden? Das wäre zwei verschiedene Tabellen.

Man könnte so etwas z.B. über einen MS-SQL Report erreichen der automatisch wöchentlich oder täglich eine Liste im CSV Format liefert. Entweder aus der Empirum- oder Software Asset und Service Management Datenbank.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

sebastian.pilz
Beiträge: 35
Registriert: 21. Nov 2017, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Mac Adressen auslesen

Beitrag von sebastian.pilz » 04. Jun 2018, 11:28

Hi Hendrik,

danke für die Antwort. Ich vermute alle MAC-Adressen aller Adapter, damit ich die Wifi, LAN und die MAC der Docking-Station habe.

Ich hab am Wochenende den vmWare vSphere Connector installiert, da ich gehofft hatte damit auch die MACs der (Linux)VMs auslesen zu können, leider nein. Prinzipiell würde ich es am liebsten aus der Asset Datenbank auslesen wollen. Es gibt dazu auch ein Ticket #T164098 bei euch.

Grüße,
Sebastian
Sebastian Pilz
Senior IT Operations Manager at RIEDEL - www.riedel.net
SfB/Teams/Mail: sebastian.pilz (a) riedel DOT net

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7409
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Mac Adressen auslesen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 04. Jun 2018, 19:09

Dann müßte ein Export der Tabelle SPSComputerClassNetworkCard reichen.
Da sind alle Mac Adressen drin.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Asset Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast