UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Antworten
dermich
Beiträge: 32
Registriert: 12. Okt 2016, 16:01
Kontaktdaten:

UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Beitrag von dermich » 09. Apr 2019, 17:53

Grüss euch.

Ich bastle gerade an einer kleinen Asset Anwendung in der UUX und habe für die Ansicht eine eigene Struktur gebaut die nach Asset-Status gruppiert.

Dann war die Idee, eigentlich könnte man ja in dem Strukturbaum links neben dem Status ja auch gleich die Anzahl der enthaltenen Items anzeigen.

Dabei kam ich dann auf folgende Konfiguration in der Struktur (Structure):

Data Definition
SPSCommonPickupObjectStatus

Item Configuration
Name
DisplayString + ' (' + CAST(SubQuery(SPSAssetClassBase as T, COUNT(all,T.*), T.T(SPSCommonClassBase).State.ID = base.ID AND T.SKU.Type = 20013 AND T.T(SPSCommonClassBase).Location.Name = Subquery(SPSUserClassBase as USR, USR.T(SPSCommonClassBase).Location.Name, USR.ID = CurrentUserID())), string) + ')'

Data Relation
T(SPSCommonClassBase).State.ID

Filter
StateGroup = 6

Funktionieren tut das ganze zwar, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem ASQL für die Anzeige der Anzahl nicht mit der "Kirche ums Kreuz" fahre.
Geht das auch einfacher? Oder passt das so?

Denn eigentlich ist die Liste ja schon gefiltert (In der Dataset View, nach Location des angemeldeten Users, und dem Asset Typ) aber ich filtere sie hier nochmal gleich.
Oder kann ich irgendwie auf die bereits gefilterte Liste mit ASQL zugreifen?

PS: Nur weils funktioniert heisst ja nicht das es richtig ist :D

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Beitrag von FrankPree » 09. Apr 2019, 20:57

Servus,

sehr, sehr coole Idee, in der Struktur die Anzahl anzuzeigen.

Ich habe gerade keine Möglichkeit zum Testen hier, aber wäre ein count(base.id) nicht schon die Anzahl der jeweils gefilterten Elemente? Das muss ich morgen glatt mal ausprobieren.

Ich finde Deine Idee jedenfalls Topp *thumbsup*

LG
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

dermich
Beiträge: 32
Registriert: 12. Okt 2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Beitrag von dermich » 10. Apr 2019, 14:19

Mit "base" hatte ich bis jetzt leider keinen Erfolg. COUNT(all,base.*)
COUNT(base.id) liefert eine sql exception zurück.

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Beitrag von FrankPree » 10. Apr 2019, 15:48

Ja, ich habe heute auch im Testsystem ein wenig damit herumgespielt.
Leider kommt man im Namens-Statement nicht auf die zugrunde liegende Datenquelle. Es ist ja nur ASQL möglich. Ich denke also, dass Dein Weg absolut richtig ist.
Dabei muss man nur höllisch aufpassen, wenn es um spezielle Nutzersichten (also wie in deinem Beispiel den CurrentUser, verschiedene Status, usw.) geht. Denn diese müssen auch in der Subquery nochmals abgebildet werden, sonst stimmen die Zahlen nicht zur Ansicht.

In der UUX scheint es auch die Performance-Problematik mit derartigen Subqueries nicht mehr zu geben, so wie früher in der Legacy UI.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Deine Idee Topp finde? ;-)
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

dermich
Beiträge: 32
Registriert: 12. Okt 2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: UUX Anzahl der Items in Struktur anzeigen

Beitrag von dermich » 10. Apr 2019, 17:28

Ich war so frei und hab mal eine "Idea" dazu erstellt.
https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-32

Fleissig upvoten, vielleicht bauen die Entwickler das ja mal ein :D

Antworten

Zurück zu „Asset Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste