Seite 1 von 1

Assets Usern zuweisen

Verfasst: 29. Apr 2019, 16:12
von RANOVA-IT
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die PCs dem letzten angemeldeten User zuweisen, evtl. aus den letzten 10 Anmeldungen dann dem User, der sich am häufigsten an diesem Rechner angemeldet hat.

Die Info zu den Benutzeranmeldungen findet man unter Assets-Endgeräte-Gerät auswählen-Bearbeiten-Inventariserung-Anmeldungen.

Auch wenn sich das für den einen oder anderen jetzt nicht besonders praktikabel anhören sollte, dies soll max. ein Quick Win sein und ein Projekt zu einem Asset Management ist mit einem Dienstleister in Planung.

Vielen Dank für Ideen und ggf. eine entsprechende A-SQL Abfrage, die Intervall gesteuert einmal am Tag ausgeführt werden sollte.

Beste Grüße.

Re: Assets Usern zuweisen

Verfasst: 29. Apr 2019, 17:47
von mhausl
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist das Standardverhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir das extra deaktivieren.

lg
Markus

Re: Assets Usern zuweisen

Verfasst: 30. Apr 2019, 08:43
von RANOVA-IT
Hallo,

also bei uns fehlen eigentlich zu allen Assets die Hauptbenutzer, es sei denn, jemand hatte Zeit und hat die manuell zugeordnet.

Re: Assets Usern zuweisen

Verfasst: 30. Apr 2019, 08:46
von FrankPree
Servus,

die automatische Zuordnung des Hauptbenutzers ist zum Glück inzwischen im Produkt konfigurierbar.
In der UUX: Anwendung Assets -> Einstellungen -> Bearbeiten

Dort lässt sich die automatische Zuordnung generell aktivieren / deaktivieren und auch die Parameter für die Zuweisung einstellen (Anzahl der aufeinanderfolgender Logins, Zeitraum der aufeinanderfolgenden Anmeldungen, usw.). Hat man die automatische Hauptbenutzerzuordnung aktiviert, kann man auch je Rechner über die "Aktion Hauptbenutzer ändern," die Einstellung der Zuweisung individuell pro Gerät steuern. Es gibt ja durchaus Rechner, bei denen die automatische Zuordnung nicht gewünscht ist.

LG
Frank

Re: Assets Usern zuweisen

Verfasst: 30. Apr 2019, 08:50
von RANOVA-IT
Super, vielen Dank für die Info!

Beste Grüße aus Unna
Ralph