Seite 1 von 1

Mobilfunkverträge in der Vertragsverwaltung abbilden.

Verfasst: 28. Jan 2011, 14:34
von Matthias
Hallo

Wir wollen demnächst unsere Mobilfunkverträge im Vertragsmanagement verwalten. Wir sind uns aber noch nicht sicher wie wir diese Verträge abbilden wollen .

Unsere eine Idee ist, unter einen Rahmenvertrag als Vertrag den Mobilfunkvertrag zu hängen. An den einzelnen Vertrag werden dann als Vertragspositionen eine Dummy-Position für die SIM-karte gehängt. Außerdem noch als Vertragsposition der Tarif, Gerätevertrag, und Tarifoptionen. Zum Gerätevertrag wird dann das Handy unter Mobile Endgeräte angefügt und zur SIM-Karten-Vertragsposition die eigentliche SIM-Karte.

Bild

Unsere Zweite Idee, ist es, den Rahmenvertrag als Vertrag anzulegen und die eigentlichen Mobilfunkverträge als Vertragspositionen anzufügen. An die Mobilfunkverträge werden dann SIM-Karte und Handy angehängt.

Bild

Welche Version wäre zu bevorzugen, bzw hat jemand eine bessere Lösung? Nutzt jemand das vielleicht schon in der Praxis.

Re: Mobilfunkverträge in der Vertragsverwaltung abbilden.

Verfasst: 16. Feb 2011, 14:35
von stefan_kraft
Hallo Matthias,

wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung, wir haben es im Moment rudimentär so geregelt. Wir haben einen Vertrag mit ca. 1200 Vertragspostitionen, auf einen Rahmenvertrag konnten wir dank der Version 5.30 verzichten, er war nicht notwendig.

Die Simkarten haben wir noch nicht eingepflegt, ob wir da die Standardfunktion der 5.30 (da gehören die Simkarten zu den Assets) benutzen oder nicht, bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig.

Deine Version 2 klingt für mich relativ logischer, wir brauchen die Verknüpfung zwischen Vertrag und dem damit angeschafften Handy glücklicherweise nicht

Mal schauen was der Rest des Forums dazu meint ;-) :roll: