Puh, dass ist aber sehr aufwendig wenn ich das für die 200 Verträge so machen würde....
Zu Ihrer Frage, ja die Preisanpassungen kommen Regelmäßig so alle 2-3 Jahre und bei der Menge an Verträgen habe ich da schon einige im Jahr. Weiterhin ändern sich leider auch öfter mal die Mengen bei den Softwarewartungsverträgen. Hier und da werden mal zusätzliche Lizenzen gekauft oder weniger benötigt. Ich hatte erst überlegt dafür dann eine neue Position zu erstellen, aber auf den Rechnungen sind die neuen Lizenzen dann meistens mit in der alten Rechnungsposition integriert, sodass es dann unübersichtliche wird.
Ich habe jetzt die Vertragslaufzeiten auf ein Jahr gestellt und dann automatisch verlängern lassen... auch die Kostenpläne. Ich würde dann einen Neuen Kostenplan erstellen, wenn sich die Preise ändern. Aber wie verhält sich das den dann wenn es zwei Pläne gibt??
Ich habe schon mal überlegt noch mal eine Schulung zu machen, aber da ich schon lange mit den Verträgen arbeite habe ich meist nur Spezialfragen und dann würde ich mich die hälfte der Zeit langweilen.