Lösung gesucht - Personen einen Standort zuweisen

Antworten
dodic
Beiträge: 372
Registriert: 03. Feb 2012, 10:51
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Lösung gesucht - Personen einen Standort zuweisen

Beitrag von dodic » 18. Mär 2015, 08:40

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, wie ich unseren Personen einen Standort automatisiert zuweisen kann. Folgendes hab ich mir überlegt:

Unsere Personen verfügen meist über ein Asset (PC und Monitor) und diese sind einem Standort zugewiesen. Jetzt würde ich gerne den Standort ihres PC übernehmen. Hat jemand sowas schon umgesetzt und kann mir dabei helfen? Ich selber bin leider nicht der SQL-Fachmann um eine Abfrage dafür zu basteln. Probleme die ich dabei sehe: Was ist, wenn der Person mehrere Computer zugeordnet sind und diese verschiedene Standorte haben, weil die Inventur nicht korrekt ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Hauptsystem: Version: 9.0.4.2482
Testsystem: Version: 9.0.4.2482

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Lösung gesucht - Personen einen Standort zuweisen

Beitrag von Sven_Puth » 18. Mär 2015, 11:02

Hier würde sich ein Workflow anbieten, um das per Aktion auf bestimmte Objekte/User anzuwenden.
Prinzipiell finde ich diesen Weg eher ungewöhnlich, da ich es meist so kenne, dass die Eigentümer-Daten vom Benutzer auf Assets übertragen werden.

Um die beschriebene Anforderung einmalig auf Datenbank-Ebene zu erfüllen wäre die SQL Abfrage wie folgt...
(Nutzung auf eigene Gefahr)
UPDATE USRCOM
SET Location = ACBCOM.Location
FROM SPSAssetClassBase ACB
INNER JOIN SPSUserClassBase USR on ACB.AssignedUser = ACB.AssignedUser
INNER JOIN SPSCommonClassBase USRCOM on USRCOM.UsedInType = USR.UsedInTypeSPSUserType
INNER JOIN SPSCommonClassBase ACBCOM on ACBCOM.UsedInType = ACB.UsedInTypeSPSComputerType
Wenn ein Anwender mehrere Computer hat, dann wird der Standort mehrfach überschrieben. Der Benutzer bekommt also den Standort von irgendeinem ihm zugewiesenen PC.
Tria-media - IT Solutions

dodic
Beiträge: 372
Registriert: 03. Feb 2012, 10:51
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Lösung gesucht - Personen einen Standort zuweisen

Beitrag von dodic » 18. Mär 2015, 13:04

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Warum unsere Personen nicht korrekte Eigentümerinformationen besitzen kann ich leider nicht sagen - wurde bei uns anscheinend nicht als wichtig angesehen. Abrechnungen erfolgen bei uns meist nach dem Asset und dieser Standort ist ausschlaggebend...
Hauptsystem: Version: 9.0.4.2482
Testsystem: Version: 9.0.4.2482

jmaku
Beiträge: 161
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Lösung gesucht - Personen einen Standort zuweisen

Beitrag von jmaku » 10. Dez 2015, 21:01

Wie wäre es denn, per SQL den Standort der Computer abzufragen und deren Hauptbenutzer. Das verwendet in einer Importdefinition und als Matching der Hauptbenutzer, also dessen IDs.
Wir lesende bei uns die Infos aus dem AD aus, bauen daraus unsere Standorte auf und weisen denen dann die User zu... Für OUs, CCs und LOCs sind es dann halt so 6-7 Importdefinitionen, die wir zeitgesteuert laufen lassen.

Antworten

Zurück zu „Stammdaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast