Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post Reply
kik
Posts:32
Joined:04. May 2020, 07:38
Contact:
Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by kik » 18. May 2022, 14:58

Hallo Community,

in einem WF für das Change Mgmt. erzeuge ich einen Task. Die daraus verschickte Benachichtigung ist daktiviert und wird aus diversen Gründen gegen eine E-Mail Aktion ersetzt. So weit so gut!
Jetzt benötige ich allerdings im Subject der Mail die Tasknummer des erzeugten Task.
Also quasi das, was der Task beim Verschicken der Benachichtung automatsch macht.
Da ich nach der Create Task Aktion erst die E-Mail schicke und anschließend mit der Wait for Activity Aktion auf den Task warte, habe ich bereits auf einer Variablen die Task_GUID zur Verfügung.

Um jetzt an die Task Nummer zu kommen habe ich nach dem Create Task ein Get Single Record Aktion eingebaut, um in der SPSActivityClassBase nach dem bereits existierenden Task zu suchen. Als Output wird dann Ticketnummer auf eine Variable geschrieben und dann in die E-Mail eingebunden.
Mit einem select in der DB den Task mit der where clause ExpressionObjectID = Task_GUID (Laufzeitsvariable aus dem Change WF mit GUID)

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wie muss in der Get Single Record Aktion die Where clause dazu lauten:
[Expression-ObjectID]=@ExpressionObjectID funktioniert an dieser Stelle logischerweise so nicht.
Allerdings kann ich wohl aber auch keinen Vergleich gegen eine Variable machen.

Für Tipps bin ich dankbar und vielen Dank im voraus !

Beste Grüße
Attachments
0.png
(15.24KiB)Downloaded 15 times
2.png
(64.63KiB)Downloaded 16 times
1.png
(33.9KiB)Downloaded 16 times

Christoph
Posts:84
Joined:30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by Christoph » 19. May 2022, 09:21

Hallo,
du kannst in der CreateTask-Activity die Output Variable benutzen, um direkt die EOID der gerade erzeugten Task zu bekommen.

Gruß
Christoph

kik
Posts:32
Joined:04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by kik » 19. May 2022, 13:23

Hallo,

danke für die Antwort.
Genau das ist meine Frage.
Wie gesagt, die EIOD des Tasks habe ich bereits als Output auf einer Variable, und möchte diese jetzt für die Suche in der Get Single Record Aktion in der Where Expression verwenden und gegen die Expression-ObjectID in der SPSActivityClassBase vergleichen lassen.
Wie lautet die Syntax ?

Gruß Karsten

Christoph
Posts:84
Joined:30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by Christoph » 19. May 2022, 14:20

Hallo,
bei uns sieht es dann exakt so aus, wie in 2.png. Was klappt denn dabei nicht?
Wir holen uns im Bereitstellungsworkflow auf diese Art immer die ID der Bereitstellungs-Aufgabe und binden diese über eine (eigene) Beziehung an die Buchung. Funktioniert bisher problemlos.

Gruß
Christoph

CarduckA
Posts:14
Joined:11. Dec 2013, 13:33
Location:Gummersbach
Contact:

Re: Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by CarduckA » 10. Jun 2022, 09:11

Moin Karsten,

falls deine Frage noch nicht beantwortet ist... (wen ich wüsste wie man hier Bilder einfügt, würde ich mir die folgende Erklärung sparen :? )

In der Create Task gibt es den Paramter "Output", dort steht in der Regel bereits die Variable "createdTaskID" drinne (aber ich glaub das hattest du bereits...)

In der Get Single Record, wähle ich dann die "SPSactivityClassBase", in der Where Expression "[Expression-ObjectID] = @ExpressionObjectID" und als Parameterabgleich:
Name: "ExpressionObjectID"
Type: "GUID"
Variable/Argument/...: "createdTaskID"

Anschließend kann ich mir dann in den Outputs des Get Single Records die Expression "TicketNumber" in meine gewünschte Varible (Ticketnummer) schreiben und das als STRING...

Diese übergebe ich dann anschließend über SendEmailUUX -> Parameters an den entsprechend E-Mail Descriptor und füge die Ticketnummer dort in den Betreff ein. Ich hab diese Anforderung recht häufig und es funktioniert bei mir ohne Probleme.

PS: Kleine Besonderheit die mir mal aufgefallen ist (aber ich nicht erklären kann). Der Descriptor hat offenbar ein Problem mit Veränderungen, wenn du hier mal versehentlich die Variable als GUID eingebunden hast und sie dann später in eine String ändern möchtest, so klappt das bei mir nie... lösch die Variable, check im WF-Studio ob der die Änderung mitbekommen hat und füge sie neu (als String) im Descriptor hinzu... wie gesagt, keine Ahnung warum, hab mich dran gewöhnt...

Hoffe das war einigermaßen verständlich (oh man, hoffentlich brauch ich mir nie selber was zu erklären :mrgreen: )

Gruß Andreas

User avatar
llaprosper
Posts:637
Joined:07. May 2009, 18:27
Location:Burscheid
Contact:

Re: Get Single Record Aktion - Where Expression mit einer WF-Variablen

Post by llaprosper » 15. Jun 2022, 10:32

Hi Andreas,

kurze Anleitung, wie man Bilder einfügt.
Du fügst das Bild als Anhang hinzu, kopierst dann den Link
Image

Nun klickst du auf "Bild einfügen" und kopierst den Link zwischen die Klammern
Image
Attachments
2.png
(8.19KiB)Downloaded 15 times
1.png
(42.91KiB)Downloaded 17 times

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests